14. März 201412 J. Hallo, ich moechte mir eine Lucas-Dieselpumpe vom Schrottplatz kaufen. Die Pumpe soll fuer einen 1996er ZX Saugdiesel sein, Ich suche also Lucas-Pumpen aus Citroens oder Peugeots aus dieser Zeit. Nun meinte der Mechaniker, der die Pumpe austauschen will, dass sich das Rad an der Pumpe, wo der Zahnriemen aufliegt, nicht drehen lassen sollte. Ich habe bisher nur einen Peugeot 306 von 1996 mit Lucas-Pumpe gefunden, an dieser Pumpe laesst sich aber dieses Rad spielend leicht drehen. Der Mann vom Schrottplatz meinte dagegen, das sei OK, wenn sich das Rad drehen laesst. Jemand von einem anderen Schrottplatz meinte, dieses Rad muesse sich abwechselnd schwer und leicht drehen lassen. Was denn nun? Kann jemand dazu etwas sagen? Ausserdem: ist es egal, wenn jemand bereits die Metallleitungen zu den Einspritzduesen abgeschraubt hat oder wenn die Pumpe bereits voellig ausgebaut in einem Regal liegt? Ich meine von wegen Sauberkeit.
14. März 201412 J. Moin! Die böse Lucas regelt über die Rücklaufmenge. D.h. wenn die spritleitungen leer sind, lässt sich die Pumpe recht leicht durchdrehen. Grüße anfichtn
16. März 201412 J. Ausserdem: ist es egal, wenn jemand bereits die Metallleitungen zu den Einspritzduesen abgeschraubt hat oder wenn die Pumpe bereits voellig ausgebaut in einem Regal liegt? Ich meine von wegen Sauberkeit. Aus meiner Sicht ist das keinesfalls egal. So eine Dieselpumpe ist durchaus empfindlich (sicher aber nicht derart wie die eines CR-Diesels). Wenn die geöffnet, dreckig und ohne Verschlüsse angeboten wird, würde ich sie auf jeden Fall liegenlassen. Gruß Torsten ...der gerade ein durch eingebrachten Deck zerstörtes Hydractivventil in der Hand hatte Bearbeitet (16. März 201412 J. von TorstenX1)
17. März 201412 J. Wenn das Fahrzeug kraftstoffseitig noch völlig unzerlegt ist, dann besteht eine gewisse Chance, dass die Pumpe noch lebt. Wenn irgendwo eine Leitung geöffnet oder entfernt wurde oder z.B. der Kraftstoffilter raus ist, dann lieber Finger weg...
22. März 201412 J. Ersteller Die Dieselpumpe im ZX war also nicht kaputt und das ist mal wieder ein Beispiel fuer das "gefaehrliche Halbwissen". Haette der Mechaniker keine Ahnung gehabt, haette er den Zahnriemen wieder wieder drangemacht und alles waere in Ordnung gewesen. Nun ist aber dieser Mechaniker der Motorenspezialist dieser Werkstatt und ist nach eigenen Angaben 61 Jahre alt und arbeitet seit seinem neunten Lebensjahr an Autos (in Pakistan wahrscheinlich). Alle Pumpen, die ihm soweit untergekommen sind, waren aber wahrscheinlich keine Lucas-Pumpen. Er zeigte mir auch auf dem Gelaende hinber der Werkstatt eine Dieselpumpe, die sich schwer drehen laesst und das war eine Mitsubishi-Dieselpumpe. Die meisten Pakistanis fahren ja auch deutsche oder japanische Autos und da ist vielleicht die Lucas-Pumpe nicht das gaengige Fabrikat. Haette ich nun auf dem Schrottplatz nicht selber eine Lucas-Pumpe gefunden, die sich genauso leicht drehen laesst, waere ich auch gar nicht stutzig geworden. Ich haette mir eine Lucas-Pumpe besorgt, sie zur Werkstatt getragen und danach haetten wir uns gefreut, dass die Pumpe vom Schrott geht und haetten die Pumpe im ZX fuer tot erklaert.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren