21. März 201412 J. Der ist ja nicht gerade gut erreichbar. Habe hier nur was über nen Anlassertausch DS mit 2500er Motor gefunden. Ist das vergleichbar ? Erste Frage geht das ohne Krümmer ausbauen ? Das würde ich vermeiden wollen wegen der Bolzenproblematik. Zweite Frage wäre wenn es ohne geht, von oben oder unten ?
21. März 201412 J. Eigentlich ist der Anlasser eines der besser erreichbaren Teile. Krümmer muss nicht raus, und Du musst von unten ran. Batterie abklemmen, falls noch vorhanden, das Hitzeschutzblech wegschrauben, Kabel hinten ab, dann von der Getriebeseite her drei lange Schrauben mit 11er- Schlüssel (eine davon fixiert die drei Spannbleche der Lima, meine ich) lösen. An sich schnell gemacht, sogar ohne Bühne. Auffahrrampen oder sowas sind natürlich hilfreich. Gefahrenhinweise muss ich ja an dieser Stelle nicht geben, oder? So mit nicht unters ungesicherte Auto legen etc.... ;-) Gruß, Thomas
21. März 201412 J. Der ist ja nicht gerade gut erreichbar. Habe hier nur was über nen Anlassertausch DS mit 2500er Motor gefunden. Ist das vergleichbar ? Erste Frage geht das ohne Krümmer ausbauen ? Das würde ich vermeiden wollen wegen der Bolzenproblematik. Zweite Frage wäre wenn es ohne geht, von oben oder unten ? Bolzenproblematik ?? da gibt es ein cooles Mittelchen
21. März 201412 J. Frank, danke für die Frage, Thomas, danke für die Antwort! Mir steht das jetzt auch bald bevor... Schöne Grüße, Thomas
21. März 201412 J. Ersteller Bolzenproblematik ??da gibt es ein cooles Mittelchen Die Schraubbolzen die den Krümmer am Block halten reißen gerne mal ab. Ist uns beim motorausbau schon einmal passiert.
22. März 201412 J. Die Schraubbolzen die den Krümmer am Block halten reißen gerne mal ab.Ist uns beim motorausbau schon einmal passiert. Ich weiß ja nicht, welches "coole Mittelchen" sille_cx da anwendet- ich nehme Keramikpaste für solche hitzebelasteten Verschraubungen. Seitdem ist mir beim Schrauben nix mehr verreckt. Normalerweise schmiere ich auch die Dichtungen mit einem dünnen Film ein. Meist können sie dann sogar wiederverwendet werden, weil sie nicht mehr festpappen und beim Ausbau beschädigt werden. Good stuff! Ach ja, und Thema Anlasser: ist ja schon vielfach diskutiert worden, aber ich sag's trotzdem: die kleineren, leichteren, schneller drehenden Mitsubishi- Anlasser sind für mich erste Wahl, wenn getauscht werden muss. Der Motor springt sehr viel williger an und klingt auch nicht so gequält dabei. Ich meine, mittlerweile gäbe es auch Äquivalente von Valeo und Bosch, bin mir aber nicht sicher. Spezialisten vor... Gruß, Thomas Bearbeitet (22. März 201412 J. von ACCM cxtgi)
22. März 201412 J. Für meinen Geschmack arbeitet es sich einfach das Kabel dran zu lassen und es nur an Lichtmaschine und Batterie zu lösen.
27. März 201412 J. Die Mitsubishi Anlasser sind wohl immer schwerer zu bekommen. Naja. Unbedingt das Hitzeschild wieder einbauen. Sonst hält der Anlasser nicht lange.
27. März 201412 J. Gibt's irgendwo einen Link zu einem passenden empfehlenswerten Anlasser? Für einen S1 25 Prestige!
27. März 201412 J. Ich weiß ja nicht, welches "coole Mittelchen" sille_cx da anwendet- ich nehme Keramikpaste für solche hitzebelasteten Verschraubungen. Seitdem ist mir beim Schrauben nix mehr verreckt. Das nützt einem nur herzlich wenig wenn man den Krümmer von einem CX-Motor abbauen möchte an dem Du noch nicht dran warst, im Werk hat man solche Mittelchen nämlich leider nicht verwendet. Das "coole" Mittelchen dürfte eine Mischung aus Rostlöser und Kältespray sein...
27. März 201412 J. Das nützt einem nur herzlich wenig wenn man den Krümmer von einem CX-Motor abbauen möchte an dem Du noch nicht dran warst, im Werk hat man solche Mittelchen nämlich leider nicht verwendet. Das "coole" Mittelchen dürfte eine Mischung aus Rostlöser und Kältespray sein... Wo Du Recht hast, hast Du Recht. Ich kenne das Spiel mit den abgescherten Bolzen natürlich ebenfalls, gerne auch direkt am Block, so dass man wirklich gezwungen ist, die Dinger auszubohren. Das ist bei eingebautem Motor angesichts der unendlichen Weiten des Raums frei Hand natürlich ein Heidenspaß... Gruß, Thomas
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren