Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Dauer Bremsventil wechsel

Hervorgehobene Antworten

Hi,

kann mir jemand sagen wie lange der wechsel des ventils ca dauert und ob es was bestimmtes zu beachten gibt?

viele grüße

janbo

Hallo Janbo, ich kann dir keine Antwort geben, da ich es noch nie gamacht habe. Mich würde aber interessieren wann ein Bremsventil gewechsellt werden muß. Habe den gleichen Xantia, deswegen würde es mich interessieren.

Würde ich bei einem 1,8i16V auf 2 Stunden taxieren. Weniger oder mehr je nach Übung, 6 Tage für die Hausfrau, 1 Stunde für einen Profi der nichts anders macht.

Bei anderen Modellen (Hydractiv, Activa) wird es deutlich schwieriger.

Wichtig: Bremsen zum Abschluß entlüften !!!

@Claude-Michel: Besonders der Bereich für die Hinterradbremse leckt irgendwann intern. Dann baut man ein gedichtetes AT-Teil ein oder überholt das BV selbst. Neuteile sind seit längerem nicht mehr lieferbar.

Gruß

Torsten

Bearbeitet ( von TorstenX1)

Hallo,

wenn kein Aua-Kreuz und nicht zum ersten mal, dann sind 2 Stunden reel.

Wenn aber Aua und zum ersten mal, dann ruhig 4 Stunden einplanen.

Lieber in Ruhe und alles richtig, als schnell und 2 Leitungen vertauscht

oder Nippel rundgedreht.

;)

Gruß Herbert

Lieber in Ruhe und alles richtig, als schnell und 2 Leitungen vertauscht

Das geht tatsächlich.... beim Xm wohl eher als beim Xantia. Ungeübte machen vorher ein Foto ;)

Das geht tatsächlich.... beim Xm wohl eher als beim Xantia. Ungeübte machen vorher ein Foto ;)

Vor allem, da man die Leitungen ja irgendwohin "wegbiegen" muß, um wenigstens etwas Platz zu bekommen,

sonst besteht bei 2 Leitungen keine Chance zum lösen.

Das mit dem Foto hab ich ja gemacht, war nur wenig hilfreich, da etwas dunkel und unscharf.

Ich meine mich an verschiedenfarbige Isolierbänder erinnern zu können,

kann aber auch ein Trugschluß sein.

Hab es früher aber auch geschafft, 2 Leitungen am vorderen Härteregler zu vertauschen,..... oder wars am Antisink hinten... ?

Ich werd vergesslich

Gruß Herbert

Gern genommen beim Leitungsverwechseln ist der hintere Höhenkorrektor, da geht es am einfachsten :D

Da war ich noch nie dran ;(

Besser so :D:D:D

Am BX mit ABS und zugebautem TD-Motorraum hab ich mal nen ganzen Samstag gemütlich verschraubt. Natürlich inkl. Neubefüllung, Durchspülen, Entlüften der Leitungen und anschliessender Motorwäsche...

Beim ersten mal vier Stunden, beim zweiten mal zwei Stunden, wenn das zeitlich innerhalb von acht Wochen abläuft. Danach hoffentlich nie wieder....

Gruß aus der Pfalz

• Ersteller

Super, das soll passen. Dann gehe ich das heut abend mal an.

sind im innenraum noch muttern die evt wegfallen könnten, wenn man es löst? So ist da nix zu sehen,nur das hebelwerk der Betätigung.

Viele grüße

janbo

Klapp' das Hebelwerk mal hoch... ich meine mich an 2 Stck Muttern SW11 zu erinnern.

• Ersteller

Torsten Schreibt:

Im Innenraum ist nichts zu tun.

perfekt!! Nun muss ich nur hoffen, das die Leitungen sich mit nem regulären 8er Schlüssel lösen lassen. Wessels und Müller hatten doch tatsächlich keinen 8er Leitungsschlüssel da.

viele Grüße

Janbo

Schade, angesichts des Aufwandes kann ich mich von meiner Idee, das Zwischenstück mit der blöden Feder gegen ein gepimptes ohne diese Feder zu ersetzen, wohl verabschieden.

Hätte zu gerne ein scharfes Ansprechen mit mögl. wenig Pedalweg, so wie (ganz) früher!

• Ersteller

Kann Vollzug melden. :-D...Ventilist getauscht. bin 17.40 angefangen und war um 19.20 mit allem fertig. Der Wechsel ist beim 1.8 16V recht angnehm. Beim Bremsen spricht er nun wesentlich früher an..bzw. packt besser. Insgesamt fühlt sich der Wagen etwas "entspannter" an. Was nun die Federung betrifft kann ich noch nix sasgen, ich fahre morgen erstmal mine Teststrecke..berichte dann an anderer Stelle.

viele Grüße

Janbo

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.