Zum Inhalt springen

Kosten professionelle Hohlraumversiegelung DS?


Harry Bert

Empfohlene Beiträge

Hallo,

bestimmt hat doch der eine oder andere ID- oder DS-Besitzer unter Euch sein Fahrzeug hohlraumkonservieren lassen, unabhängig von anderen Arbeiten, d. h. separat berechnet. Hättet jemand eine Hausnummer für mich, in welcher Höhe Kosten für so etwas entstehen, wenn es ein Profi an einem kompletten Fahrzeug macht?

Der Aufwand dürfte ja nicht ganz unbeträchtlich sein - Demontage diverser Innenausstattungsteile und der Kotflügel, Abkleben, wahrscheinlich hier und da Löcher anbringen fürs Einführen der Sprühsonde, anschließende Reinigung und Zusammenbau, etc..

(Hintergrund der Frage ist übrigens, dass ich an einem frisch gerichteten Exemplar mit Kaufabsichten "dran bin" - unverständlicherweise aber wurde das Auto anscheinend zwar weitgehend zerlegt und das heilige Blech rundrum fachmännisch instandgesetzt und neu lackiert, der Wagen aber nicht abschließend hohlraumkonserviert...)

Über Konservierungsverfahren und -mittel müsste ich mich noch ein bisschen einlesen, sollte das Geschäft zustandekommen, aber ich nehme an, allzu große Aufwands- und Kostenunterschiede gibt es "im Prinzip" nicht für die Aufbringung der üblichen und bekannten Hohlraumschutzmittel, sprich Mike Sanders, Dinitrol, Fluid Film?

Vielen Dank für Euren Rat!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Citroen Mönnich in Oldenburg kennt sich mit der Konservierung von DS seit Ewigkeiten aus. Mein bester Freund hat dort vor gut 10 Jahren seinen GSA machen lassen und ein Kumpel von ihm seine DS vor über 20 Jahren. Beide sind völlig rostfrei.

Wegen dem Preis solltest du direkt bei Mönnich nachfragen.

Gruß Stefan.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frag mal bei Markus la Tendresse in Stolberg nach. Der macht sowas sehr gründlich:

Retro Garage, Hamm Mühle 30, 52222 Stolberg

Tel: 02402 / 7646434 oder 0163 / 2514387

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Eure Tipps, Informationen und Ratschläge! :-)

Ich wohne in Südwestdeutschland, nicht gar weit von der CX-Basis, und würde ggf. wohl dort einmal anfragen, da die meines Wissens für mich der näheste Citroen-Spezialist wären. (In Speyer gäb's noch Citroluxe, wär vielleicht auch mal ein Telefonat wert.) Interessant finde ich übrigens (wieder einmal), dass Eure Werkstatt-Tipps in Mittel- und Norddeutschland sind, und "dort oben" (aus meinem Blickwinkel ;-) ist auch die Zahl an interessanten Fahrzeugangeboten deutlich höher als "hier unten" - schade, dass die Szene in meinem Umkreis nicht ein bisschen stärker ist... (Vielleicht sollte ich einen Umzug in Betracht ziehen - für die große Liebe muss man ja bereit sein, Opfer zu bringen... ;-)

Ich habe letztes Jahr 700 Euronen bei einem DS Spezialisten bezahlt.

Danke, Messino - diese Größenordnung hatte ich befürchtet (spontan hätte ich gesagt: 500-1000 EUR)...

Das ist leider ein dicker Minuspunkt für das Auto, in das ich mich verguckt habe, es ist preislich ohnehin kein Schnäppchen... Am Wochenende werde ich dem Mädel unter den Rock gucken können, und ich berichte nächste Woche dann Genaueres im Fahrzeugmarkt-Teil des Forums.

Danke nochmal für Eure schnelle Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieter.v.Gelder

Hallo Harry Bert,

meine DS habe ich noch zu D-Mark Zeiten bei Mönnich konservieren lassen. Da ich auch aus Süddeutschland komme, hatte ich das seinerzeit mit einem Urlaub an der Nordsee verbunden.

Für meinen CX wollte ich dann nicht nochmals so weit fahren und habe eine Mike Sanders Konservierung bei Büsing in Au am Rhein machen lassen.

Beide Firmen haben das sehr sorgfältig vorgenommen. Gefühl schwitzt das Sanders Fett mehr aus, als Mönnich. Wenn einen das stört, z.B. immer beim Öffnen der Motorhaube ins Fett zu greifen, tendiert dann mehr zum Mönnich Verfahren. Effektiv sind meines Erachtens beide Verfahren.

Büsing ist ja sehr rührig in der Citroën Szene. Frag doch dort mal bei beiden Firmen an, was so was kosten könnte.

Bon courage

Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo Harry,

Vielen Dank für Eure Tipps, Informationen und Ratschläge! :-)

Ich wohne in Südwestdeutschland, nicht gar weit von der CX-Basis, und würde ggf. wohl dort einmal anfragen, da die meines Wissens für mich der näheste Citroen-Spezialist wären. (In Speyer gäb's noch Citroluxe, wär vielleicht auch mal ein Telefonat wert.) Interessant finde ich übrigens (wieder einmal), dass Eure Werkstatt-Tipps in Mittel- und Norddeutschland sind, und "dort oben" (aus meinem Blickwinkel ;-) ist auch die Zahl an interessanten Fahrzeugangeboten deutlich höher als "hier unten" - schade, dass die Szene in meinem Umkreis nicht ein bisschen stärker ist... (Vielleicht sollte ich einen Umzug in Betracht ziehen - für die große Liebe muss man ja bereit sein, Opfer zu bringen... ;-)

Wenn Du mal Interesse an einem Gedanken- + Erfahrungsaustausch hast, bist du herzlich beim DS-Stammtisch in Böblingen in der Motorworld (früheres Meilenwerk) eingeladen. Wir treffen uns dort im 4-Wochenrhythmus ab 19 Uhr zum Autos anschauen und ab 20 Uhr in der Gaststätte "Zum Wichtel".

Der nächste Treff wird am Donnerstag 22.5. sein.

Gruß Konrad

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Konrad,

danke für die Einladung - ich nehme an, das ist der Stuttgarter DS-Club-Stammtisch, von dem mir der Kollege ACCM Alex schon erzählt hat? Und klar bin ich interessiert (Nachtisch und Themen ums heilige Blech gehen immer! ;-), ich habe den Termin mal eingetragen in meinen Kalender:

Do, 22. Mai, 19:00 Uhr

MOTORWORLD Region Stuttgart

Wolfgang-Brumme-Allee 55

71034 Böblingen

Korrekt so?

Ob's zeitlich hinhaut, kann ich nicht versprechen, bei mir geht's oft einmal länger im Büro (und meist ausgerechnet dann mit dem Teufel zu, wenn's gar nicht zu brauchen ist), aber anvisiert ist das Zusammentreffen zumindest schon einmal.

So, und da Du mich neugierig gemacht hast, muss ich jetzt erstmal recherchieren, was es mit dem Meilenwerk bzw. dem Motorworld-Gelände auf sich hat - das war wohl mal der Böblinger Flugplatz? (Das Luftbild sieht aus, als ob man die bzw. eine der ehemaligen Start-/Landebahnen in einen großen Teich umgewandelt hat - erinnert mich an Ex-München-Riem, über den ich vor einiger Zeit mal nachgelesen hatte.)

Viele Grüße & schöne Feiertage

H.B.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Harry,

schön, daß du Interesse hast. Die Adresse ist korrekt, weitere Infos findest du unter http://www.motorworld.de/stuttgart/.

Wenn du gerne die monatliche Erinnerung per e-mail oder Facebook möchtest, kannst du mir per PN deine Daten zukommen lassen, ich gebe sie dann an Michl Stoll weiter, der den Stammtisch organisiert.

Gruß und frohe Ostern, Konrad

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...