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C6: Treibstoffverbrauch Sommer- vs Winterreifen, Stabilität Aufbockpunkte ???


XM2.5TD-silver

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

Seit nun 4 Wochen darf ich einen C6 240Hdi mein Eigen nennen - hat lange genug gedauert, die Warterei.

Aktuell fahre ich noch die Winterreifen mit einem Verbrauch von 6.8l (Schweiz) gem BC und werde bald auf die Sommerreifen wechseln. Beides 245/45x18"

Was sind Eure Erfahrungen zum Thema Treibstoffverbrauch und Bereifung? Mein XM 2.5TD war da neutral (beides 205/65x15"), der 2.1TD mit Sommer auf den ersten Blick besser, jedoch bereinigt über den Reifendurchmesser wieder neutral...

Weiter würde mich interessieren wie "zuverlässig" die Aufbockpunkte vorn vom C6 sind - beim XM 2.5TD waren die nämlich äussert zuverlässig - zu schwach, weshalb ich bei jedem von meinen Vehikeln die Punkte ziehen, strecken, bügeln, versiegeln und danach nur noch anschauen durfte ;-)

Spass beiseite, die XMs bocke ich nur noch unter dem Fahrschemel direkt auf, alles andere bringt nur Ärger...

Wie macht Ihr das beim C6?

Viele Grüsse

Philippe

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Hallo,

die beiden vorderen sind mit der Masse des Wagens schlichtweg überfordert, bei meinem sind mittlerweile beide Seiten krumm.

Geradebiegen hilft nicht viel, das Material ist an der Stelle zu geschwächt. Ich habe mir schon mal V2A-Stahl besorgt, um mir eine Art Lasche zu basteln, die dann um das Teil rumkommt, bin aber noch nicht dazu gekommen, das anzubauen. Bis dahin nehme ich einen Gummiklotz mit Nut, so dass die Wagenheberaufnahme nur geringe seitliche Kräfte aufnehmen muss. Funktioniert aber nur bei relativ flachen Wagenhebern.

Gruß M2

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Meine Erfahrung mit dem Verbrauch kennst du ja – im Sommer tendentiell eher höher als im Winter, wobei ich da ja mit 20 mm weniger unterwegs bin, nicht wie bei dir, wo ganzjährig 245 angesagt ist. Dazu ist aber auch zu sagen, dass ich hauptsächlich längere Strecken fahre – der Motor wird also auch im Winter richtig warm. Gemäss deinen Erzählungen wird das auch bei dir der Fall sein.

Mit den Wagenheberaufnahmen habe ich bislang nur zwei Erfahrungen gemacht:

• Zum Radwechseln waren sie OK.

• Italienische Bordsteine mit 15 cm tiefen Kieslöchern dahinter mögen sie definitiv nicht! HP sei Dank bin ich da wieder leidlich elegant rausgekommen, die Aufnahme war danach aber natürlich flach. Ist jetzt wieder gerichtet und lackiert...

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ich habe beim C6 bisher keine Aufbockpunkte am Fahrschemel gefunden. Dazu müßte auch erst mal die Boden-Verkleidung ab. Mit den Wagenheberaufnahmen hat es bisher geklappt, auch auf der Bühne (fahre den Benziner), aber ich traue denen nicht. Den Beiträgen nach zu urteilen, sind die mal wieder zu schwach. Sie habens nicht gelernt. Gruß Martin

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in Bezug auf "Aufbockpunkte" sind sowohl der XM als auch der C6

Wegwerfautos!

ich versteh das nicht,aber das ist französische Mentalität.

beim Audi sind sogar Gummi Puffer am Auto fest....

unglaublich

einmal krumm,immer krumm

ug

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Hallo,

also ich verwende auch zum Aufbocken mit dem Hydraulischen Wagenheber einen Gummiklotz mit Nut, speziell für den Wagenheber. Metallplatte, darauf Gummiklotz mit Nut. Klappt bestens. Ohne wäre mir die Gefahr zu groß, das die Auflagepunkte bei dem Gewicht umknicken.

Grüsse

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Vielen Dank für die Hinweise zum Aufbocken, werde mir das genau anschauen, bevor ich ihn anhebe...

Viele Grüsse

Philippe

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Es gibt Löcher in der Bodenverkleidung des C5 an der man an der Traverse des vorderen Fahrschemels ansetzen kann. Die Arbeitsanweisung in der Servicebox-Software warnt in roter Schrift davor das nicht zu tun! Es wird schon einen Grund dafür geben und ich werde es auch nicht wieder machen (auch wenn die Traverse einen sehr massiven Eindruck macht und es bequemer ist dort einen Bock/Wagenheber unterzustellen).

Gruß Higgins

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  • 4 Wochen später...
XM2.5TD-silver

Hallo zusammen!

Also, die Sommer-Reifen sind nun drauf.

Ich habe die Aufbockpunkte mit einer Schweisskonstruktion verstärkt welche ein einknicken der Karosserie verhindert.

Im Prinzip innen am Auto von unten am Aufbockpunkt beidseitig ein T oder L-Profil anschlagen und mit einer Stange verbinden. Unter das L oder T ein kurzes Rohr geschweisst (quer unter dem Auto durch), dass der Wagenheber nicht abrutscht und fertig.... das Ganze kann dann beliebig verfeinert werden. Meine Konstruktion ist dreiteilig gesteckt, mit Distanzhülse damit ich das Konstrukt vorn und hinten verwenden kann (Auto ist hinten ca 17mm schmaler)...

Den original Wagenheber habe ich durch einen hydraulischen 2t Wagenheber ersetzt, Nebeneffekt dabei ist, dass die beiden Rohre der Stange als Verlängerung des original Radmuttern-Schlüssels genutzt werden kann.

Also, Gute Fahrt.

Philippe

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