Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

BX14 mit schlechtem Leerlauf

Hervorgehobene Antworten

Hallo,

mein BX14 TGE (TU3M) hat warm einen schlechten Leerlauf. Kalt ist er noch recht gut, wird dann warm schlechter. Er ist weit davon entfernt, auszugehen, eben nur etwas unregelmäßig. Er fährt einwandfrei. Das Ganze ist vielleicht ein "Luxusproblem", aber mich stört das.... Der Gute hat erst 55000km drauf.

Die Einspritzanlage bzw. irgendwas drum und dran hatte ich zuerst in Verdacht. Leerlaufsteller wurde testweise getauscht, ist ok. Unterdruckschläuche alle getestet und dicht. Wenn man den Motor bei offener Einspritzanlage laufen lässt, kann man ein gutes und gleichbleibendes Spritzbild beobachten. Ich wage mal die These: die Einspritzung ist es nicht.

Ich habe dann die Zündung abgeblitzt und dabei festgestellt, dass der Blitz nicht ganz gleichmäßig ist. Im Großen und Ganzen schon, aber ab und an blitzt es einmal öfter als es soll und ab und an fehlt ein Blitz - etwa dann stolpert der Motor logischerweise kurz. Gefühlt öfter bei den Zylindern 3 und 4 als bei 1 und 2, würde ich aber nicht unterschreiben. Und ganz wichtig: Blitzt man das Hauptzündkabel vom Zündmodul zum Verteiler ab, dann kann man auch dort die Unregelmäßigkeit erkennen, d.h. meines Erachtens scheiden Läufer/Kappe/Kabel aus.

So: Was ist schuld ? Zündmodul ? Hallgeber ? Oder kommt noch was in Frage ?

Gruß

Frederik

Hallo Frederik,

der Hallgeber im Zündverteiler hat eine Macke.

Hatte mein BX14 mit Bosch Verteiler auch, genau die gleichen Symptome.

Ich habe den Verteiler getauscht, jetzt läuft er.

Grüsse Markus

• Ersteller

Hallo,

bei mir ist ein Ducellier-Verteiler drauf. Trotzdem habe ich heute mal den Hallgeber innen und diesen Elektronikkasten aussen am Verteiler testweise getauscht - ohne merkliche Veränderung. Ich akzeptiere das jetzt erstmal, der BX läuft ja sehr gut. Die anderen Kandidaten brauchen grade eher meine Aufmerksamkeit...

Gruß

Frederik

• 3 Wochen später...
  • Ersteller

Guten Abend,

ich habe eine Frage: an welchem Pin am Steuergerät kommt denn das Signal von der Lambdasonde an ? Die Lambda liefert ein pulsierendes Signal irgendwo zwischen 0,1 und 0,8 Volt, der Motor zeigt aber keine Reaktion, wenn ich den Stecker (Signal) abziehe. Das Steuergerät selbst wurde schon erfolglos - sprich ohne veränderten Leerlauf - testweise getauscht. Ich würde gerne mal messen, ob das Signal von der Lambdasonde auch am Steuergerät ankommt.

Gruß

Frederik

• 3 Wochen später...
  • Ersteller

Nur falls es später mal irgendwen interessiert:

Erst habe ich bei der Lambdasonde einen Kabelbruch gefunden (bzw. eines mit beschädigter Isolierung und mindestens einigen beschädigten Litzen). Also Lambdasonde gewechselt und: fast keine Änderung. Scheint also gerade noch so Kontakt gehabt zu haben, keine Ahnung...

Heute aber das Erfolgserlebnis: Drosselklappenpoti getauscht - vorher ordentlich Einstellung markiert - und wieder ein sauberer Leerlauf. Dabei sah das alte Poti gar nicht so schlecht aus.

Gruß

Frederik

Ja ich würde auch auf das Drosselklappenpoti tippen

War bei meinem die Ursache

vom Androiden

• Ersteller

Danke, Danke, aber ich habe das Drosselklappenpoti ja schon getauscht - mit Erfolg - und wollte den Thread nur noch mit Rückmeldung zu Ende bringen...

Was mich im Nachhinein immer noch wurmt ist, dass beim Abblitzen der Zündung die Unregelmäßigkeiten so stark waren. Das hat mich zunächst auf die flasche Fährte gebracht. Die unregelmäßige Zündung war aber nicht Ursache des schlechten Leerlaufs, sondern die Folge.

Gruß

Frederik

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.