Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

XM Klima Schaltplan

Hervorgehobene Antworten

Hallo,

nun suche ich den Schaltplan der Klimaanlage so um Baujahr 1998.

Oder weiss jemand aus dem Kopf, wie und wo die Magnetkupplung des Kompressors abgesichert ist?

roman

• Ersteller

ok, russische Schaltpläne habe ich auch schon gefunden. Und ein Relais ist auch im Spiel. Aber wo ist die Sicherung? Ich befürchte, eine kaputte brauche ich nicht suchen, weil sie ganz weg ist.

roman

Erst einmal gibt es da ein Sicherheitsventil meistens an der Trocknerpatrone, das schaltet ab wenn zu wenig oder kein Gas drinnen ist. In deiner Betriebsanleitung sind doch alle Sicherungen aufgeführt. Ich vermute mal eine schöne große Sicherung in dem kleinen Sicherungskasten links vor der Batterie. Gruß Nikolaus

• Ersteller

Die Betriebsanleitung dieses Wagens ist auf Dänisch. Gar nicht so einfach.

Sicherheitsschalter ist klar. Ich gehe erstmal davon aus dass er funktioniert. Kondensator ist gewechselt, Anlage ist dicht. Aber die Magnetkupplung des Kompressors hat einen Kurzschluss, nun kommt ein anderer Kompressor rein. Aber irgendwo wird eine Sicherung gewesen sein. Eventuell hat die der Vorbesitzer bzw. dessen Werkstatt ( die nicht gut ist) bereits entfernt.

roman

Also lt. Bedienungsanleitung ist die Klimaanlage gemeinsam mit Scheibenwischer, Heckscheibenheizung ect. abgesichert und zwar im Sicherungskasten links vom Lenkrad (F9 30A).

Gruß, Peter.

- und im Motorraum F2, 40 A. Dieser Sicherungssteckplatz neigt zum Verschmoren, d.h. trotz intakter Sicherung fließt kein Strom. Und weiter bedeutet das, dass die Magnetkupplung des Kompressors vermutlich gar kein Kurzschluss hat. Trenn doch einfach mal zu Probe den Stecker am Kompressor und gib dann direkt 12 V drauf, dann wirst Du schon merken, ob da wirklich ein Kurzschluss vorliegt.

Gruß Gerd

• Ersteller

vielen Dank für alles!

Der Klimakompressor hat einen Kurzschluss. Trotzdem ist die 40A Sicherung intakt und die Lüftungssteuerung funktioniert.

Ich habe 12v draufgelegt. Kurzschluss!

roman

• Ersteller

jetzt ist der Kompressor gewechselt. Montag wird befüllt. Dann muss ich wissen wo ich suchen muss!

roman

Hallo.

ich glaube ,das der Kompressor nicht hätte getauscht werden müssen. Wenn der Kompressor einen Kurzschluss hat liegt es an der Magenetspule und die kann man austauschen . Ist günstiger als ein neuer Kompressor .

Gruss Jens

• Ersteller

Hallo Gerd,

das habe ich gesucht? Danke!

Einfach ist es immer noch nicht. Der Kompressor (die Nr 255) hat irgendwie keine Sicherung. Dafür unterbrechen Symbole die Leitung. Vorglühen und Einspritzung, was bedeutet das?

roman

- was das bedeutet, kann ich leider auch nicht sagen. Aber nochmal zu den Sicherungen, meine Betriebsanleitung, Bj 99 mit Klimaautomatik, nennt im Zusammenhang mit der Klima: F 3 u. 9 im Innenraum, F 2 im Motorraum.

Gruß Gerd

• Ersteller

Ich habe die Lösung gefunden. Der Kompressor ist mit über die Klimaanlage abgesichert. Wenn er Kurzschluss hat, fliegt die 30A Sicherung raus oder das Gehäuse verbrennt und nichts geht mehr. Um das zu verhindern hat die Vorgängerwerkstatt den Stecker vom Temperaturfühler am Verdampfer abgezogen. Das ist diskret und verhindert das Einschalten des Kompressors, der Rest funktioniert normal.

Jetzt ist alle wieder gut bis auf den Stellmotor der Luftverteilung. Aber das wird ein anderes Thema.

Danke!

roman

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.