Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Probefahrt mit neuem C4 Pic

Hervorgehobene Antworten

anlässlich der Erstinspektion meines C5, der auch noch gleich ein neues Federbein bekam, bekam ich einen Leihwagen;

Ursprglich wollte ich meinen Händler um einen DS5 bitten, um mal festzustellen, ob die jüngeren DS5 tatsächlich eine Federung haben, aber nun hat mich doch der C4 Pic mehr interessiert - obwohl Vans grundsätzlich gar nicht in mein "Beuteschema" passen

Zwei Gründe:

1. interessiert mich als Anhänger der Marke irgendwie schon grundsätzlich jedes Modell - auch wenn ich es niemals ernsthaft für mich in Betracht zöge

2. Musste ich im Dezember / Januar viel Touran fahren und da ist es natürlich schon spannend, wie die Van-interpretation des geschätzten "Eigen"fabrikats aussieht.

Im Zusammenfassung vorweg: für mich, ganz subjektiv, no go.

Eindrücke:

ich hatte den 150 PS HDI Handschalter; der Motor ist echt ein Hit, enorm leise und laufruhig, dazu aber ein agressiver Stürmer. 10 von 10 Punkten, meiner Meinung nach. Ich sehe da aktuell kein Verbesserungswunsch. Wobei freilich meine Probefahrt (leider) zu kurz war um hinsichtlich Verbrauch etwas sagen zu können. Aber alles Andere - Top. Der Touran mit 170 PS verliert auf ganzer Linie. Mag sein, das er dank der 20 Mehr-PS etwas flotter ist (das lässt sich bei einer Probefahrt von grade mal 124 km und ohne Meßgeräte ncht ermitteln - es ist aber - finde ich - auch scheissegal) aber Geräuschniveau, Durchzug von unten raus, Drehfreude - da empfand ich den HDI in jeder Hinsicht angenehmer.

Mein C5 hat die sehr komfortorientierte Automatik; würde ich auch nicht tauschen wollen. Aber es hat mich doch beeindruckt, das der Pic mit 15 PS weniger den Eindruck vermittelte, mindestens 20 PS MEHR zu haben

Fahrwerk / Komfort: Gegen den C5 keine Chance ! - was nicht wirklich verwundert. Aber dennoch, insgesamt war ich doch beeindruckt, wie komfortabel sich ein NFZ abstimmen lässt und dennoch auf ungeraden Strassen dem Dicken locker davonfährt.

Die Bremse ist sehr agressiv und effizient, ich war mal kurz direkt an die guten CX km/h -zeiten erinnert, alllerdings hab ich sie nur im 'Normalbetrieb' getestet, wogegen ich im Touran das zweifelhafte Vergnügen hatte eine Vollbremsung aus 180 auf feuchter Fahrbahn hinzulegen und das war wenig vertrauenerweckend.

Auch hier war ich sehr positiv von dem Familien-nutzfahrzeug beeindruckt.

Also, warum "für mich, ganz subjektiv, no go." ?

Erstens: die Sitze sind eine Katastrophe. Vordergründig bequem, aber sehr klein. Oberschenkelabstützung mässig, der Oberrücken flüchtet zu weit nach hinten und vor allem die Kopfstützen empfand ich als totale Fehlkonstruktion. Schon im maximal möglich nach hinten gerückten Zustand hatte ich nur die AlternativenKopf bequem, dafür mit den Schultern frei schwebend ohne wirklich anzulehnen, oder aber im Schulterbereich, dann musste den Kopf völlig unnatürlich nach vorne drücken.

Zugegeben, als C5 Excl.fahrer ist man da verwöhnt und erwartet nichts anderes, als das man in einem C4 nicht ganz so toll sitzt. Aber dieses Konstrukt übertraf meien Erwartung im negativen Sinne.

Auch der VW ist da deutlcih besser, obwohl er auf den ersten Eindruck hin 100% verliert. Dessen Sitze wirken, verglichen mit denen im Pic, wie von vorgestern. Aber auf längere Sicht fühle ich mich darauf dann doch besser, weil man problemlos eine "natürliche" Haltung einnehmen kann; das ist mit im Pic leider nicht gelungen.

Zweitens: das Bedienkonzept. Kaum Schalter, dafür ein touchscreen. Zugegeben, ich bin nicht mehr der Jüngste und stehe auch mit einem i-phone und dergleichen etwas auf Kriegsfuß. Ich versuche, mich anzupassendie positiven Seiten dieser neune Welt zu erkennen. Die Bedienung des C4 Pic lässt mich daran scheitern. Wo soll da der Vorteil sein ? Sieht alles toll aus, würde wunderbar ins Disneyland oder Legoland passen, aber hier ? Ne, ich denke mal selbst wenn ich die Eingewöhnungszeit hätte - die ich nun nicht hatte - würde mich hier alles mehr Zeit und - während der Fahrt - Ablenkung kosten als die guten alten Schalter. Ne, so'n Mist, so jung kann ich mich gar nicht fühlen das ich mit mit so einem Kino anfreunden kann.

Schade.....

Ein bisschen war diese Probefahrt auch dem Gedanken an später mal - nach dem C5, den ich hoffentlich 10 Jahre halten kann - aber so wie dieser ?

Nö, da seh ich mich dann eher mit meinen alten GS rumdüsen.....

Zweitens: das Bedienkonzept. Kaum Schalter, dafür ein touchscreen. Zugegeben, ich bin nicht mehr der Jüngste und stehe auch mit einem i-phone und dergleichen etwas auf Kriegsfuß ... Wo soll da der Vorteil sein ?

Da treffen halt zwei Welten aufeinander. Dies Bedienkonzept kann man mögen, muss man aber nicht. Die Picasso-Linie steht aber nun mal für das außergewöhnliche Design, und dieses Bedienkonzept gehört dazu und ist heutzutage, subjektiv sage ich mal leider, noch außergewöhnlich. Aber es ist schon richtig, wer keine Smartphones mag, mag die Bedienung des C4 Pic auch nicht. Aber das gilt auch anders herum.

Für mich war das maßgeblich einer der Gründe, mich vorzeitig von meinem Berlingo zu trennen. Das "Tagesgeschäft" zeigt, dass die Bedienung des Pic zwar noch einem Android Smartphone (von mir aus auch 'nem angebissenen Apfel Telefon) deutlich unterlegen ist, was die Software Ergonomie angeht. Aber verglichen mit konventionellen Schaltern find ich das im Pic schon persönlich um Längen besser als in konventionellen Autos

Aber auch der vergleichsweise junge KFZ-Meister meines Freundlichen mag den neuen Pic nicht so wirklich, weil er auch kein Smartphone-Fan ist. Aber darüber kann man nicht streiten. Entweder mag man das nutzen oder nicht. Und wenn nicht, dann ist der Pic das falsche Fahrzeug :)

Ciao,

Stefan

PS: Bei einem Kühlschrank hört aktuell auch noch mein Verständnis auf, warum der einen Touchscreen mit Internetanschluß haben sollte :D

Bearbeitet ( von Stefan_C4BlueHDI)

Mit dem Bedienkonzept stehe ich auch gerade ein wenig auf Kriegsfuß, und das obwohl ich begeisterter Smartphone und Tablet-Nutzer bin. Vieles ist einfach unlogisch angeordnet. Wobei cih aber schon im Infotainmant an sich einigen Verbesserungsbedarf sehe - ohnedem würde mir die teils krude Bedienung wohl weniger auffallen.

Die Sitze hingegen haben sich aber entgegen meiner Befürchtungen als gut erweisen. Allerdings: die Standartsitze waren defintiv für meine Zwecke ungeeignet - erst das lederpaket, mit dem sich auch die Neigung der Schenkelauflage (also Sitzfläche) verstellen lässt und nicht nur die Höhe, war für mich passend.

Mit den Kopfstützen komme ich gut zurecht, Da kneift nichts und sie stützen, wie sollen.

Dem Rest schließe ich mich an. Der Motor ist wirklich ein Sahnestück und mit rund 6l bisher auch recht sparsam - auch wenn bei mir das Zusammenspiel von Automatik und Stop&Start noch immer nicht nach meinen Vorstellungen funktioniert.

Am Fahrwerk habe ich nichts zu meckern. Rollt auch den 17" Sommerrädern komfortabel durch die Gegend. Freilich kein Vergleich zur HP im C5 III.

Interessant, hier mitzulesen.

Mit "nicht mehr der Jüngste" hat das aber bestimmt nichts zu tun, Chris.

Ich glaube ich bin ungefähr dein BJ und fahre einen Computer auf Rädern.

(Ich habe dich mal in Rheinhausen gesehen, müsste hinhauen)

Jetzt verrate hier bloß nicht dein Alter, sonst ist gleich auch meins für immer im Netz verewigt. :-)

Ein Bekannter hat sich mit 80 in den PC eingearbeitet und nutzt ihn gerne ihn viel.

Ein anderer Bekannter steht mit der Bedienung und Kapieren der einfachsten Software auf Kriegsfuß,

einfach weil er sie nicht mag. Er ist gerade mal 50. Fehlendes Interesse blockiert. Das ist ganz normal.

Es muss ja einen Grund geben, warum VW-Dash's immer gleich bleiben. Ein dicker Lichtschalter,

Drehschalter wie damals, ganz damals - an Geräten und Maschinen.

Egal. Jeder Jeck is anners. :-)

Grüße

Holger

Bearbeitet ( von e-motion)

... Ein Bekannter hat sich mit 80 in den PC eingearbeitet und nutzt ihn gerne ihn viel...

Grüße

Holger

Das ist dann aber ne seltene Ausnahme im positiven Sinne. Auch ich verzweifel manchmal bereits mit moderner Bedienlogik, oder eben un-Logik.

Im Gegenbeispiel gibts leider auch Leute, die sich schon mit Mitte 50 oder 60 im Berufsleben hartnäckig weigern, sich einem PC auch nur zu nähern und dann heute mit 65 oder 70 noch nicht einmal mehr die Bedienung eines Seniorenhandys lernen können.

Der Mittelweg sind dann Rentner, wie sie mein Vater zuhauf im Bekanntenkreis hat: Die haben viel Aufwand in VHS-Kurse und -trainings für PC-Anwendung investiert und das Ding steht später trotzdem ungenutzt herum.

Bearbeitet ( von Juergen_)

Ich finde es nicht so schlecht, Funktionen, die man nicht oft braucht, im Touchscreen Menü zu "verstecken". Was rauskommt, wenn man für alles und jedes eine Taste baut, sieht man bei Opel und Ford (im Focus bekomme ich eine Panikattacke ob der vielen Schalter und Knöpfe, aber die ändern das ja angeblich gerade). Bezüglich Klimabedienung hängt das finde ich davon ab, wie gut die automatische Klimaregelung ist. Im alten C4 Picasso, den ich habe, brauch ich zu 99 % nur die Defrosterfunktion, die automatische Temperaturregelung funktioniert sehr gut. Wenn das beim neuen C4P auch so ist, stört es mich nicht, dass die Klimabedienung "umständlicher" geworden ist.

Was mich ein wenig enttäuscht (hab nur mal 10 min an einem Vorführwagen rumgespielt), ist, dass viele Einstellungen offenbar nach wie vor nicht vom Fahrer vorgenommen werden können, obwohl das Auto mit dem Touchscreen ja jetzt die ideale Benutzeroberfläche zum Konfigurieren von Einstellungen hätte. Ich denke da an Dinge wie das automatische Anklappen der Aussenspiegel. Oder die Empfindlichkeit von Licht- oder Regensensor (das konnte schon der alte Fiat meiner Frau). Aber vielleicht hab ich das auch nur übersehen in der Eile.

LG Brandy

Bearbeitet ( von Ez2517)

Ich denke da an Dinge wie das automatische Anklappen der Aussenspiegel. Oder die Empfindlichkeit von Licht- oder Regensensor (das konnte schon der alte Fiat meiner Frau). Aber vielleicht hab ich das auch nur übersehen in der Eile.

Was sollte man beim Anklappen konfigurieren können? An der Fahrertür ist ein Knöpchen um die auch während der Fahr anzuklappen. Das Runterschwenken beim Rückwärtsfahren kann man in den Einstellungen deaktivieren. Für das "Anblasen" der Frontscheibe ebenso wie für die Heckscheibenheizung gibt es eigene Touchbuttons oben links neben dem Touchscreen. Was das Klima angeht macht man ansonsten nie mehr als einmal den Klima-Button zu touchen und dann die Temperatur +/- zu stellen.

Ich habe auch schon in vielen Kritiken gelesen, dass die Leute lieber an Drehrädchen spielen wollen. Aber die Drehrädchen nehmen dann eben die ganze Fahrt über Platz und Übersichtlichkeit auf dem Instrumentenpanel weg. Mit dem Touch stellt man die Temperatur ein und wechselt dann wieder auf Jukebox oder Navi. Find ich deutlich besser :)

Was ich allerdings tatsächlich vermisse ist eine Einstellung für die Lichtempfindlichkeit. Für meinen Geschmack macht die Automatik das Licht zu spät an. Der Himmel oben ist noch hell, aber unten zwischen den Häuserschluchten kann es schon recht dämmerig sein und die Automatik orientiert sich scheint's nur am Himmel.

Ciao,

Stefan

Ich halte gar nichts davon, essentielle Bedienelemente einer Touchscreenkiste anzuvertrauen. Das hat nichts mit Computeraffinität zu tun, sondern mit Betriebssicherheit und Ergonomie und Robusteheit und Einfachheit, so wie ich es von einem Auto zu Recht erwarten können muss ! Ein Schalten / Taster /Hebel ist immer amselben Platz und funktioniert immer gleich, kann man ohne Hinsehen bedienen - ein Computer kann abstürzen, einfrieren oder sonst wie spinnen, ich muss erst hinschauen und dann eine glatte Fläche drücken - Haptik NULL !

So ein Auto ist für mich schlicht weg keine Option.

Ein Grund mehr, den aktuellen C5-II zu pflegen.

-Lupus

Ich halte gar nichts davon, essentielle Bedienelemente einer Touchscreenkiste anzuvertrauen.

Dann ist der neue C4P, wie Du schon geschrieben bist, für Dich keine Option. Da wohl wirklich jeder, der sich für den Wagen entschieden hat, das Bedienkonzept kennt, ist diese Tatsache für die Besitzer eher von untergeordnetem Interesse. Sack-Reis-mäßig.

Ein Schalten / Taster /Hebel ist immer amselben Platz und funktioniert immer gleich, kann man ohne Hinsehen bedienen - ein Computer kann abstürzen, einfrieren oder sonst wie spinnen

Der war gut. Die physichen Schalter und Taster sorgen in modernen Fahrzeugen praktisch immer nur für irgendein Signal in irgendeinem Steuergerät, das dann über den CAN-BUS gejagt wird. Da kann genauso viel oder wenig abstürzen wir bei einem Touchscreen-System. Die Zeiten, wo ein Schalter wirklich Strom zwischen 12V und Verbraucher geschickt hat, ist in den allermeisten Fällen vorbei. Außerdem werden die sicherheitsrelevanten Funktionen, wie Licht an/aus, Hupe, Bremse, Warnblinkanlage, Handbremse, Zündung, Gangwechsel... auch beim C4P durch wirkliche Schalter, Taster, Pedale oder Hebel an einer bestimmten Position realisiert. Über das Touchscreen läuft, was man nicht unbedingt braucht.

Auch die Anzeigen mit richtigen Zeigern und Lämpchen werden bei aktuellen Autos von einem Steuergerät kontrolliert, da gibt es keine Welle aus dem Motorraum mehr, die die Tachonadel antreibt. Wenn das Steuergerät abstürzt (und das passiert bei einigen Modellen bestimmter Hersteller gerne mal), dann hat man erstmal nen Blindflug, was die Geschwindigkeit angeht.

Zur Haptik: viele Knöpfe machen es nicht besser. Bei Ford und auch bei Opel muss man bei einigen Modellen sehr genau hinsehen, bevor man erkennt, welcher Knopf denn für was zuständig ist. Einfach weil die alle sehr ähnlich aussehen (bei Ford sogar identisch) und viel zu nah beieinander sind, als dass man sie blind findet. Auf einem Touchscreen kann man die Schaltflächen wenigstens so groß machen, dass man schnell sieht was man da macht.

Davon abgesehen ist selten jemand auf dem Beifahrersitz, der einen unter Gewaltandrohung davon abhält die Taster auf dem Lenkrad zu nutzen. Mit denen bekommt man die meisten Funktionen abgedeckt, die man zwar nicht unbedingt benötigt, aber doch des öfteren nutzt.

Ich frage mich gerade wie man nur die ganzen Funktionen rund um das Parken per einzelnen Knöpfchen realisieren möchte, Auswahl der Kameraperspektive, automatisches Ein- und Ausparken, Ultraschallsensoren abschalten und was es da sonst noch gibt. Natürlich kann man das Beispiel direkt damit abbügeln, dass jemand, der sowas nutzt, nicht Auto fahren kann und gar nicht erst losfahren sollte. Mir egal, ich finde das (besonders die Kameras) sehr praktisch.

So ein Auto ist für mich schlicht weg keine Option.

Ein Grund mehr, den aktuellen C5-II zu pflegen.

-Lupus

Vielen herzlichen Dank dass wir das jetzt alles wissen dürfen.

ein Computer kann abstürzen, einfrieren oder sonst wie spinnen

Der einzige Unterschied zwischen einem sogenannten "physikalischen" und einem "Touchscreen" Hebel ist, dass der physikalische anfälliger (aber nicht ausschließlich) für mechanische Defekte ist, wohingegen der touchige noch eine weitere elektronische Komponente on-top ist die elektronische Defekte erleiden kann.

Der ramimo hat es ja schon hinreichend dargelegt, dass sich auch hinter deinem mechanischen Hebel nichts anderes als die Ansteuerung einer Software verbirgt. Würde man dem "Touchscreen = fehleranfälliger" Argument folgen, dann müssten heutzutage weiterhin alle Smartphones, Tablets, Geldautomaten, Rossmann Fotodrucker, Kiosksysteme in der Fließbandfertigung, Bestellterminals bei McDonalds... usw. weiterhin mechanische Tasten haben. Haben sie aber nicht :D

Es gibt übrigens neben dem Feld der konventionellen (mechanischen) Ergonomie auch den (von Citroen zugegebenermaßen noch nicht hinlänglich durchdrungenen) wissenschaftlichen Unterbereich der Software-Ergonomie. Ergonomie hat nichts mit Mechanik zu tun, sondern mit Konzepten die man von der konkreten, physikalischen Ausgestaltung sehr gut abstrahieren kann.

Ciao,

Stefan

PS: Und gerade bei Bankautomaten halte ich die moderneren mit Touchscreen im übrigen für sicherer als die mit mechanischen Tasten. Erstere erfordern deutlich mehr Fachwissen um die Tasteneingaben zu Hijacken als die mechanischen Tastenfelder für die man quasi schon bei Ebay ein Fake-Overlay mit Eingabenspeicher erwerben kann.

Was sollte man beim Anklappen konfigurieren können?

Ich hab das automatische Anklappen (mit der Lexia) komplett abgestellt. Das könnten sie ruhig auch per Menü erlauben.

LG, Brandy

Darf man fragen warum?

Weils affig wirkt mit der Anklapperei?

Weils affig wirkt mit der Anklapperei?

Affe oder nicht, bei uns wurden die Parkplätze vor dem Haus in den 70'er Jahren entworfen. Und obwohl der Pic nicht besonders breit ist wird eine Parklücke da schon eng und wenn nebenan ein Mercedes oder VW steht, dann zählt jeder Zentimeter. Ein- und Aussteigen ist da teilweise schon eine Herausforderung und jedes Auto, dass noch keine Klappspiegel hat fällt da direkt negativ auf, vor allem bei Vorwärtsparkern weil man sich dann morgens und abends zwischen den Spiegeln durchquetschen muss.

Das automatische Klappen macht meiner Meinung nach Sinn, auch wenn es der Optik sicherlich nicht gut tut :D

Darf man fragen warum?

Klar, ich möchte nur keine Diskussion über Sinn oder Unsinn starten. Das soll schließlich jeder für sich beurteilen.

Meine Spiegelmechanik hat schon nach ca. 2 Jahren angefangen, beim Ein/Ausklappen unschöne Geräusche von sich zu geben, und aus Foren weiß ich, daß das nicht nur bei mir so ist. Und um zu verhindern, daß der Antrieb komplett kaputtgeht, ohne daß ich etwas davon habe (dort, wo ich wohne, gibt es praktisch nur Längsparkplätze, da macht das Spiegel Anklappen beim Parken keinen Sinn, da sowohl Straße als auch Gehsteig breit genug sind, um auf die 10 cm verzichten zu können), habe ich das automatische Anklappen deaktiviert. In den wenigen Fällen, in denen ich in einem engen Parkplatz / Parkhaus parke, so vielleicht 1 mal im Monat, oder in der Waschanlage, benutze ich die Taste in der Tür.

Der Spiegelantrieb ist bei meinem C4P übrigens nicht das einzige Beipiel dafür, dass manches an einem Citroen nicht für die Ewigkeit gebaut ist ;-)

LG Brandy

Bei sinnvollen Argumenten starten wir doch keine unsinnigen Diskussionen ;)

An die mechanische Lebensdauer habe ich noch gar nicht gedacht, lasse ich aber gelten. Da habe ich gleich den Vorführwagen des Händlers vor Augen. Der war so "eingestellt", dass der rechte Außenspiegel schon nach 2 Monten nicht mehr einklappte. Einseitig sah das aber auch doof aus :D

früher gab es eh immer nur einen Außenspiegel :-)

weil man sich dann morgens und abends zwischen den Spiegeln durchquetschen muss.

da mußte halt mal die dicke Plauze einziehen ................ :D

sachichma

...bei meinem letzten HY hat der Wind die Spiegel ab ca. 60 km/h automatisch eingeklappt. Da brauch' ich dann auch kein touch-dingens für. Was nicht dran ist, kann auch nicht kaputt gehen...

Jetzt muss hier schnell noch 'n Grinsekopp hin -> da isser :)

...bei meinem letzten HY hat der Wind die Spiegel ab ca. 60 km/h automatisch eingeklappt.

weil ein HY auch 60 Km/h schafft ...........................

duckundwech :D

da mußte halt mal die dicke Plauze einziehen ................ :D

Von der habe ich mich vor 2 Jahren getrennt

... um auf die Sitze zurückzukommen, ich (190 cm, 100 kg) sitze auf den Seriensitzen des alten und des neuen Pic eigentlich recht gut - besser als in vielen anderen Autos, was vermutlich der Grund sein wird, mir wieder einen C4P zuzulegen, obwohl mir das Auto nicht mehr so gut gefällt wie der alte C4P. Ich hätte unheimlich gerne einen Fiat 500L gekauft, der ist soooo knuffig *g* - aber DIE Sitze sind WIRKLICH eine Katastrophe.

Die Zufriedenheit mit den Sitzen dürfte also eher unterschiedlich ausfallen, je nach Anatomie.

Abgesehen davon finde ich es dumm, Verstellmöglichkeiten mit Leder zu koppeln (das vermutlich auch erst in höheren Ausstattungsvarianten verfügbar ist). In der Beziehung ist Opel vorbildlich, da bekommt man die tollen AGR Sitze auch bei einfacheren Versionen gegen Aufpreis. Opel geht halt leider gar nicht ... ;-)

LG Brandy

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.