Zum Inhalt springen

benötige Hilfe bei C5 III HDI 140 FAP 6-Gang Getriebeölwechsel (Schalltgetriebe)


XM-Xantia

Empfohlene Beiträge

Hallo,

wer hat ein Abbildung wo man die Füllmengenschraube (Einfüllschraube) sehen kann.

Wie das beim 6-Gang C5 II ML/6C zu sehen ist, ist bei meinem nichts. Wird da Füllstandstopfen (36) genannt.

Ich habe den DW10BTED4 (RHF) Motor drin BJ 2009.

Vielen Dank für Eure Mithilfe

XM-Xantia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bei neueren Getrieben gibt es keine Niveauschraube mehr. Befüllung über den Lüfter oben auf dem Getriebe mit der richtigen Menge nach Ablassen des Ölinhalts.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

an sich 2,2 l bei trockenem Getriebe und 1,9 l nach einem Ölwechsel für das ML6C. Ich finde diese Angabe sowohl in den Carnets de Poche, die hier einmal verlinkt waren, als auch in einer RTA für den 308 mit dem gleichen Motor/Getriebe.

Getriebe keinesfalls sinnlos überfüllen. Das führt zur Erwärmung und zu Undichtigkeit.

Gernot

Bearbeitet von Gernot
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, ich habe die Werte aus dem "TECHNISCHE DATEN PKW C5 und C8 2004, CAR 000017 Band 2" was ich als PDF habe.

TECHNISCHE DATEN - GETRIEBE ML/6C C5 Motor: 4HX

Schmierung

Ölmenge:

2,1 Liter (minimum)

2,4 Liter ± 0,3 (maximum) Motorisierung EW

2,6 Liter ± 0,3 (maximum) Motorisierung DW

Ich werde auf hedem Fall die Menge beim Ablassen messen, bzw. meine Werkstatt fragen.

Gruß

XM-Xantia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, es gibt zwei ML6C. Das ML6C und das ML6C Renforcée

http://service.citroen.com/dtt/CDP/donnees/fr_FR/2007_C6/caracter_bv_ml6_page125_127.pdf

Deine Angaben sind für das normale ML6C, meine für das ML6C Renforcée. Da Dein Getriebe keine Niveauschraube hat, ist es wohl ein Renforcée. Man erkennt es sonst an den Kühlrippen am Gehäuse.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... danke, schaue mir das noch mal an. Wie man in Deinem Link sieht, ist wohl in franz Sprache etwas neueres zu finden.

Dummerweise hatte ich kein französisch in der Schule, aber grob versteh ich das schon, wenn nicht -> Google translator, damit die NSA auch was davon hat. :-)

Gruß

XM-Xantia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DW Motor

Getriebegehäuse mit Kühlrippen, Ölwechselmenge: 1,9L 75W80

Getriebe ohne Kühlrippen, Ölwechselmenge: 2,6L 75W80

Quelle: Original Serviceanleitung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...