11. März 201412 J. Hallo euch allen, es ist zum heulen. Mein Xantia macht schon wieder Ärger. 2000er HDI 109 mit 228.000 Km. Seit ca 1 Woche macht er ein klackerndes Geräusch aus dem Kurbelgehäuse an der Riemenseite. Es braucht nach dem Starten so 3-4 Min und dann ist es plötzlich da. Auch im Standgas deutlich zu vernehmen. Leistungsverlust und Ölverbrauch habe ich nicht zu beklagen. Habe eine Audiodatei aufgenommen, wie kann ich die denn hier einfügen? Ein befreundeter Mechaniker hat mal ein Ohr dran gehalten und meine Vermutung bestätigt, dass es vom Klang kein Pleuelschaden ist. Jetzt hätte ich gerne mal ein paar mögliche Fehlerquellen. Zahnriemenspanner? Ölpumpe? Läuft die über eine Kette? Schon mal vielen Dank und Grüße Boris Oder doch richtiger Motorschaden?
11. März 201412 J. Habe eine Audiodatei aufgenommen, wie kann ich die denn hier einfügen? Du kannst es mir an die in meinem Profil hinterlegte Email Adresse schicken. Dann lade ich es für dich hoch. Alternativ such dir über google einen der zahlreichen File Hoster aus
11. März 201412 J. Ersteller Da ist die Datei. Aufgenommen haben ich das im Radkasten an der Beifahrerseite Aufnahme_0002.wav Bearbeitet (11. März 201412 J. von Boris-79)
11. März 201412 J. Die Riemenscheibe ist da ein heißer Kandidat. Hier mal eine Vergleichsaufnahme von meinem damals: http://www.si-nightmare.de/data/xantia-riemenscheibe.mp3 Irgendwann sieht das dann so aus: RVgAee3nhm0 Bearbeitet (11. März 201412 J. von Nightmare)
12. März 201412 J. so hörte sich meine scheibe damals auch an, allerdings nur für 2 tage, dann kam ne neue rein, das risiko war mir zu groß!!
12. März 201412 J. Ersteller Danke für die Info, dann werde ich die heute mal in Augenschein nehmen und darauf hoffen, dass sie der Verursacher ist.
12. März 201412 J. Falls sie´s ist und du ein junges Gebrauchtteil angeboten haben möchtest, melde dich.
12. März 201412 J. Ersteller Hab gerade mal den Riemen runter genommen und siehe da, Geräusch weg. Fühlbares Spiel hat die Riemenscheibe nicht, aber da wirken ja im Betrieb auch ganz andere Kräfte. Dann ist sie es wohl.
12. März 201412 J. Ersteller Hab ich gemacht, sind alle ohne Spiel. Einzig eine kleine Umlenkrolle hat leichtes axiales Spiel, kippelt aber nicht.
12. März 201412 J. Wenn die Klapert, müßte allerdings auch Soiel fühlbar sein. Längere Zeit vorher beginnt sie durchzurutschen. Mach doch mal einen Kreide- oder Lackstrich drüber, um nach ein paar Startzyklen sehen zu können ob sich der äußere Ringe gegenüber dem inneren Teil verschiebt.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren