20. Dezember 200322 J. Guten Tag Mein XM D12 läuft ganz flott aber der Turbo macht sich anstatt über die Anzeige im Cockpitt akustisch bemerkbar: Pfeiffen beim einsetzen. Und eben der Tourenzählen mit Turboanzeige geht auch nicht - allerdings glaube ich nicht das das miteinander was zu tun hat. Kenn jemand das Problem und weiss Abhilfe? Herzlichen Dank für Hinweise. Gruss Christian
20. Dezember 200322 J. Leidgenosse. kann ein Turboschlauch sein oder evtl die Dichtung direkt am Turbo, wenn die Leistung korrekt ist wahrscheinlicher die Dichtung am Turboflansch direkt, laß es bis sowieso mal Zahnriemen oder Kopfdichtung gemacht wird , kommt man besser hin.. Rü
21. Dezember 200322 J. Schau doch mal nach dem kleinen Schlauch, der von der Ansaugbrücke (von vorne gesehen rechts) zu einer kleinen Druckdose welche Richtung Dieselfilter verbaut ist läuft!!! In der Dose wird der Turbodruck in elektr. Signale umgewandelt, welche dann die Anzeige betreiben. Geht denn nur die Turboanzeige nicht, oder meinst Du den Drehzahlmesser? Gruß Olaf
22. Dezember 200322 J. Herzlichen Dank für die Tipps. Werde dem nachgehen, sobald von Garage zurück - und falls MFK auch ohne Turbo angehängt geht. gruss, Christian
22. Dezember 200322 J. Hi ! Ich dachte, das Zahnarztgeraeusch sei ganz normal und wollte mich schon fast dran gewoehnen sollte dem nicht so sein, bin ich mal gespannt, wie man das Pfeifen wegkriegt... hat irgendwer eine konkrete Idee ? Gruss Wolfgang
23. Dezember 200322 J. Zum Thema Turbo kann ich Dir nichts sagen, aber was die Anzeige betrifft. Also wenn ich Dich richtig verstehe, zeigt weder die Turbodruckanzeige noch der Drehzahlmesser etwas an. Wenn das so ist, muß die Turboanzeige nicht defekt sein. Beide Anzeigen sind über derselben Sicherung abgesichert. Würde ich als erstes überprüfen. Die Druckanzeige selber kannst zu ganz gut prüfen. An dem Sensor (Druckdose neben der Batterie) kommt ein stromführendes Kabel (das Multimeter zeigt bei mir etwas über 5 Volt an)an und es geht ein Massekabel ab. Kommt kein Strom an, ist was mit der Sicherung oder es ist was im Cokpit. Wenn Du die beiden Anschlüsse bei eingeschalteter Zündung überbrückst, sollte die Turboanzeige vollständig ausschlagen. Wenn das so ist, ist die Anzeige mit Stromversorgung i.O. Die Druckdoese selber habe ich dann so überprüft, in dem ich mit dem Kompressor leichten Druck mit der Ausblaspistole in den Anschlußschlauch gegeben habe. Da tat sich bei meinem Teil nichts mehr.Habe gebrauchtes geordert.
23. Dezember 200322 J. Hallo alle zusammen, mein y3 pfeift auch richtig laut, ist angeblich normal sagt meine Werkstatt. (Ich dachte,. es liegt an einem Loch im Auspuff) Beim CX (ich hatte mehrere TD1, einfach das bessere Auto...) deutet das ja auf einen Turbo mit Spiel hin... Gbt es XM 2.1 TD, die ruhig sind und Leistung haben? Die Turbo und Drehzahlanzeige, geht bei mir alle zwei Wochen mal nicht, beim nächsten Anlassen meist aber wieder. Aber das kenn ich ja vom ABS, oder von der Tankanzeige, oder dem Fahrwek vorne was manchmal nicht hochfährt. Wenn was gar nicht funktioniert kann mans weningstens reparieren... Und wenn wir schon bei Lärm sind, Sind laute Windgeräusche normal? Ab 150 160 wird´s richtig laut an den Türen. Die Dichtungsummi´s liegen an (kein ersichtlicher Spalt) Allerdings tropt es rein wenns regnet. ICh glaub, ich machn neuen Threat auf... Grüße, Martin
23. Dezember 200322 J. Hallo Martin ! die Windgeraeusche an den Vordertueren hatte ich schnell im Griff... Tuer auf und festhalten, dann ein wenig am Fensterrahmen ziehen mit einem ausgewogenen Verhaeltnis von Kraft, Mut und Gefuehl ist das in 2 Minuten erledigt viel Erfolg Gruss Wolfgang
23. Dezember 200322 J. Also ehrlich gesagt, mein Turbo ist ruhig, wobei das natürlich relativ ist. Aber kein unangenehmes Pfeifen etc. Alle Druckleitungen sind dicht und beim Fahren höre ich den Turbolader nicht. Hab ich jetzt bei 280.000 km die absolute Ausnahme oder stirbt mein Turbolader gerade den leisen Tod.... Aber im Ernst, wenn man den Turbolader deutlich im Innenraum hört, ist da irgendetwas nicht ganz in Ordnung. Oft ist es wirklich eine Undichtigkeit im Frischluft bzw. Abgastrakt. Nachdem ich im Sommer mal alle Schellen nachgezogen, alle Schläuche kontrolliert und die Dichtungen der Ansaugbrücke erneuert habe, steigt die Ladedruckanzeige unter Last (Beschleunigen an einer Steigung) auch richtig an. Vorher sah es immer so aus, als würde ich bei meiner Fahrweise keinen richtigen Ladedruck benötigen. Also mal gründlich checken, ob da alles dicht ist. @MartinG. Wenns reinregnet, geht auch der Wind durch. Das Du den Spalt nicht sehen kannst, liegt wahrscheinlich daran, dass dahinter kein Tageslicht zu sehen ist. Also ruhig ein bischen nachjustieren. Tom
8. Oktober 200421 J. allgemeine gruss an acc. ich hoffe, dass mir hier jemand helfen kann. hab den XM turbo D12 von meinem Grossvater abgekauft. ( 280.000km) citroentypisch, je älter desto besser...wurde mir zumindest versichert aber mein problem ist ein anderes: sound im auto, wie bekomme ich bei diesem modell die stromkabel vom innenraum zur batterie? gibts hier auch einen gummiknopf in der frontpartie?
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren