Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Anfrage wg. defekter Kopfdichtunng: XM 3.0 V6 Technic, EZ 03/94

Hervorgehobene Antworten

Hallo Citronauten,

leider habe ich o. g. Problem mit meinem XM.

Der Druck im Kühlsystem ist zu hoch, außerdem befindet sich Öl im Kühlwasser. Ich denke daher, dass sich eine Zylinderkopfdichtung verabschiedet hat.

Kurze Info zur Fahrzeughistorie:

Das Fahrzeug wurde von mir ausschließlich im Langstreckeneinsatz genutzt und befindet sich seit 10/01 in meinem Besitz. Ich bin der dritte Besitzer.Alle bisherigen Reparaturen wurden in einer auf Citroen spezialisierten Fachwerkstatt (Bernhard Greskötter in Münster) durchgeführt: Heizungskühler, Thermostat, Zwischenlager Antriebswelle,Rücklaufleitung Druckregler, Vorschalldämpfer, Endschalldämpfer,Verteilerkappe + Läufer. In 2000: Lenkmanschetten, Ölwannenabdichtung etc.. (Rechnungen liegen vor)

Das Fahrzeug verfügt bis auf Sitzheizung über Vollausstattung: Gepflegte Lederausstattung, elektrischer Sitze + Spiegel + Fensterheber etc..

Zum Fahrzeug gehört ein Satz Winterreifen auf Felge mit Radkappen.

Der Wagen ist optisch in einem guten Zustand, bis auf einige kleine Lackschäden durch Steinschlag fast perfekt (kein Rost).

Das Fahrzeug hat ca. 195.00 km auf der Uhr und wurde 2010 das letzte mal ge-TÜV´t und seither ca. 2000 km bewegt. Der Wagen steht übrigens seit 2005 trocken in einer Garage.

Meine Frage ist nun, was kostet die Reparatur und lohnt sich der Aufwand überhaupt noch? Habt ihr ggf. einen Tip, wer so eine Reparatur kostengünstig übernehmen kann?

Ich komme übrigens aus dem Münsterland (Kreis ST), das Fahrzeug steht in MS.

Vielen Dank für eure Tips!

Viele Grüße

Jürgen

die günstigste variante ist, anderen Motor besorgen, wegen einbau kannst du gerne bei mir nachfragen, wenn du es bis nach köln schaffst

• Ersteller

Danke für die Rückmeldung! Habe fast befürchtet, das Motortausch wohl schneller geht. Muss mir dann überlegen, ob ich das überhaupt noch mache.

Solange die Substanz stimmt- was Du ja nach der Haltedauer weißt- solltest Du!! xm wachsen nicht mehr nach....

um was für einen motor handelt es sich denn genau??? kenne mich mit den motor-modell-varianten in den baujahren nicht so aus.. :)

wenns um den 167 ps kettenmotor geht, kann ich dir evt. helfen...

wohne in langenberg, ist nicht sooo weit von münster. wäre doch schade um den wagen.

gruß thorsten

ich habe einmal die Kopfdichtung am Ketten V6 gemacht. Fazit: der Motortausch ist wesentlich billiger (kostet weniger Zeit und die Kopfdichtungsteile sind relativ teuer, falls überhaupt noch erhältlich). Und Ketten V6 dürften sich hier im Forum finden (S. Speedys Angebot). Ich weiß nicht, ob zwischen dem Y3 und Y4 Ketten V6 große Unterschiede waren. Wenn, dann nur beim Getriebewärmetauscher und der Anordnung der Klimabauteile auf der hinteren Zylinderbank. Wie das mit Kabelbaum und den Sensoren ist, weiß ich nicht. Vorletztes Jahr habe ich meine drei Ketten Motoren entsorgt. Man braucht sie eigentlich nie ;)

• Ersteller

Hallo Sreedy,

ja, ist der 167 PS Kette. Du bist in Langenberg/OWL, oder?

@alnator; stimmt, die Substanz ist noch absolut ok, ich kenne das Fahrzeug genau. Leider habe ich nicht mehr unendlich Zeit und will auch nicht mehr ohne Ende Kohle investieren...:-(

Grüße

Jürgen

hallo jürgen,

ja, ich komme aus langenberg owl bei gütersloh..:)

ich schau mal, ob ich da was für dich machen kann. wenn die substanz noch stimmt, wärs doch echt schade ums auto!

rest gerne per pn...

gruß thorsten

ansonsten gäbs noch in Ladbergen den Olaf, is ja genaus zwischen ST und MS und nah der A1. Weiss nicht ob der zeit und einen motor rumliegen hat, aber der repariert mir meine Kiste immer durch :-D

Hi, ich hab auch noch 2 XM hier mit Motoren und Automatik. Die gehen Mitte des Jahres spätestens in die Presse.

mfg Daniel

• Ersteller

Danke für den Tip!

Ladbergen ist bei mir ums Eck.

Viele Grüße

Jürgen

ansonsten gäbs noch in Ladbergen den Olaf, is ja genaus zwischen ST und MS und nah der A1. Weiss nicht ob der zeit und einen motor rumliegen hat, aber der repariert mir meine Kiste immer durch :-D

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.