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Klimaanlage C5 III defekt?


mikesch01marco

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Problem: Kühlung bei warmem Wetter funktioniert nicht, z.B. bei Stellung 20 und einer Aussentemperatur von 24° C wird keine kalte Luft produziert. Egal welche warme Aussentemperatur draussen ist, selbst in "Low-Stellung" ist nix mit Kaltluft. Es kommt nur leicht warme Luft raus.Was bisher gemacht wurde:

- System auf Dichtigkeit geprüft und neu befüllt

- beide vorderen Lüfter erneuertKontrolle und Reparaturen durch Citroen durchgeführt.

m01m

muss ich irgendwo die Uhr einstellen (nicht auf meinem Rechner) um 10 nach 6 bin ich noch nicht wach

Bearbeitet von mikesch01marco
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Wwieviel Gramm wurden denn nachgefüllt?

Hat die Klima danach einwandfrei gekühlt?

Wurde kein Kontrastmittel mit zugegeben? Zumal ja bei einer ca. 5 Jahre alten Anlage noch nicht so viel fehlen sollte daß die Klima nicht mehr kühlt!

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Wenn der Kondensator beim C5III undicht ist, kann man das mit Kontrastmittel kaum oder gar nicht erkennen. Auch können die Lecks so klein sein, dass man sie selbst im ausgebauten Zustand nicht erkennt. Mit Stickstoff hat am am ehesten eine Chance, ein Leck zu finden. Ich gehe auch davon, dass der Kondensator undicht ist und würde den tauschen (lassen).

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Wwieviel Gramm wurden denn nachgefüllt?

Hat die Klima danach einwandfrei gekühlt?

- weiss ich nicht

- sie hat nicht einwandfrei gearbeitet

wenn ein Minimalstleck vorhanden sein sollte, was ich bezweifele, dann müsste die Anlage trotzdem noch runterkühlen können. Mal davon abgesehen, ob es draussen lau oder warm ist, bei "Low"-Stellung müsste das Teil erheblich kalte Luft produzieren.

Könnte das Problem vielleicht mit der Elektroniksteuerung der Klimaanlage in Zusammenhang stehen?

m01m

Bearbeitet von mikesch01marco
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EIn Elektronikfehler ist zwar nicht ausgeschlossen aber eher unwahrscheinlich. Defekte Kondensatoren sind bei dem Modell bekannt. Es sind ca. nur 575g Kältemittel in der Anlage enthalten. Die sind selbst bei einem Minileck schnell weg. Es wäre doch am besten mal festzustellen, ob der Kompressor überhaupt arbeitet und Kälte produziert. Das kann man auch an den Leitungen fühlen.

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Auf Lecksuche geht man heutzutage mit Wasserstoff und einem entsprechendem Dedektor. Wurde vor der "Lecksuche" denn Kältemittel entnommen oder war die Anlage komplett leer?Und ein Spezialist mit Lexia o.ä. zur Hand ist auch nicht schlecht.

Roman

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Es gibt je nach Organummer Probleme mit der Klimaleitung vom Kompressor aus. Hierbei muss eine neue Leitung verbaut werden. Am besten beim Händler mal nach einer Service Info hierzu fragen. habe/hatte das selbe problem

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Hatte letztes Jahr auch Probleme mit dem Kompressor (?). Dank des örtlichen Freundlichen, der sich wirklich sehr engagiert und x-Mal gesucht hat, hat Citroen das E-Teil auf Kulanz gestellt (Tenor: "Problem bekannt"), obwohl mein C5 von der Laufleistung her eigentlich nicht mehr in Frage kam. Große Erleichterung! Diesbezüglich würde ich am Ball bleiben!!

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Hallo,

es gibt tatsächlich verschiedene Gründe, weshalb die Klimaanlage bewußt vom Rechner ausser Betrieb gesetzt wird.

- Es ist zu kalt,

- der Verdampfer ist zu kalt,

- der Druck in der Anlage ist zu hoch oder zu niedrig,

- ein Druck- oder ein Temperatursensor hat eine Macke,

- die Kommunikation mit dem Motorsteuergerät klappt nicht,

- die Kommunikation mit dem Busssystem des Autos klappt nicht,

- der Innenraumlüfter läuft nicht,

- der Kompressor hat eine Macke an der Kupplung oder am Regelventil (je nach Bauweise).

So, die Sache mit der Temperatur kann man noch so nach Gefühl ausschliessen, aber für den Rest braucht es eine gezielte Diagnose. Mein Favorit wäre auch ein lustloser Kompressor, aber das macht man nicht so auf Verdacht.

Gernot

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Natürlich kann man die Klimaanlage auch auslesen- was (beim Freundlichen) möglicherweise hätte passieren sollen, als die Anlage auf Dichtheit geprüft und neu befüllt wurde. Der Kondensator ist aber eine ziemlich weit verbreitete Fehlerquelle beim X7. Der wurde / wird(?) auch noch nach der Garantie von Citroen auf Kulanz übernommen wenn das Auto stets beim Freundlichen in der Wartung war. Den Arbeitslohn muss der Kunde aber selber zahlen.

Mein Kondensator war nach knapp 3 Jahre undicht. Und zwar so geringfügig, dass ich das Leck trotz Kontrastmittel auch nicht gefunden habe, nachdem ich das Teil ausgetauscht hatte. Mit dem neuen Kondensator war jedenfalls alles wieder in Ordnung.

Von der defekten Leitung habe ich auch schon in Einzelfällen gehört und ich kenne einen Fall, bei dem der Wärmetauscher im Armaturenbrett undicht war.

Und ich schrub ja schon, dass man prüfen sollte, ob der Kompressor überhaupt läuft und wenn, ob er Kälte produziert. Beim Befüllen in der Werkstatt wird er aber gelaufen sein und funktioniert haben. So blöde sind die in den Werkstätten ja auch nicht. Deshalb schließe ich einfach alles andere als ein Leck einfach mal aus.

Bearbeitet von Tim Schröder
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Hallo,

ich hatte bei meinem ( ist zwar C6 ) nach dem neu Befüllen auch das Problem, das bei wärmeren Temp. die Klima ausstieg. Es war schlichtweg zu viel Kältemittel eingefüllt worden, so das der Druckschalter irgendwann abgeschaltet hat.

Grüsse

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