Zum Inhalt springen

C3 1.4HDI 2011 - wundersames quietschen - welches Leuchtmittel


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe mich bei euch neu angemeldet, um euch mein Problem zu schildern.

Seit etwa 3 Monaten hat das Auto meiner Mom ein "Problem". Es ist ein quietschen, heulen, was sehr sporadisch vorkommt.

Ich bin der Meinung, dass dieses Geräusch nur kommt, wenn der Wagen nicht mehr kalt ist und so gut wie nur beim anfahren (nach dem warten an einer Ampel), oder bei niedrigen Geschwindigkeiten. Gestern habe ich es zum ersten Mal auch bei Tempo 40 gemerkt.

Ich meine das das quietschen aufhört sobald ich bremse, oder den Lenkeinschlag ändere. Desweiteren kommt es mir vor, als würde es von der rechten Seite kommen und mehr von hinten. Es ist aber nicht wirklich klar zu erkennen.

Ich war gestern beim Händler, wir haben eine Runde auf dem Hof gedreht, das Geräusch kam natürlich nicht zum Vorschein (Vorführeffekt). Der Mechaniker hat mich wieder nach Hause geschickt und gemeint es könne nichts akutes sein, da das Geräusch ja nicht permanent zu hören sei.

Meine Mom ist für 2 Wochen verreist und ich habe ihr Versprochen mich um das Problem zu kümmern. :(

Eine weitere Frage:

Auf der Fahrerseite ist das Abbllendlicht defekt, es funktioniert nur noch das Standlicht und das Fernlicht, welche Glühlampe muss dort rein?

Ich würde es von einem Arbeitskollegen machen lassen, er meinte er bekommt das hin, ich solle ihm nur die passende Birne bereit stellen.

Citroen c3 1.4 HDI 68PS EZ 7/11 - 49t km - Bremsen vorne bei 40t km erneuert, regelmäßige Wartung beim Händler - letzte bei 40t km

Vielen Dank :)

Bearbeitet von Nudelsuppe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mahlzeit Nudelsuppe, icon12.png

das mit EZ Mitte 2011 irritiert mich etwas. Ab 11/2009 hat der 1.4 HDI 70KW... . Oder hat der C3 1,5 Jahre auf Halde gestanden?

Abblendlicht ganz normale H7 Leuchtmittel, Fernlicht H1. Kannst auch selbst gucken:

http://am-application.osram.info/publish/index_de.html

Beim >Quitschen< sollte mal jemand nach der/den Riemenscheibe(n) gucken.

Willkommen im Forum!icon7.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Quietschen kommt mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit von der Bremse, vermutlich klemmt nur ein Belag etwas fest in der Führung. Wenn der C3 hinten Scheibenbremsen hat kann es sein dass die Beläge einfach nur mal rausgenommen werden müssen um die Führungen zu reinigen (Standardfehler bei lastabhängigen Scheibenbremsen an der Hinterachse). Kommt das Geräusch doch von vorne, dann hat die Werkstatt beim Wechsel der Beläge vermutlich nicht sorgfältig genug gearbeitet und die Führungen nicht ausreichend gereinigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mir jetzt recht sicher, dass das Geräusch von hinten kommt.

Was kann an der Hinterbremse defekt sein? Es ist keine Scheibe hinten!

Danke :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Trommelbremsen sind eher unauffällig. Ist das Geräusch beim Betätigen der Handbremse denn weg ? Wenn ja, dann Trommeln runter und nachsehen. Wenn nein, dann lieber nochmal vorne gucken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der Handbremse habe ich mich heute morgen auch schon gefragt. Aber im öffentl. Verkehr war da nicht viel möglich zu probieren.

Werde mir heute nach dem Feierabend mal ne freie Strecke suchen und ein bisschen probieren.

Ansonsten würde ich evtl. eine andere Werkstatt aufsuchen. Problem ist hier aber immer die Fehlerbeschreibung. Wenn man es selber nicht weiß, kann man seinem Gegenüber auch nicht viel darüber erzählen. :'(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Handbremse bewirkt nichts. Das quitschen/heulen bleibt bestehen. Habe die Handbremse auch nur soweit im fahren angezogen, bis ich eine deutliche Bremswirkung gemerkt habe, ohne das die Hinterräder blockieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde wie gesagt mal vorne gucken... Fahrzeug beidseitig aufbocken und prüfen ob beide Räder frei drehen. Einen leicht klemmenden bremsbelag kann man so sehr schnell identifizieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles einfacher gesagt als getan.

In der Karre gibt es ja nicht mal mehr einen Wagenheber. :-/

Ich werde schauen was sich machen lässt, vielen Dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du schon nicht über solche grundlegenden Hilfsmittel für Reparaturen verfügst (Rangierwagenheber, Unterstellböcke) solltest Du gar nicht erst dran denken das selber zu prüfen. Fahre zu einer Werkstatt, schildere das Problem und die Begleitumstände (Geräusch verschwindet beim Bremsen) und normalerweise sollte dann direkt eine Kontrolle der Bremsen erfolgen. Wenn nicht, dann solltest Du die Werkstatt wechseln...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, es ist die Bremse vorne rechts.

Habe einfach mal nach 1h fahren meine Finger auf die Bremsscheibe gelegt, links ganz Ok, rechts Finger verbrannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...