Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Wie bekomme ich einen Xantia hinten auf stabile Höhe (wenn Hydraulik kaputt)?

Hervorgehobene Antworten

Hallo zusammen,

eine Frage an die Xantia-Fahrer: "mein" Xantia liegt ganz flach. Druckleitung kaputt. Er muß getrailert werden. Wie bekomme ich den Xantia hinten hoch? Beim CX und XM reicht ein Stück Holz. Kann mir jemand sagen, wie das beim Xantia funktioniert? Danke im Voraus. (Flachen Wagenheber habe ich) Gruß Martin

Hinten kann man Holz nehmen. Zum Rollen reichts. Vorne sollte man aber was stabileres nehmen! Soweit ich weis gibts da etwas das man an die Federbeine klemmen kann. Holz bricht dort gerne. So wars jedenfalls bei meinem.

Bearbeitet ( von Bakerman)

• Ersteller

für vorne habe ich mein Aufbockwerkzeug. Ich weiß nicht, ob beim Xantia die Hinterachse so aufgebaut ist, wie beim XM. Legt man das Holz einfach in ein großes Rohr, in das die hinteren Schwingarme hineinragen (ähnlich wie beim XM)?

Ich hatte bei meinem 16V-Activa für den 'Letzten Gang' Stücke aus 5-6 cm Rundholz reingeschoben: wenn die ausreichend Auflage haben sollen, wird es knapp für das Rad. Ich habe einfach alte Stahlräder genommen und die falschrum draufgeschraubt

db9661395733112.jpg

Gruß Stefan

Welche Druckleitung ist defekt? Jenachdem welche es ist, kann man diese vieleicht umknicken oder zusamenpressen, damit sie dicht wird. Gut, LHM geht nicht mehr durch, aber zu hochlassen um abgeschleppt zu werden reicht es.

Umknicken oder zusammenpressen kann nicht ausrichten gegen 175 Bar.

Die Frage ist: um welche Leitung handelt es sich? Nicht alle haben 170 bar.

Die Leitungen mit geringerem Druck sind lediglich die Zuführleitungen zu den Federzylindern. Und wenn man die verschließt, wird der Wagen auch nicht hochkommen ;)

@ Martin, nimm' mal Deine Valentinstaggeschenke mit, dass sollte schon klappen.... :)

• Ersteller

@Olaf: gerne, aber nur wenn du mir das Ventil endlich schickst. Dann habe ich auch ein Zugfahrzeug ....

• Ersteller

angekommen ...

Die Leitungen mit geringerem Druck sind lediglich die Zuführleitungen zu den Federzylindern. Und wenn man die verschließt, wird der Wagen auch nicht hochkommen ;)

Auf drei Beine müßte es gehen, wenn es eine Druckleitung zu einem Federzylinder ist die defekt ist.

Aber vieleicht liegt es an der Druckleitung zur Servolenkung, wie gerade bei meinem Xantia.

Ich habe aber auch keine Lust mehr bei diesem Problem weiter zu helfen oder zu diskutieren. XMbremi interessiert's die Bohne was man ihm vorschlägt. Man kriegt ja nicht Mal eine Antwort.

Auf drei Beine müßte es gehen, wenn es eine Druckleitung zu einem Federzylinder ist die defekt ist.

Im Prinzip schon... leider funktioniert die 3-Bein-Geschichte nur in Höchststellung, also mit vollem Systemdruck auf den Federzylindern ;)

• Ersteller

@Claude Michel, vielen Dank für die Gedanken und Lösungsvorschläge. Ich werde mein Aufbockwerkzeug nehmen, weil es die Druckleitung zur Lenkung ist. Da sehe ich keine Möglichkeit, eine Leitung zuzudrücken o.ä. Gruß Martin

Hallo XMbremi, also haben unsere beide Xantia gerade das gleiche Problem. Zur Info: die Leitung gibt es nur am Stück, Ca 2m lang, kostet 208 Euro. Wahrscheinlich ist sie auch vor dem linken Rad verrostet. Kannst sie in Höhe des Radkastens und in Höhe des Druckspeichers zusammen drücken (kleine Schraubzwinge z.B). Der Druck in dieser Leitung ist sicherlich nicht 170 bar.

Da müsste es aber bei der 6+2-Pumpe doch eigentlich möglich sein, den unabhängigen Lenkungsanschluss an der Pumpe abzudichten. Oder nicht?

Gruß

Arne

• Ersteller

ich gucke mir das in Ruhe an, wenn der Xantia bei mir ist. Ich habe nur eine ungefähre Lokalisierung der Leitungsschadens. Daher gehe ich erst mal ganz pragmatisch mit der Aufbocklösung vor. Die habe ich hier liegen ;)

@ Martin, Du willst mit Deinem C6 etwas "ziehen" ???

Der darf doch mal so garnichts, oder habe ich da 'ne Fehlinfo? Ich meine so 1500Kg und das wars dann, oder?

• Ersteller

1700kg darf der C6 offiziell. bisl was geht noch ....

Da müsste es aber bei der 6+2-Pumpe doch eigentlich möglich sein, den unabhängigen Lenkungsanschluss an der Pumpe abzudichten. Oder nicht?

Gruß

Arne

Da herrschen um 80 Bar. Man könnte sie zulöten (hartlöten !). Allerdings besteht Brandgefahr wegen dem LHM. Und beim V6 sitzt der Druckbegrenzer nicht in der Pumpenglocke, sondern links vorn im Radhaus, man muß die Leitung dahinter verschließen, sonst sprengt man die Pumpe.

Wie auch immer, hinten schiebt man einfach 4-kant-Hölzer in die Schwingen, vorn ist das Werkzeug gut bekannt, und schon ist der Xantia oben ;)

Gruß

Torsten

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.