Zum Inhalt springen

Kurbelwellen oder Motorschaden


c6-schlumpf

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

wer hat zwischenzeitlich auch probleme mit dem C6 Motor ?

es häufen sich die Fälle von Motorschäden bei den 6 Zylindern.

Der Motor läuft ganz normal, alle Flüssigkeiten sind vorhanden,

und gibt dann ein rasselndes Geräusch von sich.

Vielleicht ist auch nur der zahnriemen gesprungen.

Was habt Ihr für Erfahrungen.

Gruß C6-Schlumpf Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieviel Kilometer hat der Motor den runder??

und wie schaut's mit der Wartung aus??

Wie wird der Motor gefahren?. Ruhig zurückhaltend oder eher sportlich??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gerade mal (eher oberflächlich!) geguckt. Nichts gefunden, kein Motorschaden beim 3,0 Diesel mit 240 PS.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wer hat zwischenzeitlich auch probleme mit dem C6 Motor ?

es häufen sich die Fälle von Motorschäden bei den 6 Zylindern.

von welchen 6 zyl. reden wir denn?????????????? grübel , grübel
240hdi

sicher, dass er vom 240er spricht?

Hallo Zusammen,bei mir war es genauso auf der Autobahn einfach ausgegangen, konnte mich gerade noch auf einen Parkplatz retten.Der C6 ging ohne Vorwarnung einfach aus.Lt. Citroen Werkstatt MOTOR fest.Baujahr 05 / 2006 mit 148000 KM.Gruß C6-Schlumpf ( Uwe )
Bearbeitet von kmpkmp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Motor 2,7 HDI FAP Alle Wartungen bei CITROEN durchgeführt.Baujahr 12\2006KM 142000Gruß C6-Schlumpf ( Uwe )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sicher, dass er vom 240er spricht?

Jetzt nicht mehr ;)

Aber die 240 Hdi sind offenbar die, bei denen es (ich will jetzt nicht auch vermehrt sagen) zu Motorschäden gekommen ist.

Bearbeitet von Tim Schröder
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Puh, dann stimmt zumindest beim 3,0 Liter meine Prozentberechnung noch. Jetzt müsst man noch mal bei den Katzen gucken, ob da auch Zweisiebener verendet sind. Ich mache das aber nicht.

Und jetzt noch mal ganz ernst gemeint: Es ist für jeden Einzelnen, dem so ein Motor kaputt geht, ein herber Schlag, unbestritten! Ich bezweifle aber, dass dieser Schnitt schlechter ist, als der bei (ganz) anderen Marken und Modellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also beim 6 Zylinder Diesel die eigentlich Langläufer sind, sprich weit über 600tkm halten können.Finde ich es schon derb das der Motor bei 140 Tkm die kretsche macht.

Ok die Ursache für das plötzliche Sterben ist ja noch nicht bekannt( zumindest habe ich hier noch nichts gelesen)

Es könnten viele Faktoren dazu geführt haben.

einige Beispiele:

Turbosterben ( verbrennt das Motoröl bis kein tropfen mehr drin ist)

Zahnriemenriss/ Steuerkette,

Kurbelwellenlager/ Pleullager( dürfte eigentlich bei dieser Laufleistung noch nicht vorkommen, es sei den schlechte Wartung und Verschleissförternte Nutzung)

Kolbenkipper,

Überhotzungstot.

Ölpumpe.

Diese Beispiele dienen nur zur Veranschaulichung , und dient nicht um den Grund diesen Motor zu diagnostizieren.

Im Volksmund sagt man immer, das ab 100TKM der Dieselmotor erst eingefahren ist, und somit wäre der Motortot falls es aus konstuktionsgründen zurückzuführen ist , eine Blamage Für PSA!!!

Ich hoffe für den Themenstarter, dass aus seitens Citroen in hier aus Kulanzgründen geholfen wird.

Langlebige 6 Zylindern können die Konkurenz sehr gut bauen( Mercedes,BMW ,VAG und so weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Im Volksmund sagt man immer, das ab 100TKM der Dieselmotor erst eingefahren ist, und somit wäre der Motortot falls es aus konstuktionsgründen zurückzuführen ist , eine Blamage Für PSA!!!

...

Das war einmal.

Im Zeitalter heutiger Dieselmotoren liegt die "Lebenserwartung" so wie bei alten Benzinern.

Ne 3 an der 6. Stelle des Zählers ist da eher die Ausnahme als die Regel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,Entwarnung für meinen C6, hatte am Freitag noch einen MECHANIKER da,es ist die Lichtmaschine, wo sich der FREILAUF aufgelöst hat.Motor von meinem neuen CITROEN ist in Ordnung.Gruß C6-Schlumpf ( Uwe )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem altem C6 werde ich mir mal die Kurbelwelle schauen, ob es tatsächlich ein Lagerschaden ist.Info folgt dann.Gruß C6-Schlumpf ( Uwe )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schlumpf Uwe

ich blick da nix!

alter C6 und neuer C6

und bei beiden vermutest du einen Kurbelwellenschaden?

hast du schon mal Lotto gespielt?

bei so einem Glück ziehst du den Hauptgewinn.. :-)

jetzt mal,hast du echt 2Stück und beide machen das Problem?

mein Freundlicher hat jetzt einen Gebrauchten C6 nach Berlin verkauft.

das Auto stand ein halbes Jahr und der Freilauf der Lima war kaputt.

ist wohl nicht so haltbar das Teil.

meiner läuft. tocktocktock (klopf auf Holz)

Gruß aus dem Badischen

uwe

P.s.

ich war am Sonntag in Schdugert auf der RetroClassics

Bearbeitet von uwe.v11
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Uwe,nein ich habe leider nicht im Lotto gewonnen, habe aber im Augenblick 2 C6:1.) Fullminator grau Baujahr 05 / 2006 mit Kurbelwellenschaden2.) Azzure blau Baujahr 12/ 2006 mit Lichtmaschinenschaden aus ItalienGruß C6-Schlumpf ( Uwe )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...