24. März 201412 J. Hallo, ich muss wohl meine Servopumpe tauschen. Fahrzeug Jumper 2.0 HDI Bj. 2002 Motor: DW10TD Laufleistung 290000Km Grund: Beim lenken im Stand hat die Servolenkung offters mal aussetzer, bei vollem Lenkereinschag egal ob rechts oder links luchtet die Batterielampe im Amarurenbrett und von rechts aus dem Motorraum kommt ein Quitschen. Vermutte das dass Quitschen von der Servopumpe kommt da sich das Geräusch bei Lenkereinschlag verändert. Da ich in der Suche nicht Fündig geworden bin Hier nun meine Farge: Ist beim Tausch der Pumpe irgend etwas besonders zu beachten, wie wird Die Servolenkung entlüftet, ist das überhaut nötig? Wieviel Servo Öl brauche ich für einen Komplettwechsel? Für Tipps wäre ich sehr dankbar. Gruß Helmut Bearbeitet (24. März 201412 J. von jumperfahrer) Biite ins richtige Forum stellen habe mich versehen. Danke
24. März 201412 J. ich würde mir erstmal den keilriemen und dessen spann- und umlenkrollen prüfen! genügend öl ist z.z. drin?
24. März 201412 J. Ersteller Ja ngenügend Öl ist drin, aber schon so alt wiedas Auto. Der Riemen ist recht Neu und richtig gespannt( Citroen Werkstatt) und die Spannrollen sind auch alle in Ordnung. Meiner meinung nach kommt das Quitschen von der Rimmenscheibe der Servopumpe bzw. dessen Lager. Begründung: Das Quitschen ist da sobalt ich den Motor starte, wenn ich im Stand das Lenkrad einschlage also lenke verändert sich das Quitschgeräusch bei etwa einem drittel Einschlag ist es fast nicht mehr zu hören. Sobal ich das Lenkrad aber nur einen zentimeter weiter bewege wird das Quiutschen wieder lauter.
Archiviert
Dieses Thema wurde archiviert und kann nicht mehr kommentiert werden.