28. März 201412 J. Nabend, soeben aus Essen zurück, ein paar kurze Eindrücke: LOHNT SICH zuvörderst! Allgemein kann ich keine Porsche und Cermedes mehr sehen, aber man lernt,, sie zu übersehen. Was "die Leute" daran finden?! Gut- zu unseren Kisten: Der Citroen-Stand ist sehr sehens wert, wieder an gewohnter Stelle oben. Diesmal ist die Hydropneumatik das Thema. Seeehr sehenswert, lesenswert- ud vor allem habe ich endlich mal den cx-Prototypen von Ex-Austin per Pininfarina gesehen. Wirklich interessant, was daraus in der Serie wurde... . Der cx Turbo hätte zwecks besserer Vergleichbarkeit gar nicht so übel direkt daneben gestanden, dann hätte man noch mehr Ähnlichkeiten bzw. Modifikationen direkt auf einen Blick wahrnehmen können. Schön, dass fast alle Hydraulikelemente einmal ausgebaut und gereinigt mit Funktionsweise und Angabe in einer Schaukiste liegen, da konnte ich noch Lücken füllen (Diravi). Sonst horrende Preise für ds und 2cv, da sind nun Sassen und Raimund H im sehr fairen Segment angesiedelt. Mich hat die schöne schwarze ds21 draußen angefixt. Oder die schöne regattablaue 20 oben dirket neben acc-Stand. Leider völliger Ausfall anderer Modellreihen- die werden wohl von Nicht-Citroenaffinen-Menschen nicht wahrgenommen und tauchen demzufolge auch nicht auf. Was überrascht: Für eine nette Dyane draußen sind die 12900 oder sowas gezahlt worden- verkauft. Die oben für 18000 stand noch. Enten im Höhenflug: stenbok verkaufte wahrhaftig wohl eine normale weiße aus der letzten Serie mit irgenwas um die 1000km Laufleistung für- 25500. Euro. Die zugegebenermaßen schöne graue Charleston mit GKat war mit 18900 fast günstig.... . Sonst sehenswert: Die wunderschönen 504 CabrioCoupé am Stand neben Cit in Halle 4. Dortselbst auch der cactus, der ein wirklich mehr als gelungenes Auto darstellt. Günstig, schon jetzt kultig und auffällig. So müssen Cit sein. Sehr sehenswert noch das Zagato-Thema in Halle6, die ds-Cabrios weit oberhalb der 120000 Euro, (den Schönsten fand ich den makellosen bei Hüni) und ein phantastsicher Ami6 dortselbst. Auch auf Halle 1b verweise ich gern mit dem schönen Acadyane Wohnmobilausbau und der Dyane mit Schneeketten... . Vermißt habe ich diesmal die LKW- die habe ich fast noch lieber als alle PKW zusammen. Und die Facel in allen Zerfallszuständen... begeisternd. Iso Grifo, ein tolles Ding, der 205turbo 16 Homo und mancherlei Interessantes (Ballot) oder so. Schon irre, was man alles zu sehen bekommt. Publikum ist gefühlt 40% Holländer, 30% DEutsche, 20% Franzosen und Belgier (sorry!!) und der Rest irgendwelche slawischen Sprachen- ist eher eine Karrikatur, aber gefühlt... Ach. fahrt einfach selbst hin- es lohnt sich diesmal sehr (s.o.)!!!
28. März 201412 J. Hach, mann - und ich kann zeitlich nicht bzw. will mir das Samstag und Sonntag nicht antun (Menschenmassen...Rumgeschube...och nö). Auf den Cactus bin ich echt gespannt.
29. März 201412 J. Hallo alinator, ein schöner Bericht, der nach meinem Empfinden ein sehr stimmiges Bild zeichnet. Die dort geforderten 2-CV-Preise halte ich auch für bemerkenswert. Fair fand ich dagegen die knapp 30.000 Euro für den schönen 62er DS 19, den Dirk Sassen im Kundenauftrag anbietet. Neben den Cabrios für 180.000 Euro, 155.000 Euro, 149.000 Euro usw. wurde auch ein 61er für 120.000 Euro angeboten. Es ist schon länger auf dem Markt, beispielsweise war es bereits auf einer Auktion im Juli 2013 angeboten (www.carandclassic.co.uk/car/C400265). In meinen Augen ein schönes Auto, trotz der kleinen Mängel, die sofort ins Auge fallen (ganz leichte Beschädigungsspuren an der hinteren Stoßstange, irgendwo eine münzgroße Delle, ich glaube hinten auf der Fahrerseite, zudem Schleifspuren durch die Fensterkurbel an der Tür-Innenverkleidung auf der Beifahrerseite. Der schwarze Lack auf dem Armaturenbrett hat mir auch nicht so gefallen.) In Anbetracht der sonst bei DS Cabrios geforderten Preise wundert es mich ein wenig, dass dieses sehr frühe Werkscabrio noch keinen Liebhaber gefunden hat. Habe ich da irgendeinen gravierenden Mangel übersehen? Beste Grüße Wolfgang Bearbeitet (29. März 201412 J. von Wolfgang Braun)
29. März 201412 J. Und, hast Du bei Deiner Begeisterung auch Photos geknipst? Hallo Vulcan, Fotos mit dem Schwerpunkt D-Modelle findest du unter http://www.ds-freunde.de/kunena/ausstellungen-und-messen/376-techno-classica-2014-in-essen.html Beste Grüße Wolfgang
29. März 201412 J. Hallo alinator, eine Diravi liegt aber schon in der Vitrine mit den Hydraulikteilen. Auf dem untersten Boden, bei den "moderneren" Hydraulikteilen. Gruß, Uli (der für dieses Jahr seinen Dienst erfüllt hat)
30. März 201412 J. Jou, hat Spass gemacht. Hier meine höchst subjektiven Eindrücke: Typisch Essen: Im Parkhaus nur modernste Fahrzeuge … … aber auf dem Gelände Klassik pur: z.B. Romeo und Julia … … oder die Venus von Essen-Haarzopf. Trotz Qwühl und Qwimmel … .. war alles unter Kontrolle. Was das Herz begehrt: Große Schlitten … … lange Schnauzen … … super leckeres … …Tupperware … … und die alte Frage: Wer hat den größten? Blinkervergleich! Chez Citroën feierte man 40 Jahre CX mit dem Prototyp Projet L … … der übrigens keineswegs mit dem hübschen Austin 1800 Entwurf identisch ist. Der CX schon eher. Ansonsten hatte man den leibhaftigen Monsieur Opron an Bord und feierte 60 Jahre Wasserkultur ;-). Herzliche Grüße an das Team, Glückwunsch und Riesenkompliment: Das habt Ihr wieder einmal richtig klasse gemacht und ich freue mich zu hören, dass auch das offizielle Citroën dies zunehmend zu schätzen weiß und mittlerweile tatkräftig unterstützt. Geht doch! A propos offiziell: Selbst der Nachbarstand unterstützte das diesjährige Motto mit seinem Exponat aus engster Citroën Verwandtschaft. Wie sagte schon Harry Titch, der Erfinder der Herkunft: Don't forget your roots! (Deutsch: Besser mit Kompressor?) Was das damit zu tun hat? Weiß ich auch nicht, aber schön war's. mg
30. März 201412 J. Danke für die Photos und den Link. Intressante Göttinnen und feiner Citroënstand, wäre was für mich gewesen Und Robert Opron war leibhaftig anwesend? Hui, der Kerl ist ein Design-Gott!!! Leider verliess er Citroën nach der Übernahme durch Peugeot - aus Protest sozusagen und weil er genau das befürchtete, was mittlerweile schon lange eingetroffen ist - die Kastrierung der Eigenständigkeits Citroëns. Dafür zeichnete er noch ein paar hübsche Renaults... GT Bearbeitet (30. März 201412 J. von Vulcan)
31. März 201412 J. Leider habe ich es dieses Jahr zeitlich nicht geschafft. Die letzten beiden Jahre waren doch sehr interessant. Schöne Fahrzeuge und eine gute Werkzeugauswahl.
31. März 201412 J. @vulcan: M.Opron war dieses Jahr zum dritten und letzten mal da, er hat mit 85 Jahren verständlicherweise keine Lust mehr auf die anstrengende Reise und Messe. Wobei er seit dem ersten Besuch von der Herzlichkeit und dem Enthusiasmus unserer Truppe begeistert war. ...und wir natürlich von ihm und seiner Frau nebst charmanter Begleitung! Gruß, Uli
12. April 201412 J. http://www.n-tvnow.de/ps-klassik-mobil.php Heute kam die Sendung, die n-tv für deren Sendung "PS Klassik mobil" auf der Messe gedreht hat. Wiederholung morgen früh und Dienstag nachmittags. Fängt zunächst mit dem ganzen deutschen "Konzernkram" an, schwenkt aber so sporadisch zu Cit- Werksstand und Clubstand rein. Für die beiden Rolls- Royce/ Bentley- Schnäppchen auf dem Außenhof konnte ich mich auch begeistern. Bearbeitet (12. April 201412 J. von ACCM Petra K.)
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren