Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Ach, die Elektronik!

Hervorgehobene Antworten

Liebe Citroen Freunde,

ich bin neu im Forum, finde allerdings die Beiträge sehr interessant und für mich sehr nützlich, da ich erst vor paar Wochen eine C5, Bj. 2008, 2l Benzinmotor, in 2. Hand gekauft habe.

Die C5 ist eine wahre Freude zum Fahren, nur, dass sie mich mit Defektmeldungen auf sich aufmerksam macht. Es begann mit der Meldung "Abgassystem defekt", welche laut anderen Forum-Beiträgen mit den unterschiedlichsten Fehlern verbunden werden kann. Allerdings hat sich die Elektronik inzwischen entschieden, dass sie mich genug Kopfschmerzen bereitete und schaltete die Meldung aus.

Heute wurde ich mit der neuen Meldung "ABS/EPS System defekt" konfrontiert!

Meine Frage an die "alten C5-Hasen" ist, ab wann sollte man diese Meldungen ernst nehmen? Gemeint ist dabei, wenn man merkt, dass das Auto problemlos weiterfährt, nicht wenn ein Defekt eindeutig ist.

Viele Grüße aus Berlin!

Hi,

schön, einen Neuen begrüßen zu dürfen, noch dazu auch in Berlin. Aber wegen der Fehler würde ich mich kurzfristig mit dem Verkäufer in Verbindung setzen,

oder was meinst Du ?

Gruß

Lupus

Hallo und willkommen !

Generell sollte man die Sache beobachten.

Ist der Fehler eher sporandisch oder generell ?

Ich will jetzt nicht sagen das wenn er nur sporadisch auftritt kein Handlungsbedarf besteht, aber könnte eher auf irgendwelche Kontaktprobleme hindeuten.

Kleines Beispiel.

Bei meinem Xsara war es die Aribag-Lampe. Die meldete sich besonders gerne wenn meine Frau hinter mir beim Baby gesessen hat und mit den Füßen unterm Sitz war.

Einmal am Kabel unterm Sitz gerüttelt, dann war wieder Ruhe.

Moin.

Zwei Ursachen sind sehr wahrscheinlich:

- Der Bremslichtschalter (wäre meine zweite Wahl)

- Zu niedrige Batteriespannung, ist sehr wahrscheinlich und führt bei diversen C5 und PUG407 zu genau dieser Meldung

Natürlich kann auch tatsächlich etwas am ABS oder ESP kaputt sein, aber meine Vorschläge sind sehr einfach und kostengünstig zu testen und beheben ;)

Ciao, Daniel

Bei mir war es der Bremslichschalter, in der Tat sehr kostengünstig zu beheben!

Gruß

Ubertino

Batteriespannung

Bremslichtschalter

Motorschalteinheit (Sicherungskasten im Motorraum)

Das wäre meine Reihenfolge. Vielleicht sind es auch mehrere Fehler (Batteriespannung und Bremslichtschalter oder Motorschalteinheit und Bremslichtschalter)

Fehlerspeicher auslesen ist aber immer gut, wenn man mit Meldungen behelligt wurde / wird

• Ersteller

Liebe Citroen Freunde,

vielen Dank für die Rückmeldungen! Ich darf Euch im Namen der Elektronik enttäuschen. Die Anzeige verschwand nach einem Tag.

Das einzige "elektronische", was weiterhin nicht funktioniert ist der Geschwindigkeitsbegrenzer (was für ein Wort!). Hierzu gibt es aber viele Beiträge anderswo, oder?

Viele Grüße

Meine "Enttäuschung" hält sich allerdings in Grenzen.

Dass die Fehlermeldung erst einmal verschwunden ist, bedeutet erst einmal gar nichts.

Es ist zwar ein schönes Gefühl, und ich möchte hier jetzt auch nicht die Unke spielen, aber warten wir es ab. Die nächste Fehlermeldung kommt bestimmt.

Gruß

Ubertino

Vor allem bleibt sie im Speicher auch wenn Sie nicht im BC erscheint. Ich kann nur dazu raten den Fehlerspeicher und nicht Kaffeesatz auszulesen.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.