6. April 201412 J. Hallo, fahre noch einen Xsara Coupe 2,0 HDI, Bj 2001, 160Tkm, vorige Woche sprang das Auto morgens nicht mehr an, ich hörte keine Summgeräusche hinten von der Tankpumpe, dachte mir, dass nach Alter und Kilometerstand die Kraftstoffpumpe im Tank ihren Geist aufgegeben hat. Habe hierüber im Forum schon einiges gelesen. Es wurde nun eine neue Pumpe eingebaut, aber ohne Erfolg, läuft nicht, anderes Doppelrelais (Bitron 240109) eingebaut, ebenfalls ohne Erfolg. Bei der Überprüfung der Steckverbindungen und Sicherungen bin ich auf das schwarze Kästchen an der Spritzwand neben dem Doppelrelais gestoßen, hierin befinden sich 2 Sicherungen und 2 Relais die jedoch nicht im Bedienungshandbuch beschrieben sind, für was sind die Zuständig?? Kann mir da jemand weiterhelfen, danke Gruss aus Hessen
6. April 201412 J. Bevor du Relais etc. prüfst und austauscht, überprüf auch mal die Kabel und Steckverbindungen an und zur Pumpe. War bei unserem C5 mal das Problem, Wackelkontakt im Stecker an der Pumpe! Die Werkstatt-Heinis auch gleichmal die Pumpe getauscht, Problem danach weiterhin. Überprüfen kann man das ganz gut, in dem man Dauerplus auf die Leitung legt, dann sollte etwas hinten ankommen und die Pumpe laufen. Neben Steckerproblem kommt auch Masseproblem in Betracht: Plus kommt zwar 1A an, nur Minus hat schlecht Kontakt über einen verrotteten Massekontakt. Vielleicht liegts ja auch bei dir nur an den Kabeln/ Steckern. Viel Erfolg!
6. April 201412 J. Im Xsara 2 findet man nahe der Spritzwand rechts von Batterie und Bremskraftverstärker 2 große runde Mehrfachstecker. Über den oberen läuft u.a. die Versorgung der Pumpe, der entsprechende Kontakt ist häufig korrodiert.
27. April 201412 J. Ersteller Auto läuft bis jetzt wieder !!! Habe die Steckverbindungen gelöst und mit Kontaktspray bearbeitet, es waren augenscheinlich aber keine korrodierten Kontakte festzustellen, alles wieder zusammengebaut und die Pumpe summt wieder. Ich kann nur vermuten, dass es sich hier um Steckerproblemen handelte. Im Übrigen bin ich bei der Überprüfung der Steckverbindungen und Sicherungen auf das schwarze Kästchen an der Spritzwand neben dem Doppelrelais gestoßen, hierin befinden sich 2 Sicherungen und 2 Relais, an einem dieser Relais war ein Kontakt etwas angeschmort. Diese Sicherungen und Relais sind im Bedienungshandbuch jedoch nicht beschrieben, für was sind die zuständig?? Kann mir da jemand weiterhelfen, danke Gruss aus Hessen
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren