31. März 201412 J. der Kombi meiner Frau hat jetzt 125 tkm runter. Finde im Wartungsheft nichts über Automatikgetriebeölwechsel. Sollte ich dies mal machen. Wenn ja welches und wie funktioniert es ? ggfs noch irgendein Filter wechseln ? VD Hydraul.Grüße Matthias
31. März 201412 J. Hi, schau mal bei den XMs und Xantias unter "4HP20" und "Teilölwechsel". Regelmäßige Ölverjüngung ist lebenswichtig bei diesem Getriebe. Gruß Torsten
31. März 201412 J. Ich werde das jetzt im Frühjahr auch durchführen. Hab mir gerade 10 Liter gekauft: http://www.mannol.de/?action=accessory_chemical_preview&name=ATF%20AG52%20Automatic%20Special Gibts bei oel-guenstig.de zur Zeit für € 49,99 (2x4 Liter + 2x1 Liter) + Versand. (Noch ne Kleinigkeit dazu und der Versand ist kostenlos ab € 50,00.) Damit sollte ich kanppe 3 Teilölwechsel hinbekommen, da ja eh immer nur 3 Liter rauskommen.
31. März 201412 J. ... muß hier mal reingrätschen, sorry. Ab dem gelifteten Modell Ende 2004 wurde in dem 3.0 V6 doch das 6-Gang Automatikgetriebe AM6 eingebaut!? Matthias, hat deine Hübsche nun eine 4-Gang (4HP20 von ZF) oder 6-Gang Automatik (von Aisin) im C5 ?? Welches C5 Modell hat sie genau ? Orga Nr. oder TSN? @ den Gelben Freigabe für das ZF Getriebe hat das von dir gekaufte Öl aber nicht von Cit.!? ..... würde mich wundern. Welche Farbe hat es? Und ins AM6 gehört es wohl ganz und gar nicht. Da hat dein Lieferant wohl nix! Bearbeitet (31. März 201412 J. von Silvercork)
31. März 201412 J. Zweimal Zustimmung zu Silvercork!!! Erst einmal klären, welches Getriebe verbaut ist. Genau weil ich das vom C5 II nicht weiß, hab ich mich zurückgehalten. 2. Das Öl aus dem Link in #3 würde ich nicht fürs 4HP20 verwenden. Ich sehe da VW-Freigaben, aber keine PSA- oder ZF-Freigabe mit der Esso Spezifikation LT 71141. Für das 4HP20 kaufe ich hier: http://www.motor-oel-guenstig.de/Getriebeoel/Automatikgetriebe/fuer-Alfa-Romeo/Ravenol-ATF-5-4HP-Fluid-fuer-Jaguar-BMW-Audi-usw-::288.html Bearbeitet (31. März 201412 J. von Juergen_)
31. März 201412 J. Hallo, wir hatten vor kurzem "hohen" Besuch von Sac.. und Z.. Ich hab mir die Lobhudelei eine ganze zeitlang mit angehört, und erstmal nicht reagiert. Als dann der Z. -Mann anfing, das die aktuellen 5-6-7-wasweißichwievielgänge-Automatiken von ihnen "nur das ZF-Originalöl bekommen sollten und auch bekommen müßten, weil es sowieso nur "ihres" geben würde, hab mal kurz das 4HP20 angesprochen. Danach war er seltsam ruhig und überhaupt nicht mehr gesprächig. Meinem Chef hat das auch nicht gepasst und er hat mich mit dem bösen Blick bestraft. Gruß Herbert Bearbeitet (31. März 201412 J. von ACCM HP924)
31. März 201412 J. Hat das Aisin etwa auch kein vorgesehenes Wechselintervall ??? Auch beim Aisin gibt es, wie beim ZF, nur unvorhergesehene Wechselintervalle. Dann auch direkt für das ganze Getriebe......... Unverbesserliche Optimisten sollte sich für einen Ölwechsel ein Öl mit der Spezifikation JWS 3309 besorgen. Fuchs Titan ATF 4400 z.B. Gruß vom Automatikhasser balu1
31. März 201412 J. Wird ja auch keiner gezwungen, ein günstigeres Öl zu kaufen. Das Mannol z.B. wird von oel.guenstig explizit für das 4HP20 empfohlen. Laut ZF sind für das 4HP20 zulässig: ZF Lifeguard 5 (ist das Ravenol !!!) Audi/VW G 052162 A1/A2/A6 BMW 8322 9407807 Citroen / Peugeot Z 000169756 Jaguar JLM 20238 Mercedes Benz A 0019892203 Porsche 999.917.547.00 Und das Mannol ATF AG52 erfüllt die BMW, die Jaguar und die Porsche-Norm. Wenn man sich mal die technischen Daten im Vergleich zu dem Ravenol reinzieht, sieht man dass da kaum Unterschiede sind. Ich werde es testen. Wenn das Getriebe sich normal bis besser als vorher verhält, gebe ich Bescheid. Wenn's kaputt geht eröffne ich einen Thread namens "Suche gutes gebrauchtes 4HP20 für C5(I)" Zufrieden?
31. März 201412 J. Hallo,wir hatten vor kurzem "hohen" Besuch von Sac.. und Z... hab mal kurz das 4HP20 angesprochen... Gruß Herbert Du sprichst in Rätseln.
31. März 201412 J. ...Ich werde es testen. Wenn das Getriebe sich normal bis besser als vorher verhält, gebe ich Bescheid. Wenn's kaputt geht eröffne ich einen Thread namens "Suche gutes gebrauchtes 4HP20 für C5(I)" Zufrieden? Nee, noch nicht zufrieden.Ich benutze nur ein Öl, bei dem ich mir ganz sicher bin, dass es die richtige Spezifikation erfüllt. Dass sich das Getriebe auch nach dem Wechsel normal verhält, das ist alleine noch keine Qualitätsgarantie. Mein 4HP20 hat sich jetzt 294.000 km "normal" verhalten, das Ende der Lebensdauer ist trotzdem absehbar. Es hat aber noch nie eine generell schlechtere Schaltqualität gehabt, welche durch den Ölwechsel verbessert worden wäre. Im Gegenteil, die hier vom Aisin kolportierten Probleme mit z.B. schwankender Drehzahl nach dem Schaltvorgang hatte mein 4HP20 noch nie.
31. März 201412 J. ...ZF Lifeguard 5 (ist das Ravenol !!!)... Tut mir leid, aber das ist falsch. Frag mal bei ZF nach. Ravenol steht bei denen auf keiner Freigabe Liste. Ravenol ist ja auch kein Hersteller: die mixen aus zugekauften Ölen verschiedener Hersteller ihre Suppe! Hoffe aber für dich, daß du dich nicht arm sparst. Bearbeitet (31. März 201412 J. von Silvercork)
31. März 201412 J. Mag sein. ZF stellt ja auch nur die Getriebe her, nicht das Öl, das kaufen die auch nur selber zu und lassen es mit ZF labeln. Stimmt auch, die Werksabfüllung stammt wohl von Pentosin (das ATF1). Ist aber schnurzpiepegal. Laut der Liste hier: https://www03apps.zf.com/interoelepdf/TE-ML%2011_de0700.pdf kann ich das Mannol nehmen. Und das kommt aus Wedel, genau wie die deutsche Pentosin...
2. April 201412 J. Ersteller Im C5 meiner Frau ist ein 6 gang automatikgetriebe Hydraulische Grüße Matthias
2. April 201412 J. Im C5 meiner Frau ist ein 6 gang automatikgetriebe ... Und um welches Auto geht es jetzt eigentlich?Wäre doch schön, wenn auch spätere Leser hieraus noch Wissen gewinnen könnten, nämlich wann welches Getriebe (bei welcher Motorisierung) verbaut wurde.
5. April 201412 J. Ersteller Klasse also: "Auch beim Aisin gibt es, wie beim ZF, nur unvorhergesehene Wechselintervalle. Dann auch direkt für das ganze Getriebe......... Unverbesserliche Optimisten sollte sich für einen Ölwechsel ein Öl mit der Spezifikation JWS 3309 besorgen. Fuchs Titan ATF 4400 z.B." Wieviel und wie zu machen ? Soll ich es überhaupt wechseln ? Was bedeutet denn "unvorhergesehene Wechselintervalle "? VD HG Matthias
5. April 201412 J. Laut Hersteller haben die Getriebe ja eine Lifetime-Ölfüllung, also hat der Hersteller keinen Ölwechsel vorgesehen. Wenn dein Getriebe plötzlich Mucken macht oder inkontinent wird, dann nennt man die Tatsache, dass du oder die Werkstatt einen Ölwechsel dürchführt einen "unvorhergesehenen Wechselintervall". Damit kann auch der Wechsel des kompletten Getriebes gemeint sein.
6. April 201412 J. wenn das Getriebe bei 100.000 km den Geist aufgibt, dann hat das Öl auch ein "Lebenlang" gehalten :-)
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren