17. Dezember 200322 J. Hallo, mein Xantia 2.0 16V (X2) wird einfach nicht mehr richtig warm..... Bei den aktuellen Temperaturen draussen, steht die Wassertemp.anzeige genau zwischen 60 und 90Grad, egal wie ich auf fahre, an der Temperatur ändert sich nix. Hat hier jemand ne Idee was das sein kann? GRuß, Stefan Achso: Thermostat ist schon getauscht worden!!
17. Dezember 200322 J. Halte ich für normal, ist bei meinem 8V nicht viel anders. Die Vorwärmung bringt das Wasser auf ca. 70° C und da bleibt es auch während der Fahrt so in etwa.
17. Dezember 200322 J. @Heinz: Achso ? Bei dem 1.6i meiner Freundin (im ZX) steht die Wassertemp. eigentlich immer so bei 85 - 90 Grad. @Stefan: Ich kenne die Temp-Anzeige nur aus meinem TD, da ist zwischen 60 und 90 Grad nen Riesenraum ... wo steht sie denn konkret ?
17. Dezember 200322 J. Ersteller Hi, die steht genau auf dem Strich zwischen 60 und 90 Grad, sollte also genau 75 Grad sein, aber leider ändert sich da garnix mehr dran, egal ob ich vorsichtig fahre oder mal richtig trete... PS: Kühlwasser ist voll GRuß, Stefan
17. Dezember 200322 J. Macht meiner genauso. Ich empfinde das Heizverhalten auch jämmerlich. Der Wärmetauscher geht beim Xantia sehr gerne kaputt. Kühlmittelverlust? Bei mir ist die Kopfichtung hin. Kann eine Ursache sein, muß aber nicht. Ich lasse in Kürze alles prüfen.
17. Dezember 200322 J. Hallo also bei meinem X1 '93 2.0i 8v geht die Temperatur schnell auf die 90Grad zu, auch bei minus Temperaturen, Thermoschalter ist frisch gewechselt ( 87Grad). Auch die HeizleÃstung ist gut (limo.). Gruß Torsten
6. August 200422 J. 90°C scheint nicht so ungewöhnlich zu sein: Das Thermostat im X1 2.0i öffnet bei 89°C und ist laut Haynes Manual bei 95°C vollständig geöffnet. Bei zwei unterschiedlichen Xantia konnte ich Folgendes beobachten: Xantia 1 (X1, 2.0i, 8V, 89 kW): Temperatur steigt auf konstant 80°C, hat sich dann nie geändert. Xantia 2 (X1, 2.0i, 8V, 89 kW): Temperatur steigt auf 80-90°C, bei großer Hitze und schnellerer Fahrt werden schon mal 95°C erreicht, aber drüber gings noch nicht. Zu Xantia 1: Kühler wurde nicht getauscht, Thermostat wurde getestet und funktioniert. Zu Xantia 2: Kühler und Thermostat sind neu. Gruß Fred
6. August 200422 J. Post vom 17.12 !! "mein Xantia 2.0 16V (X2) wird einfach nicht mehr richtig warm..... Bei den aktuellen Temperaturen draussen, steht die Wassertemp.anzeige genau zwischen 60 und 90Grad, egal wie ich auf fahre, an der Temperatur ändert sich nix. Hat hier jemand ne Idee was das sein kann? Achso: Thermostat ist schon getauscht worden!!" --------- der 2.0 16V wird im Winter erst "warm" wenn man > 130 fährt. vorher passiert da gar nix. Im Sommer dann schon eher mal. .............
6. August 200422 J. Also, mein X1 2.0 16V (Bj.96) geht im Normalbetrieb auf 77°C, bei STOP-AND-GO oder Autobahnvollgas auch mal auf ca. 80°C. Dies ist so, seit ich ihn fahre (3 Jahre).
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren