12. März 201412 J. Hallo Habe gerade einen Xsara Picasso Tonic mit laut Schein 85kw erworben. Für den Tüv wollte ich den laut Schein dafür passenden Mittelschalldämpfer erneuern. Den habe ich beim Teilehandel erworben von Ebersbächer. Nur passt der nicht. Laut Optik im Internet ist es der Schalldämpfer für ein 88 PS Fahrzeug. Vom Fahrgefühl würde ich auch auf den 88 PS Tonic tippen. Der alte Schein ist nicht mehr vorhanden. Die Fahrgestellnummer im Brief und Schein passt zu der am Fahrzeug. Kann so etwas sein? Bin gerade ratlos, wie ich das klären soll. Die Vorbesitzer sagen am Telefon nichts. Der Erstbesitzer laut Serviceheft ist nicht ermittelbar bei Google. Gibt es sowas?
12. März 201412 J. Ersteller Hallo Fahrgestellnummer VF7CH6FZC39579514 Unter Google Bilder Begriff Motor Xsara Picasso 1,6 taucht mein Motor an erster Stelle links oben auf. Die Motorkennzahl habe ich noch nicht gefunden.
12. März 201412 J. meines wissens gab es den picasso benziner mit 1,6 70kw 1,6 16v 80kw 1,8 85kw 2,0 16v 100kw motoren. über die fahrgestellnummer lässt sich klären welcher motor genau verbaut ist und ob es ggf. einen tippfehler beim ausstellen der neuen fahrzeugpapiere gab, was ich allerdings nicht glaube. z.b. auspuffanlage 1,6 80kw ist u.a. nicht gleich 1,6 80kw. selbst original gibt es je nach abgasnorm und organummer unterschiedliche teilenummern! es gilt also erstmal zu klären welcher motor mit welcher original dazu passenden auspuffanlage verbaut ist. edit: laut fahrgestellnummer handelt es sich um einen 1,8 16v 85kw! den hubraum findest du im fahrzeugschein unter p1 der schalldämpfer mit rohr nach kat für den 1,8 16v 85kw sollte laut teilefilm die originalnummer 1717 T6 haben angaben ohne gewähr Bearbeitet (12. März 201412 J. von ACCM Stefan mit BX)
12. März 201412 J. Ersteller Danke dir für die Info. Laut Schein ist eingetragen Schlüsselnummer 3001 und 726 85 Kw 1,6 16 V Muß morgen mal zu Citroen. Ist schon merkwürdig, an einen Fehler der Zulassungsstelle kann ich auch nicht glauben. Bin aber kein Schrauber sondern Klemptnermeister.
12. März 201412 J. was steht denn im fahrzeugschein unter P1? bzw was steht im serviceheft auf der ersten seite. unter "garantieausweis" werden hier unter "fahrzeugdaten" vom ausliefernden händler die daten eingetragen Bearbeitet (12. März 201412 J. von ACCM Stefan mit BX)
12. März 201412 J. also 1749ccm, es ist also ein 1,8l motor edit: habe bei diversen onlineläden die mit schlüsselnummern arbeiten die 726 eingegeben. bei allen wurde mir ein 1,8l ausgeworfen! da können die vorbesitzer und der händler auch nicht weiterhelfen. es wurde der falsche auspuff für den falschen motor bestellt Bearbeitet (12. März 201412 J. von ACCM Stefan mit BX)
12. März 201412 J. Ersteller Beim Schalldämpfer ist das Rohr zum Motor hin zu lang. Bei der 88 PS Version ist der Anschluss kurz hinter dem Topf. Dann passt der Topf auch richtig in die Ausbuchtung unter dem Fahrzeug. Bei Einbau eines kleineren Motors müßte das ja dann auch nicht gepasst haben. Schon echt merkwürdig.
12. März 201412 J. Ersteller Aha Was bedeutet der Unterschied? Kann man das an den Schlüsselnummern nicht erkennen, bzw den Mitteltopf nicht bestimmen? Habe den Edit gerade gesehen. Danke Bearbeitet (12. März 201412 J. von bornie)
12. März 201412 J. citroen hat für den 1,6 und den 1,8 unterschiedliche auspuffanlagen gelistet. irgendeinen grund wird es haben, sonst würde der aktuelle auspuff ja passen in welchen details diese sich nun unterscheiden kann ich nicht beurteilen, ich gehe davon aus, dass der topf evtl etwas anders proportioniert ist. edit: wie kommst du eigentlich darauf, dass es ein 1,6 sein sollte? wurde er als solcher verkauft? was stand in der verkaufsanzeige bzw im kaufvertrag? Bearbeitet (12. März 201412 J. von ACCM Stefan mit BX)
12. März 201412 J. Ersteller Ja, wirst Du recht haben. Habe das gerade auch mal probiert, nur sieht das Rohrstück auf den Fotos der Lieferanten im Internet immer noch zu lang aus. Vielleicht gab es aber je nach Baujahren auch unterschiedliche Ausführungen. Das werde ich morgen mal klären und dann berichten. Wenn der Fachhändler Wessels und Müller Osnabrück anhand des Scheines schon nicht den richtigen liefert?
12. März 201412 J. die bilder in onlineshops sind meist beispielbilder und somit nicht originalbindend! also nie auf bilder verlassen und anhand derer bestellen! für den 1,8 16v 85kw sind im citroen teilefilm 2 mittel/vorschalldämpfer gelistet. der herausgefilterte anhand der fahrgestellnummer habe ich weiter oben geschrieben Bearbeitet (12. März 201412 J. von ACCM Stefan mit BX)
12. März 201412 J. Gib doch mal die Nr. auf dem Eberspächer ... (in deiner Vin steht übrigends FZC = 1.8l )
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren