Jump to content

Recommended Posts

Posted

Hallo,

wer kann mir aus eigener Erfahrung Hilfestellung geben? Habe an meinem CX Break am hinteren Fahrschemel auf der Oberseite!(gutes rankommen!) ein ziemlich großes Loch entdeckt. Das will ich zuschweißen, und da die HD-Leitungen in Nähe der Hinterachse auch ziemlich rott sind wäre dies die Gelegenheit zum bequemen Wechsel, wenn ich die Karosserie abheben würde.Das Werkstatthandbuch beschreibt diese Arbeit, aber aus anderen Erfahrungen weiß ich, Rep.-Buch und praktische Erfahrung sind oft zwei Paar Schuhe! Wer hat diese Arbeit schon mal gemacht, was wäre dabei besonders zu beachten ( besondere Abstützarbeiten an Hilfsrahmen/Fahrschemel z.Bsp.)?Ich dachte mir,Fahrwerk mit allen Aggregaten bleibt auf dem Boden stehen, die Karosserie hebe ich mit der Bühne nach oben weg.

In der Hoffnung auf viele gute Tipps grüßt

Jürgen

Posted

Hallo Juergen,

endlich mal eine spannende praktische Frage von Relevanz - bin gespannt!

Was den Wechsel der Hydraulikleitungen anbelangt, beneide ich Dich schon jetzt (ich hab das mal (Zisch - Spritz) ohne Buehne machen muessen). Bereite Dich aufs Auswechseln bis nach vorne (zum zusaetzlichen Bremsdosierer) vor, da die Anschluesse am K-Stueck vor der Quertraverse oft nicht mehr zu loesen sind.

Til

Posted

Hallo Jürgen,

wenn Du wissen willst, wie lange diese Arbeiten dauern, frag doch einfach mal in einer Cit- Werkstatt oder bei der CX- Basis nach den ArbeitsWerten dafür. Das ist eine ganz gute Richtschnur - dann +30% wegen Hobby und so...

Ich meine mich erinnern zu können, daß das Abheben ca. 5 - 6 Stunden dauert, da ALLE elektrischen und hydraulischen Verbindungen zur Karrosserie getrennt werden müssen. Und wehe, nach dem Abheben tritt jemand aus Versehen auf den Längsträger...

Gruß

Bernhard

Posted

Im Prinzip bleibt die Hydraulik am Rahmen und die Elektrik an der Karosserie. Der Rahmen gehört dann mit den entsprechenden Hilfsteilen versteift, und die Karosserie auf dem Karosseriebock geparkt.

Posted

Ja, im Prinzip ;-)

Aber: die Diravi und das Bremsventil sind ja wohl an der Karosse und muessen somit irgenwo getrennt werden. Ausserdem sind da noch die ganzen Ruecklaufleitungen (der Kuebel haengt ja normalerweise auch an der Karosse). Die Elektrik ist ausser Tankgeber und allem, was zum Motor fuehrt (sowie den eh immer kaputten Kabeln zu den Bremsbelaegen) wohl eher unproblematisch (bei ABS wrids natuerlich mehr und komplizierter). Zu theoretisch?

Weiterhin gespannt!

Til

Posted

Hallo Jungs,das habe ich in den nächsten Tagen auch vor und zwar bei einen Wagen wo die Karosse Schrott ist aber ich glaube zumindest der Rahmen gut ist.Ausserdem hat der Wagen ABS(Break) und das wäre doch sehr nett für meinen Serie 1 Break der ebenfalls getrennt werden soll da bei diesen umfangreiche Schweissarbeiten anstehen.Ich höre mir auch gerne die Erfahrungen anderer Leute an die das schon einmal bei einen Break gemacht haben.Bei einer Limo habe ich es übrigens schon gemacht und es musste wirklich nicht all zuviel an einzelnen teilen und Leitungen gelösst werden,schöne grüsse aus Hamburg an alle.

CXBreak_Edgar
Posted

Hi,

ich hab das mal gemacht, um einen Längsträger zu tauschen. Wenn ich mich richtig erinnere, waren es nur ein paar elektrische Anschlüsse für den Tankgeber, die ich trennen musste. Hydraulikleitungen und Rücklaufleitungen laufen ja am Längsträger entlang, sie bleiben also 'unten'.

natürlich muss man auch noch die Schrauben lösen, die die Karosse mit dem Hilfsrahmen verbindet. Ich habe allerdings nur HINTEN angehoben, die vorderen Verbindungen habe ich, glaube ich, drangelassen.

Tip: vorsichtig!! mit Wagenheber beidseitig anheben und immer wieder kontrollieren, ob noch eine Verbindung besteht..

Gruss Edgar

Posted

Naja, Längsträger tauschen geht aber ohne Auseinandermachen ... wenn man nicht versucht, beide gleichzeitig zu tauschen =:-I

Posted

Da ist doch an sich der Rolf Stucki gefordert... *anschubs*

MfG, Benne

ACCM Rolf Stucki
Posted

Hallo zusammen,

tja, Benne hat das Elend schon live und in Farbe (rostbraun) gesehen.

Jürgen, es geht wirklich relativ einfach, man muss nur vorher etwas überlegen. Eine Bühne habe ich nicht, ein Rollwagenheber, ein fahrbarer Motorkran und eine technisch begabte Freundin reichen aus.

Klar, zuerst die Inneneinrichtung entfernen um an die Gummipufferschrauben am Boden zu kommen. Beide Vordersitze und die Sitzbank, die Rückenlehne kann drinbleiben. Falls Du ABS hast, die Steckverbindungen der hinteren Sensoren lösen und das Kabel mit der Gummitülle nach unten rausdrücken.

Teppich im Kofferraum raus und die Elektroanschlüsse des Tankgebers lösen. Die beiden Spritleitungen am Tank lösen, der Tank wird mit der Karosse hochgehoben, die Spritleitungen bleiben am Hilfsrahmen. Im hinteren Bereich ist man damit schon fertig, Auspuff sowie Hydraulikleitungen bleiben auch am Rahmen.

Nun die Höheneinstellung lösen, entweder Handhebel oder die Steckverbindung zum E-Motor am rechten Längsträger.

Jetzt wirds spannend. Linke Verkleidung des Mitteltunnels lösen und die Splinte der Handbremsseile lösen. Die Seile sind in Drahtösen geführt, die am vorderen Hilfsrahmen befestigt sind und brauchen daher nur von innen gelöst werden. Wenn man schon im Fahrerfussraum rumkriecht, dann kann man auch Kupplungszug aushängen und den Ventilblock der Fussbremse losschrauben. Das sind zwei Sechskantschrauben M7, die von innen in den Ventilblock geschraubt sind, direkt neben dem Gummipilz hinter dem Bremspedal. Der Ventilblock mit den gesamten Bremsleitungen bleibt am vorderen Hilfsrahmen, das ist viel einfacher.

Jetzt zu den Arbeiten im Motorraum. Alle Elektroleitungen zum Motor lösen, natürlich auch die zum Getriebe (Rückfahrschalter). Geberleitung des Sicherheitsventils nicht vergessen, Akku ist natürlich schon vorher ausgebaut, wegen Kurzschlussgefahr. Tachowelle zum Innenraum lösen, zum Fliehkraftregler kann bleiben. Besser ist es, den LHM-Bottich komplett auszubauen, der hängt sonst unmotiviert rum und wartet auf die Gelegenheit, sich zu entleeren. Wirklich kompliziert ist jetzt die Servolenkung. Da müssen die Verbindungsleitungen an dem Teil, das aus der Spritzwand ragt, gelöst werden. Auch muss die Lenksäule gelöst werden. Vorher alles markieren.

Spritleitungen bleiben vorne zusammen, es müssen nur die Kühlwasserschläuche zum Innenraum gelöst werden, bei Klimaanlage auch diese Verbindungen, wenn man nicht Kompressor und Klimakühler ausbaut und an der Karosse befestigt. Jetzt fehlt noch die Schaltstange, die zwischen dem Schalthebel und der Umlenkung unterhalb der Quertraverse des Hilfsrahmens gelöst werden kann. Je nach Ausstattung sind noch Wärmeschutzbleche zwischen Karosse und dem Hilfsrahmen montiert, diese müssen auch ab.

Das wars soweit, meistens vergesse ich noch wichtige Teile.

Die Längsträger sind relativ weich, sie sind dazu da, die Leitungen zu halten und die spurtreue Verbindung zwischen den beiden Rahmenteilen zu gewähren. Also nicht drauftreten, das stimmt. Vor dem Lösen der Gummipuffer habe ich den vorderen Rahmen im Bereich der Radaufhängung rechts und links unterstützt und zusätzlich höheneinstellbare Böcke unter die beiden vorderen Rahmenenden gesetzt. Hinten einen Klotz mittig unter das Querrohr und auch zwei Klötze unter die Rahmenenden. Motor und Getriebe sind im Hilfsrahmen vor den Querträger gehängt, wenn nur im Bereich der Radaufhängung unterstützt wird, dann biegen sich durch das Motorgewicht die Längsträger nach oben, wenn die Karosse gelöst wird, daher die vorderen Trägerenden auch unterstützen.

Die Gummipuffer sind mit zwei großen U-Scheiben an die Rahmenteile geschraubt, eine weitere große Scheibe und Mutter hält die Karosse. Daher muss diese Mutter zuerst gelöst werden, ein Gegenhalten des unteren Schraubenkopfes ist ratsam.

Das eigentliche Abheben war ganz einfach, ich weiss nur nicht, ob es möglich ist, die Karosse senkrecht nach oben zu heben, wie es bei einer Hebebühne geschieht. Es müsste aber funktionieren.

So Benne, zufrieden? Ach ja, was ist beim Kupplungswechsel am AX zu beachten, hast Du ja kürzlich gemacht?

Viel Glück und Spass, die verrosteten Rahmenteile sind ein anderes Thema.

Rolf

Posted

Hallo Rolf,

vielen Dank für diese sehr ausführliche Beschreibung, vor allem wegen der von dir gut beschriebenen und von mir befürchteten zusätzlichen Abstütz-maßnahmen. Darauf spätestens in Westhofen einen guten Tropfen Roten?

( TF-CX 250 )

Gruß Jürgen

ACCM Rolf Stucki
Posted

Hallo Jürgen,

möchtest Du auch einige Fotos haben?

Bin jetzt endlich soweit, dass ich den Scanner wieder anschliessen kann, sind noch mit einer guten Analogkamera gemacht.

Schöne Grüsse auch an Jürgen aus der Landfleischerei in Mügeln, dem ich damals gegen meine Überzeugung einen Benz als Marktwagen eingeredet habe.

Rolf

Posted

Hallo Rolf,

Fotos sind immer gut, zumal wenn die o.g. Arbeiten erstmals geplant sind.

Nochmals vielen Dank

Gruß Jürgen

  • 1 year later...
Posted

Hallo zusammen, jetzt 21 Monate später.

Wie es oft so ist, mußte ich die geplanten Arbeiten immer wieder verschieben.

Jetzt ist es aber endlich passiert.

Habe mich streng an Rolf Stuckis Anleitung gehalten, im wesentlichen traf auch alles zu. Bei meinem CX 2.5 RD Break Bj. 86 war nur eine Sache, die mir zunächst Kopfzerbrechen bereitete: vom Kofferraum bzw. der Ladefläche aus waren die Tankanschlüsse nicht erreichbar, da durchgehendes Blech! Habe also zunächst die AHK abgebaut, dann den Tank abgenommen.

Der elektrische Höhenversteller an dem rechten Längsträger mußte abgebaut werden, um die Kabel durch das Loch im Bodenblech zu stopfen.

Vorne dann war rechts an der Spritzwand zusätzlich ein ziemlich langer Leitungsverbinder abzuschrauben. Kabel vom Druckgeber nicht vergessen abzuziehen. Die DIRAVI am Lenkritzel trennen und gleich die nächsten zwei Schrauben an diesem unübersichtlichen Allerlei am unteren Ende der DIRAVI trennen und den getrennten Anteil auf das Lenkritzel schieben, und schon ist hier Bewegungsfreiheit erreicht. Ach ja, die Scheinwerfer müssen natürlich auch raus.

Das abheben mit der Hebebühne war dann völlig harmlos, und so lag dann das braune Elend am hinteren Fahrschemel frei ( Rostfraß am Fahrschemel, Leitungen kurz vor dem durchrosten ).

Ich versuche mal Fotos davon hier zu platzieren, hoffe es hat geklappt.

Fazit:prima Anleitung, recht gute Durchführung und jetzt vor allem viel Bewegungsfreiheit für die dringen notwendigen Reparaturen.

Nochmals vielen Dank für alle Ratschläge!

Gruß Jürgen

Will irgendwie nicht mit dem Bilder Upload der Citroen Fans Deutschland, schade.

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Create New...