Zum Inhalt springen

C5 II V6 Automatikgetriebeöl


Matthias

Empfohlene Beiträge

der Kombi meiner Frau hat jetzt 125 tkm runter. Finde im Wartungsheft nichts über Automatikgetriebeölwechsel. Sollte ich dies mal machen. Wenn ja welches und wie funktioniert es ? ggfs noch irgendein Filter wechseln ?

VD

Hydraul.Grüße

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

schau mal bei den XMs und Xantias unter "4HP20" und "Teilölwechsel".

Regelmäßige Ölverjüngung ist lebenswichtig bei diesem Getriebe.

Gruß

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde das jetzt im Frühjahr auch durchführen.

Hab mir gerade 10 Liter gekauft:

http://www.mannol.de/?action=accessory_chemical_preview&name=ATF%20AG52%20Automatic%20Special

Gibts bei oel-guenstig.de zur Zeit für € 49,99 (2x4 Liter + 2x1 Liter) + Versand.

(Noch ne Kleinigkeit dazu und der Versand ist kostenlos ab € 50,00.)

Damit sollte ich kanppe 3 Teilölwechsel hinbekommen, da ja eh immer nur 3 Liter rauskommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... muß hier mal reingrätschen, sorry.

Ab dem gelifteten Modell Ende 2004 wurde in dem 3.0 V6 doch das 6-Gang Automatikgetriebe AM6 eingebaut!?

Matthias, hat deine Hübscheicon7.png nun eine 4-Gang (4HP20 von ZF) oder 6-Gang Automatik (von Aisin) im C5 ??

Welches C5 Modell hat sie genau ? Orga Nr. oder TSN?

@ den Gelbenicon12.png

Freigabe für das ZF Getriebe hat das von dir gekaufte Öl aber nicht von Cit.!? ..... würde mich wundern.

Welche Farbe hat es?

Und ins AM6 gehört es wohl ganz und gar nicht. Da hat dein Lieferant wohl nix!

Bearbeitet von Silvercork
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zweimal Zustimmung zu Silvercork!!!

Erst einmal klären, welches Getriebe verbaut ist. Genau weil ich das vom C5 II nicht weiß, hab ich mich zurückgehalten.

2.

Das Öl aus dem Link in #3 würde ich nicht fürs 4HP20 verwenden. Ich sehe da VW-Freigaben, aber keine PSA- oder ZF-Freigabe mit der Esso Spezifikation LT 71141. Für das 4HP20 kaufe ich hier: http://www.motor-oel-guenstig.de/Getriebeoel/Automatikgetriebe/fuer-Alfa-Romeo/Ravenol-ATF-5-4HP-Fluid-fuer-Jaguar-BMW-Audi-usw-::288.html

Bearbeitet von Juergen_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wir hatten vor kurzem "hohen" Besuch von Sac.. und Z..

Ich hab mir die Lobhudelei eine ganze zeitlang mit angehört,

und erstmal nicht reagiert.

Als dann der Z. -Mann anfing, das die aktuellen 5-6-7-wasweißichwievielgänge-Automatiken von ihnen "nur das ZF-Originalöl bekommen sollten und auch bekommen müßten,

weil es sowieso nur "ihres" geben würde,

hab mal kurz das 4HP20 angesprochen.

Danach war er seltsam ruhig und überhaupt nicht mehr gesprächig.

Meinem Chef hat das auch nicht gepasst und er hat mich mit dem bösen Blick bestraft.

;)

Gruß Herbert

Bearbeitet von ACCM HP924
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat das Aisin etwa auch kein vorgesehenes Wechselintervall ???

Auch beim Aisin gibt es, wie beim ZF, nur unvorhergesehene Wechselintervalle. Dann auch direkt für das ganze Getriebe.........

Unverbesserliche Optimisten sollte sich für einen Ölwechsel ein Öl mit der Spezifikation JWS 3309 besorgen. Fuchs Titan ATF 4400 z.B.

Gruß vom Automatikhasser

balu1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wird ja auch keiner gezwungen, ein günstigeres Öl zu kaufen.

Das Mannol z.B. wird von oel.guenstig explizit für das 4HP20 empfohlen.

Laut ZF sind für das 4HP20 zulässig:

ZF Lifeguard 5 (ist das Ravenol !!!)

Audi/VW G 052162 A1/A2/A6

BMW 8322 9407807

Citroen / Peugeot Z 000169756

Jaguar JLM 20238

Mercedes Benz A 0019892203

Porsche 999.917.547.00

Und das Mannol ATF AG52 erfüllt die BMW, die Jaguar und die Porsche-Norm.

Wenn man sich mal die technischen Daten im Vergleich zu dem Ravenol reinzieht,

sieht man dass da kaum Unterschiede sind.

Ich werde es testen.

Wenn das Getriebe sich normal bis besser als vorher verhält, gebe ich Bescheid.

Wenn's kaputt geht eröffne ich einen Thread namens "Suche gutes gebrauchtes 4HP20 für C5(I)"

Zufrieden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wir hatten vor kurzem "hohen" Besuch von Sac.. und Z...

hab mal kurz das 4HP20 angesprochen...

Gruß Herbert

Du sprichst in Rätseln.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Ich werde es testen.

Wenn das Getriebe sich normal bis besser als vorher verhält, gebe ich Bescheid.

Wenn's kaputt geht eröffne ich einen Thread namens "Suche gutes gebrauchtes 4HP20 für C5(I)"

Zufrieden?

Nee, noch nicht zufrieden.

Ich benutze nur ein Öl, bei dem ich mir ganz sicher bin, dass es die richtige Spezifikation erfüllt.

Dass sich das Getriebe auch nach dem Wechsel normal verhält, das ist alleine noch keine Qualitätsgarantie.

Mein 4HP20 hat sich jetzt 294.000 km "normal" verhalten, das Ende der Lebensdauer ist trotzdem absehbar. Es hat aber noch nie eine generell schlechtere Schaltqualität gehabt, welche durch den Ölwechsel verbessert worden wäre. Im Gegenteil, die hier vom Aisin kolportierten Probleme mit z.B. schwankender Drehzahl nach dem Schaltvorgang hatte mein 4HP20 noch nie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ZF Lifeguard 5 (ist das Ravenol !!!)...

Tut mir leid, aber das ist falsch.

Frag mal bei ZF nach. Ravenol steht bei denen auf keiner Freigabe Liste. Ravenol ist ja auch kein Hersteller: die mixen aus zugekauften Ölen verschiedener Hersteller ihre Suppe!

Hoffe aber für dich, daß du dich nicht arm sparst.icon7.png

Bearbeitet von Silvercork
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mag sein.

ZF stellt ja auch nur die Getriebe her, nicht das Öl, das kaufen die auch nur selber zu und lassen es mit ZF labeln.

Stimmt auch, die Werksabfüllung stammt wohl von Pentosin (das ATF1).

Ist aber schnurzpiepegal.

Laut der Liste hier:

https://www03apps.zf.com/interoelepdf/TE-ML%2011_de0700.pdf

kann ich das Mannol nehmen.

Und das kommt aus Wedel, genau wie die deutsche Pentosin...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im C5 meiner Frau ist ein 6 gang automatikgetriebe ...
Und um welches Auto geht es jetzt eigentlich?

Wäre doch schön, wenn auch spätere Leser hieraus noch Wissen gewinnen könnten, nämlich wann welches Getriebe (bei welcher Motorisierung) verbaut wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klasse also:

"Auch beim Aisin gibt es, wie beim ZF, nur unvorhergesehene Wechselintervalle. Dann auch direkt für das ganze Getriebe.........

Unverbesserliche Optimisten sollte sich für einen Ölwechsel ein Öl mit der Spezifikation JWS 3309 besorgen. Fuchs Titan ATF 4400 z.B."

Wieviel und wie zu machen ? Soll ich es überhaupt wechseln ? Was bedeutet denn "unvorhergesehene Wechselintervalle "?

VD

HG

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut Hersteller haben die Getriebe ja eine Lifetime-Ölfüllung, also hat der Hersteller keinen Ölwechsel vorgesehen.

Wenn dein Getriebe plötzlich Mucken macht oder inkontinent wird,

dann nennt man die Tatsache, dass du oder die Werkstatt einen Ölwechsel dürchführt

einen "unvorhergesehenen Wechselintervall".

Damit kann auch der Wechsel des kompletten Getriebes gemeint sein. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...