Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Frage xantia v6 thermostat

Hervorgehobene Antworten

Hallo,

habe gestern an meinem activa v6 das Thermostat gewechselt. Ich glaube, dass ich mit drei stunden (laut anderer Erfahrungsberichte hier aus dem Forum) ganz gut dabei war ;). Soooo und als ich das Teil draußen hatte, musste ich aus 2 gründen erstmal schlucken.

1.Die zwei Gummis waren völlig aufgequollen und wellig(lade bei Gelegenheit mal Fotos hoch) <- Vermutung falsche Kühlflüssigkeit (rotes war drauf , jetzt blaues)

2.Wie zur Hölle funktioniert das Teil ??? Ich bin KFZ-Mechatroniker, und kann mir überhaupt nicht erklären wie dieses Thermostat funktioniert, obwohl ich immer in der Berufsschule aufgepasst habe :D

Danke für eure Antworten!

Das Aufquellen der Gummis liegt an den verrosteten Blecheinlagen, die dort eingearbeitet sind. Das bewirkt übrigens auch, dass der Thermostat nicht öffnet bzw. sich offen fest klemmt.

Leg mal das Thermostat in kochendes Wasser. Dann kannst Du sehen, wie sich der silberne Teil vom "Deckel" weg bewegt.

>>Riemen V6 ...

http://bilder.citdoks.de/pics/X1Thermostat.jpgMoin...

Wenn du ein beidseitig offenes Rohr hast, dann sollte das der richtige Thermostat sein. Im geschlossenen Zustand geht der "kleine Kreislauf" durch das "Rohr". Wenn du ihn getestet hast, müsstest du gesehen haben, dass sich das Rohr auseinander schiebt, wenn er öffnet. Deshalb ist da auch der Simmering (siehe anderer Thread), der den kleinen von dem großen Kreislauf trennt. Die Funktionsweise ist leider auch aus den Dokumenten nicht wirklich gut zu erkennen, aber wenn man den ganzen Krempel erstmal auseinander gebaut hat, erkennt man schnell wie es funktioniert.

P.S.: Vielleicht erkennt man es besser auf dem Bild:

X1Thermostat_.jpg

Die "4" ist der Thermostat, die "8" der Simmering.

Markus

Denk dran, Entlüftungsöffnung nach oben,......

viel Spaß auch von mir.

Gruß Herbert

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?71278-Thermostat-Xantia-v6

Bearbeitet ( von Silvercork)

• Ersteller

aaah jetzt wird's allmählich klarer....

wenn ichs richtig verstanden habe, ist die seite mit dem messingfarbendem nippel fest und das rohr, in dem das bimetal und die feder sitzt, bewegt sich.

Somit sperrt und öffnet das rohr also den großen kühlkreislauf, richtig ????

Ja, so in etwa soll das wohl sein. Deswegen ist es auch so wichtig, dass der Thermostat leichtgängig im Simmerring hin und her gleiten kann.

Habe vor dem Einbau den (natürlich) neuen Gummi mit Silikonspray eingesprayt. Sollte zumindest eine Weile helfen.

Recht so. Das hast du gut gemacht!!! :-)

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.