Zum Inhalt springen

Mängel an meinen C4 VTI 120


Empfohlene Beiträge

mentalkonfusius

Hallo Liebe Gemeinde,Ich fahre neben einen C2 VTI einen C4 VTI 120 baujahr 10.2012 allerdings habe ich seit geraumer zeit mängel am C4 wo selbst die Vertragswerkstatt nicht weiter weiß.

Nr.1: Beim Anfahren, fängt es "vorne recht" an dumpf zu klackern so als wenn irgendwo eine Unwucht in der Antriebswelle ist. Allerdings ist das Geräusch nur zu hören wenn ich Gas gebe und verändert sich auch mit der Drehzahl. ab Tempo 50 ist es nicht mehr zu hören. Kann aber auch sein das es einfach wegen den hohen Umdrehungen sich in eine gleichmäßiges nicht zu hörendes Geräusch umwandelt.

Geräusch ist bei jeder Witterung und Temperatur zu hören. Auch Reifen wurden ausgeschlossen.

Auch ist es egal ob ich im 1, 2 oder 3 Gang fahre. Bei Tempo 20–50 (unter last am Berg) hört man es am besten.

Citroen weiß sich nicht mehr zu helfen.

Nr.2: Ich habe mit dem C4 immer das Gefühl auf Schnee zu fahren. Ich weiß nicht wie ich es am besten beschreiben könnte, aber es ist egal bei welchen Straßenbelag ich fahre sind öfters komische Vibrationen am Gaspedal und Lenkrad zu spüren.

Auch Akustisch ist es zu hören.

Wie gesagt so als wenn ich über Schnee Fahren würde.

Citroen meint das das doch nix schlimmes ist. Allerdings fährt sich jedes Auto laufruhiger als mein C4. Ich fahre beruflich öfters mit Firmenwagen und natürlich auch mit dem C2 von mir (Frau :-))

Ich meine auch das es am Anfang nicht so war. Aber ich zweifel schon an mir selber :-(

Nr.3: In Rechtskurven knarzt (Knackt) der vordere Rechte Stoßdämpfer, ab und an auch wenn ich über eine kleine Kante fahre. Aber auch nicht immer.

So jetzt habe ich so langsam die Schnauze voll. Citroen kommt nicht so richtig aus dem Schuh und weiß sich nicht zu helfen.

Auch fährt sich der C4 total schwammig auf der Autobahn!

Ist das generell so bei diesem Model?

Ich hoffe das jemand dieses hier liest und ggf. die gleichen, oder zu mindestens so ähnliche Probleme hat oder hatte.

Ich glaube ich muss Citroen erst schriftlich auffordern diese Mängel zu beseitigen. Damit ich ggf. eine Minderung oder vom Kauf zurücktreten kann..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mit dem C4 immer das Gefühl auf Schnee zu fahren.

Auch fährt sich der C4 total schwammig auf der Autobahn!

Ist das generell so bei diesem Model?

Da stimmt irgendwas nicht, normal ist das nicht. Unser C4 HDI 150 macht was er soll, das Fahrverhalten ist immer sicher, gut beherrschbar und vorhersehbar. Ob bei Vmax (=207km/h Begrenzer), zügige Autobahn Auf/Abfahrten oder Kurvenräubern im Harz oder den Ardennen. Dabei federt er für ein Stahlfahrwerk angenehm weich, aber nicht schwammig. Als Reifen kommen auch "nur" 205/55 R16 zum Einsatz.

Ob der HDI 150 ein anderes Fahrwerk drin hat als ein VTI 120 weiß ich allerdings nicht.

Ich würde sagen: Konsultier mal eine andere Citroen-Werkstatt und fahr idealerweise mal einen andere C4 zum Vergleich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

für mich klingt es nach einem Defekt am Radlager. Vielleicht auch Verformung nach einem heftigen Stoß. Bei einem älteren Wagen käme sicherlich noch die Antriebswelle in Betracht, aber die würde ich ertsmal ausschliessen.

Schliesse mich daher kmpkmp an: Andere Werkstatt konsultieren.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mentalkonfusius

Mahlzeit,

danke schon mal für die Infos.

Zum Thema Radlager: Wenn ich von Gas gehe, hört man dieses Geräusch ja nicht mehr.

oder meinst du das mit wie auf Schnee Fahren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und Willkommen!

Auch wenn Du hier natuerlich viele kompetente Leute triffst, wuerde ich mich mal im c4forum.de anmelden. Da gibt es zu deinem Problem 2 einen 680 Beitraege langen Thread :P! http://c4forum.de/forum_c4/viewtopic.php?t=1137

Ich hatte jetzt starke Profilauswaschungen bei einem Winterreifen, die auch sehr laute Geraeusche verursacht haben.

Als C4 Neuling achte auch auf deine hinteren Bremsen, das ist nicht so die geniale Konstruktion. http://c4forum.de/forum_c4/viewtopic.php?t=13022

Es gibt den Tip, die nicht angelaufenen Fuehrungsbleche der Belaege zu entfernen, so das diese nicht im Sattel festgammeln.

Nr.3 ? Ich glaube Du haettest doch den Rolls nehmen sollen ;)!

Gruss

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und Willkommen!

Auch wenn Du hier natuerlich viele kompetente Leute triffst, wuerde ich mich mal im c4forum.de anmelden. Da gibt es zu deinem Problem 2 einen 680 Beitraege langen Thread :P! http://c4forum.de/forum_c4/viewtopic.php?t=1137

Ich hatte jetzt starke Profilauswaschungen bei einem Winterreifen, die auch sehr laute Geraeusche verursacht haben.

Als C4 Neuling achte auch auf deine hinteren Bremsen, das ist nicht so die geniale Konstruktion. http://c4forum.de/forum_c4/viewtopic.php?t=13022

Es gibt den Tip, die nicht angelaufenen Fuehrungsbleche der Belaege zu entfernen, so das diese nicht im Sattel festgammeln.

Nr.3 ? Ich glaube Du haettest doch den Rolls nehmen sollen ;)!

Gruss

Matthias

Ich wäre mir nicht sicher in wie weit man die Probleme der alten C4 Modelle auf die aktuellen Übertragen kann, in deinen Verlinkungen geht es um das alte Modell, hier aber um einen neuen C4 von 10/2012.

Der Tipp mit dem C4 Forum ist aber auf jeden Fall sinnvoll, es lohnt sich immer da mal zu schauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mentalkonfusius

Ja okay, werde es auch mal in den C4 Forum Poste.

Aber werde sicherlich auch mal eine andere Werkstatt aufsuchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...