Zum Inhalt springen

Sommerreifen: warum 93 W für c5 Kombi, 2 Liter HDI, 135


Empfohlene Beiträge

der 2 Liter 135 HDI läuft 210 km/h, warum haben die (damit teueren) Reifen eine "W" Vorgabe, also bis 270 km? Kann man das ändern, lohnt sich das überhaupt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leute, wenn ich eine bbH (bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit) von 210 km/h habe, kann / darf ich problemlos "V" fahren.

Ich muss da weder zur DEKRA noch zum TÜV noch sonstwohin ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wie sieht das im Falle eines Unfalles aus?Bezahlt dann die Versicherung oder sagt sich die Versicherung: selber schuld,betriebserlaubniss erloschen da "falsche" reifen montiert?

habe vor kurzem vom nachbarn gehört das sein auto keine HU bekommen hat wegen angeblich falscher reifen!

LG Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du darfst keine anderen Größen als die im COC genannten fahren ... "Wahlmöglichkeiten" hast Du je nach Fahrzeug nur bei Lastindex und Geschwindigkeitsindex ... Wenn das dann alles seine Richtigkeit hat, kann sich auch keine Versicherung rausreden ...

Frage Deinen Nachbarn doch mal, welches Problem er denn nun genau hatte. "Falsch" kann so vieles sein.

http://www.adac.de/infotestrat/reifen/profil-kauf-und-montage/reifenkennzeichnung-pkw/

Geschwindigkeitssymbol (Speed Index):

s. Punkt "Speed-Index". Er darf „höherwertiger“ sein als die entsprechenden Eintragungen in den Papieren. Beispiel: Fz.-Schein 185/65 R 14 86 H , zulässig sind also Autoreifen mit Aufschrift: 185/65 R 14 86 V.

Neuerung seit Ende 2004 ¹):

In Einzelfällen liegen die vom Fahrzeughersteller vorgeschriebenen Geschwindigkeitskennbuch*staben (Speed-Index) der Reifen deutlich über der Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeuges (z.B. W-Reifen bis 270 km/h für ein Fahrzeug, das nicht schneller als 189 km/h fahren kann). Seit Ende 2004 ist es in diesen Fällen zulässig, Reifen mit einem niedrigeren Speed-Index zu fahren. Die Mindestanforderungen an den Reifen bezüglich des Speed-Index errechnen sich dabei aus der Fahrzeughöchstgeschwindigkeit laut Fahrzeugschein (Ziffer 6) nach folgender Formel:

Vmin = Höchstgeschwindigkeit + 6,5 km/h + 0,01 x Höchstgeschwindigkeit.

Beispiel: Skoda schreibt für einen Superb Classic 1,9 TDI Reifen mit dem Speed-Index W (bis 270 km/h) bzw. Y (bis 300 km/h) vor. Diese Reifen sind bei einer Höchstgeschwindigkeit laut Fahrzeugschein von 189 km/h deutlich überdi*mensioniert. Mittels der oben genannten Formel reichen Reifen mit einer zugelassenen Höchstgeschwindigkeit von Vmin = 197 km/h. Damit reichen Reifen mit dem Speed-Index H (bis 210 km/h) aus.

Bitte unbedingt beachten: Bei zu fahrenden Geschwindigkeiten über 210 km/h bzw. bei Speed-Indizes oberhalb von H (V, W, oder Y) muss beachtet werden, dass Abschläge beim Load-Index des Reifen vorzunehmen sind. Siehe hierzu auch Punkt 2e und 2f.

Um Zweifel auszuschließen sollte das Fachpersonal des Reifenhandels zu der richtigen Wahl des Reifens befragt werden. Dazu alle Unterlagen und Fahrzeugpapiere bereithalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um Zweifel auszuschließen sollte das Fachpersonal des Reifenhandels zu der richtigen Wahl des Reifens befragt werden. Dazu alle Unterlagen und Fahrzeugpapiere bereithalten.

MORGEN ist erst der 1. April !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wann warst Du zuletzt in einem "Reifenhandel"?

Fachpersonal ?

Ich möchte nun auch nicht alle über einen Kamm scheren, aber oftmals sind Reifenhändler ziemliche Schmuddelbuden mit eingeschränktem Fachwissen und Auftreten.

Oder es sind saubere Hochglanzläden mit der Aufschrift A.T.U. - da erwarte ich schon garkeine ernsthafte Beratung zu irgendeinem Thema rund ums Auto....

Also : Wer sich auf die Aussage des Fachpersonals verläßt, dürfte in min. 70% der Fälle verlassen sein ! "Da sind 225er W-Reifen eingetragen, dann dürfen sie auch nur genau die fahren !"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na dann ... :-)

aber im Endeffekt kann jeder selbst ausrechnen, ob ein anderer Last- / Geschwindigkeitsindex für ihn in Frage kommt ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum da solch hohe Werte eingetragen sind, kann ich auch nicht direkt nachvollziehen. Häufig steht es mit den zum Zeitpunkt der Homologation lieferbaren Größen des Erstausrüsters im Zusammenhang.

Mein C5 HDI 170 hat vorne eine Achslast von 1200 kg und eine bbH von 217 km/h im Fahrzeugschein stehen. Dementsprechend würde ein Tragfähigkeitsindex von 90 und ein Geschwindigkeitsindex von W, da vor 2009 Erstzulassung, die Geschwindigkeit über bbH*0,01+6,5 berechnet wird und bei V-Reifen nur eine Tragfähigkeit von 94% bei 230 km/h gilt, ausreichen.

Aus diesem Grund fahre ich auf meinem 225/40 R18 92 W, da in der Größe höhere Traglasten derzeit nicht verfügbar sind.

Muss ich demnächst irgendwann mal eintragen lassen.

Hier steht das übrigens nochmal einfach beschrieben:

http://www.ib-brehme.de/Wissen-Dateien/Informativ_Reifen.pdf

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
OWL_Christian

Achja,

seit zwei Wochen übrigens montiert und seit einer Woche eingetragen. Also keine Angst vor einem niedrigeren Index :)

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es könnte ja auch sein, dass ja Reifen die einen höheren Geschwindigkeitsindex haben, an sich für höhere Belastungen ausgelegt sind. Vielleicht reichte der Lastindex nicht aus und Citroen musste den Geschwindigkeitsindex erhöhen dass die Reifen das Fahrzeuggewicht, Belastungen, Geschwindigkeit,... aushalten?!

*duckundweg* (-:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OWL_Christian

Und was sagt der aus ?

Der Eintrag bedeutet nur, dass das Fahrzeug damals damit abgenommen wurde. Mehr nicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...