9. April 201412 J. Guten Morgen liebe Gemeinde, wir haben uns heute hier versammelt um Abschied............. Aber vielleicht gibt's ja noch Hoffnung. Ich poste einfach mal die Mängelliste. Scheint soweit alles machbar. Aber der vorletzte Punkt --- auweia --- Fahrschemel durchgerostet. Ist Fahrschemel = Achsträger ? Gibt's sowas überhaupt noch zu kaufen ? Passt der von Serie 2 an Serie 1 ? Uuuuuuund, kann sowas ein einigermaßen begabter Hobbyschrauber überhaupt? Bühne ist vorhanden. Falls jemand Ideen / Ratschläge / oder was auch immer hat => her damit :-) Ups, sehe grad, ich darf keine Anhänge hochladen (?) na ja, die wichtigen Dinge sind a) Traggelenk/Führungsgelenk 1. Achse rechts ausgeschlagen Rahmen Fahrschemel durchgerostet Gruss Jens
9. April 201412 J. Der Fahrschemel ist der Hilfsrahmen, der vorne mit der Karrosserie verschraubt ist und an dem die Fahrwerkskomponenten befestigt sind. Wenn der durchgerostet ist, muss er getauscht werden. Ob das auch geschweißt werden kann, weiß ich nicht. Warte mal ab, was fähige Leute wie BX Basis, Jelle oder Dirk schreiben. Viele Grüße Fred
9. April 201412 J. Beim Fahrschemel kommt es drauf an wo die Durchrostung ist, gewisse Sachen kann man hier völlig problem- und bedenkenlos schweißen. Wenn natürlich die Aufnahmen für die Querlenker dabei sind abzugammeln, dann sollte man das Teil tauschen. Es geht hier um einen 14er Serie 1, d.h. die Version mit Flachmotor. Da passt der Fahrschemel auf von der Serie 2, natürlich nur die 14er-Flachmotor-Variante die bis 1988 gebaut wurde. Anders als beim XU und TU-Motor dient der Fahrschemel hier übrigens als Motorträger, d.h. man kann ihn nicht mal eben so nach unten rausnehmen und den Motor in der Karoserie hängen lassen. Den Motor muss man an einer Traverse o.ä. aufhängen um den Fahrschemel rausnehmen zu können, alternativ nimmt man Fahrschemel und Motor komplett raus.
9. April 201412 J. Nur mal am Rande: Bühne ist vorhanden, aber kein Schrauber?? Seltene Konstellation!
9. April 201412 J. War nicht im Teilemarkt so ein seltener Träger letzens angeboten ? Hier http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?144865-Neuer-Motortr%E4ger-Citro%EBn-BX-14 Mich wundert, daß der dem Verkäufer noch nicht aus den Händen gerissen wurde...
9. April 201412 J. Aber die Menge der vorhandenen 14erFlachmotor BXe ist sehr übersichtlich... Und BX-Fahrer sind ein schottisches Volk
9. April 201412 J. Ersteller hihi, schottisches Volk :-) Vielen Dank an Euch für die vielen Antworten. Habe mir grad das Angebot im Teilemarkt angesehen, wenn Ihr meint der Preis sei gut, werde ich den Verkäufer mal anschreiben. @Entenholgi, jap, selten aber wahr ;-) Zum Glück haben wir viiiiel Platz und so habe ich mir, nach laaaaanger Überlegung/Planunug/Suche (der "Schotte" wollte auch gefragt werden) den Traum erfüllt. Ist schon, auch für kleinere Reparaturen, 'ne geile Sache Aber die Menge der vorhandenen 14erFlachmotor BXe ist sehr übersichtlich... Und BX-Fahrer sind ein schottisches Volk
9. April 201412 J. wenn Ihr meint der Preis sei gut Scherzkeks Ich glaube, die Zeiten sind vorbei, als man einen Kasten Bier bekam, wenn man einen BX in gutem Zustand entsorgt hat
10. April 201412 J. Der Preis ist mehr als gut, und die Wahrscheinlichkeit noch einen weiteren fabrikneuen (!) Motorträger zu finden tendiert wohl gegen Null.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren