26. März 201412 J. Hallo GEmeinde, ich habe vor ca 4000km meine hinteren Federkugeln gewechselt - jeweils die am Rad, hat auch alles gut geklappt. Nun sind die Vorderen dran. Ich habe einen X2 Break 2.0 16v. Ich habe vorne 4 Kullern was mich ein wenig verwundert. Es ist ein Hydractiv zumindest habe ich neben dem Lenkrad den "Sport" Knopf Ich habe also jeweils die am "federbein" und eine am Hauptdruckspeicher, wo ich ja den Druck für den wechsel Ablassen muss. Da ist allerdings noch eine im Motorraum - diese sieht reichlich angegammelt aus. Welche ist das ? Und noch eine Frage: Ich möchte die HauptdruckKugel auch wechseln - läufts bei der wie bei den anderen ? Einfach wenn der Druck weg ist, los schrauben und die neue "eingeölt" wieder drauf ? lg Kevin.
26. März 201412 J. Hallo, 4 Kullern vorne für einen 2.0i 16V mit Hydractive sind normal: -2x Radfederkugel -1x Hydractive-Kugel -1x Hauptdruckspeicher Der Hauptdruckspeicher ist am Druckregler, der sitzt am Motorblock. Die Hydractive-Kugel sitzt vorne links (in Fahrtrichtung) am Querträger unterm Kühler. Die angegammelte dürfte die Hydractive-Kugel sein, die werden gerne stiefmütterlich behandelt und vergessen. Zum Wechsel: Ja, der Hauptdruckspeicher wird genauso gewechselt wie die anderen Kugeln auch. Anleitungen findet man hier im Forum. Tipp: Hintere Kugeln auch mal anschauen. Beste Grüße Fred Bearbeitet (26. März 201412 J. von Kugelblitz)
26. März 201412 J. Zum Wechsel des Hauptdruckspeichers ist es völlig ausreichend, die 12er Schraube am Druckregler etwas zu lösen. Die Schraube nicht herausschrauben, nur etwas öffnen. Der Wagen muß nicht abgesenkt werden.
27. März 201412 J. Ersteller Danke für eure Antworten. Werde mir jetzt die Tage sobald es Schotter gab, die Federkugeln vorne sowie Hauptdruckspeicher bestellen. Dann sollte er endlich wieder richtig "schweben" Danke für die schnelle Hilfe !
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren