24. März 201412 J. Hallo zusammen, eine Frage an die Xantia-Fahrer: "mein" Xantia liegt ganz flach. Druckleitung kaputt. Er muß getrailert werden. Wie bekomme ich den Xantia hinten hoch? Beim CX und XM reicht ein Stück Holz. Kann mir jemand sagen, wie das beim Xantia funktioniert? Danke im Voraus. (Flachen Wagenheber habe ich) Gruß Martin
24. März 201412 J. Hinten kann man Holz nehmen. Zum Rollen reichts. Vorne sollte man aber was stabileres nehmen! Soweit ich weis gibts da etwas das man an die Federbeine klemmen kann. Holz bricht dort gerne. So wars jedenfalls bei meinem. Bearbeitet (24. März 201412 J. von Bakerman)
24. März 201412 J. Ersteller für vorne habe ich mein Aufbockwerkzeug. Ich weiß nicht, ob beim Xantia die Hinterachse so aufgebaut ist, wie beim XM. Legt man das Holz einfach in ein großes Rohr, in das die hinteren Schwingarme hineinragen (ähnlich wie beim XM)?
25. März 201412 J. Ich hatte bei meinem 16V-Activa für den 'Letzten Gang' Stücke aus 5-6 cm Rundholz reingeschoben: wenn die ausreichend Auflage haben sollen, wird es knapp für das Rad. Ich habe einfach alte Stahlräder genommen und die falschrum draufgeschraubt Gruß Stefan
25. März 201412 J. Welche Druckleitung ist defekt? Jenachdem welche es ist, kann man diese vieleicht umknicken oder zusamenpressen, damit sie dicht wird. Gut, LHM geht nicht mehr durch, aber zu hochlassen um abgeschleppt zu werden reicht es.
26. März 201412 J. Die Leitungen mit geringerem Druck sind lediglich die Zuführleitungen zu den Federzylindern. Und wenn man die verschließt, wird der Wagen auch nicht hochkommen
26. März 201412 J. @ Martin, nimm' mal Deine Valentinstaggeschenke mit, dass sollte schon klappen....
26. März 201412 J. Ersteller @Olaf: gerne, aber nur wenn du mir das Ventil endlich schickst. Dann habe ich auch ein Zugfahrzeug ....
26. März 201412 J. Die Leitungen mit geringerem Druck sind lediglich die Zuführleitungen zu den Federzylindern. Und wenn man die verschließt, wird der Wagen auch nicht hochkommen Auf drei Beine müßte es gehen, wenn es eine Druckleitung zu einem Federzylinder ist die defekt ist. Aber vieleicht liegt es an der Druckleitung zur Servolenkung, wie gerade bei meinem Xantia. Ich habe aber auch keine Lust mehr bei diesem Problem weiter zu helfen oder zu diskutieren. XMbremi interessiert's die Bohne was man ihm vorschlägt. Man kriegt ja nicht Mal eine Antwort.
26. März 201412 J. Auf drei Beine müßte es gehen, wenn es eine Druckleitung zu einem Federzylinder ist die defekt ist. Im Prinzip schon... leider funktioniert die 3-Bein-Geschichte nur in Höchststellung, also mit vollem Systemdruck auf den Federzylindern
27. März 201412 J. Ersteller @Claude Michel, vielen Dank für die Gedanken und Lösungsvorschläge. Ich werde mein Aufbockwerkzeug nehmen, weil es die Druckleitung zur Lenkung ist. Da sehe ich keine Möglichkeit, eine Leitung zuzudrücken o.ä. Gruß Martin
27. März 201412 J. Hallo XMbremi, also haben unsere beide Xantia gerade das gleiche Problem. Zur Info: die Leitung gibt es nur am Stück, Ca 2m lang, kostet 208 Euro. Wahrscheinlich ist sie auch vor dem linken Rad verrostet. Kannst sie in Höhe des Radkastens und in Höhe des Druckspeichers zusammen drücken (kleine Schraubzwinge z.. Der Druck in dieser Leitung ist sicherlich nicht 170 bar.
27. März 201412 J. Da müsste es aber bei der 6+2-Pumpe doch eigentlich möglich sein, den unabhängigen Lenkungsanschluss an der Pumpe abzudichten. Oder nicht? Gruß Arne
27. März 201412 J. Ersteller ich gucke mir das in Ruhe an, wenn der Xantia bei mir ist. Ich habe nur eine ungefähre Lokalisierung der Leitungsschadens. Daher gehe ich erst mal ganz pragmatisch mit der Aufbocklösung vor. Die habe ich hier liegen
27. März 201412 J. @ Martin, Du willst mit Deinem C6 etwas "ziehen" ??? Der darf doch mal so garnichts, oder habe ich da 'ne Fehlinfo? Ich meine so 1500Kg und das wars dann, oder?
27. März 201412 J. Da müsste es aber bei der 6+2-Pumpe doch eigentlich möglich sein, den unabhängigen Lenkungsanschluss an der Pumpe abzudichten. Oder nicht?Gruß Arne Da herrschen um 80 Bar. Man könnte sie zulöten (hartlöten !). Allerdings besteht Brandgefahr wegen dem LHM. Und beim V6 sitzt der Druckbegrenzer nicht in der Pumpenglocke, sondern links vorn im Radhaus, man muß die Leitung dahinter verschließen, sonst sprengt man die Pumpe. Wie auch immer, hinten schiebt man einfach 4-kant-Hölzer in die Schwingen, vorn ist das Werkzeug gut bekannt, und schon ist der Xantia oben Gruß Torsten
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren