19. Dezember 200322 J. kenne jemanden der vor ein paar jahren einen prelude mit 4ws gefahren hat. seit die zugehörige steuerelektronik einmal bei 240km/h meinte sie müsste sich neu justieren trägt dieser mensch eine menge metall an seiner wirbelsäule mit sich herum. ist eigentlich ein wunder dass er noch lebt
21. Dezember 200322 J. jaja...die mitlenkende HA vom ZX....is scho was geiles...hab zwar am Anfang laaaange gebraucht, bis ich mich daran gewöhnt habe...möchte sie aber nicht mehr missen sie funktioniert soweit ich weiss nach folgendem Prinzip: je weiter der Vorderbau beim Kurvenfahren "einknickt" desto mehr lenkt die HA ein...*sehr gutes Kurvenverhalten* - super Technik Gernot
22. Dezember 200322 J. Hi Tomsail, die Golf-Hinterachsen sind bezogen auf Mitlenkeigenschaften "brunsdumm". :-)) Hier hab ich nochn Eintrag von Gernot, der hier aber fehlt: "jaja...die mitlenkende HA vom ZX....is scho was geiles...hab zwar am Anfang laaaange gebraucht, bis ich mich daran gewöhnt habe...möchte sie aber nicht mehr missen sie funktioniert soweit ich weiss nach folgendem Prinzip: je weiter der Vorderbau beim Kurvenfahren "einknickt" desto mehr lenkt die HA ein...*sehr gutes Kurvenverhalten* - super Technik Gernot -----------------------------------" Nicht ganz. Die Torsionselemente reagieren nur auf Belastung der Hinterachse. Damit ist aber nur der EinfederungsDRUCK gemeint, nicht die geometrische Rollbewegung der Karosse. "Flucht vor dem äußeren Zwang". Wank- oder Einknickbewegungen der Karosse sind nicht von Belang. Zumindest nicht unmittelbar. Die Wankbewegungen speziell des ZX Kombi sorgen bei Kurvenwechseln manchmal zu hässlichen Lastwechselreaktionen, weil die Torsionselemente die weiche Federung überfordern. Das Heck schaukelt sich dann auf. Gruß von P.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren