18. Dezember 200322 J. Hallo Citronisten, wer hilft mir weiter, ich lasse mein C5 Exclusive mit Xenon/H1 mit Nebelscheinwerfern nachrüsten, für die Ansteuerung möchte ich aber die Funktion der "nicht Xenon"-Modelle am Licht-Steuerhebel zweite Ebene nutzen und nicht einen "separaten" Schalter "irgendwo" im im Cocpit. Beim C5 mit Xenon kann man mit den Drehschalter der zweiten Ebene des Lichtsteuerhebels nur das Nebelschlußlicht ein und aus schalten, bei den nicht Xenon-Modellen auch die Nebelscheinwerfer ein und aus schalten. Meine Frage: Ist die Schaltfunktion für die Nebelscheinwerfer am Licht-Hebel Standart und die Ansteuerung mach die BSI, d.h. ich müßte nur den richtigen Ausgang auf der BSI finden (welcher wäre das ?) oder hängt das von der BSI ab, brauch ich eine andere BSI ? Wer hat den Versuch schon hinter sich und hilft mir weiter ? Die Werkstätten scheinen auch nicht weiter zu wissen ... !!!
19. Dezember 200322 J. Der C5 Excl. mit Xenon-Abblendlicht und H1-Fernlicht hat von Hause aus keine Nebelleuchten. Laut Citroën ist das bei Xenon überflüßig; was ich nur bestätigen kann. Ich habe in allen XMs über 12 Jahre hinweg vielleicht 3-4 mal die Nebelleuchten eingeschaltet.
19. Dezember 200322 J. Zu deinen technischen Fragen kann ich dir leider nicht antworten. Trotzdem interessiert mich etwas: Wo möchtest du die Nebelleuchten denn anbringen? Da gibt's doch gar keine Aussparungen in der Stoßstange, und die Xenon-Scheinwerfer sind für einen Umbau sicher nicht geeignet. Ich fahre ohne Xenon, d.h. dass die Nebelscheinwerfer in die Hauptscheinwerfer integriert sind. So miserable Nebellampen habe ich allerdings noch nie gehabt. Eine dolle Fehlkonstruktion. Alle C5-Xenon-Fahrer, mit denen ich über ihre Beleuchtung gesprochen habe, bestätigen übrigens roloeka. Fluxus.
19. Dezember 200322 J. Ersteller Hi fluxus, die Nebelscheinwerfer werden in einem Kompletten Rahmen mit Grill in den Fronspoiler eingebaut. (Die Bilder vom Carlsson gesehen?, da sind sie drin) die Meinung des die Xenon-Scheinwerver ausreichen kann ich nicht teilen, da sie zu hoch über der Straße angebracht sind habe ich das Nebelblenden.
19. Dezember 200322 J. Ach so, an andere Stoßstangenkonstruktionen hatte ich nicht gedacht. Die Höhe der Serien-Nebelscheinwerfer in der SX- Ausstattung ist natürlich hier das Problem: Sie bewirken wohl deshalb fast nix. Aber dafür benötige ich sie auch sehr selten (ein paar Mal pro Jahr), und das Geld für extra Lampen weiter unten in der Stoßstange wäre mir's wirklich nicht wert. Fluxus.
19. Dezember 200322 J. Die Scheinwerfer beim C5 by Carlson in der Stoßstange sind Fernscheinwerfer, also als Nebelscheinwerfer nicht zu gebrauchen.
20. Dezember 200322 J. Ersteller @Dirck: den Carlsson habe ich mir noch nicht von innen ansehen können @Xsara-Fan: das die Zusatzscheinwerver im Carlsson Fernscheinwerfer sind wuste ich bisher nicht Ein Bild von meiner Front: ... und diese Scheinwerfer meine ich am Carlsson:
21. Dezember 200322 J. @ACCM Siegfried Faron: genau das sind die Fernscheinwerfer, steht zumindest so im Prospekt...
21. Dezember 200322 J. Wenn das da unten Fernscheinwerfer sind, was ist dann oben neben den Xenons? Über sinnvolle Einbauplätze denken wir 'mal in Zeiten von "Styling ist Alles" lieber nicht nach. . . Da wird wohl nur der Blick in den Carlsson weiter helfen. Dirck
21. Dezember 200322 J. Ersteller Tja, die Frage nach den Einbauplätzen wird wohl nicht immer Sinnvoll beantwortet. Für mich gehören unter die Stoßstange die Nebelscheinwerfer rein welche ich auch für notwendig halte. Die Nachrüstung von Fernwscheinwerfer ist unabhängig von diesem Enbauplatz für mich nicht notwendig, die Leistung der Beleuchtung bei Fernlicht ist nun wirklich aus- reichend. Da ich Montag bis Mittwoch noch zur Arbeit muß, werd ich mal bei der Münchener Hauptvertretung vorbeifahren in der Annahme das die mittlerweile einen Carlsson haben und bisher immer nett und Hilfsbereit waren, vielleicht hat ja auch einer der Elektro-Meister mal Zeit für ein Fachgespräch. Wie sicher zu merken ist bin ich schon ein bischen Desin - Lastig, ob Außen oder innen, an zusätzlichen Knöpfchen und Schaltern habe ich nun wirklich kein Interesse, in meinem CX waren mehr als man verkraften konnte.
22. Januar 200422 J. Konnte heute 'mal einen Blick auf und in einen Carlsson werfen: Neben den Xenons sitzen nach meinem Eindruck Fernscheinwerfer mit H1 Lampen. Der Blinkerhebel sieht genau so aus wie meiner: Ring nur für die Bedienung der Nebelschlussleuchte. Dirck
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren