Zum Inhalt springen

Klimaanlage spinnt!


mamphp

Empfohlene Beiträge

Hallo wieder,

Manchmal kriege bei Fahrer nur ganz warme Luft, manchmal umgekehrt. Hab Citroen hier gefragt, sie sagten es Könnet Klimaanlage defekt sein, vielleicht muss Komplete umtauschen (sehr teuer fuer mich)

Ich frage, ob jemand mit solche Situationen Erfahrungen hat?

Wie ich dieses Problem billiger lösen kann?

Danke im Voraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vielleicht sind die Steuerklappen defekt, welche die Luftzufuhr regeln ? Wenn man die Temperatur mehrmals von ganz kalt auf ganz warm und zurück stellt, muss

die Luft-Temperatur folgen. Je nach Bauart der Anlage getrentn für rechts und links. Aber wie das bei Deinem Baujahr ist, weiss ich nicht, meiner ist von 2006.

Ein Defekt an dem Mechanimus tritt bei den IIer-Modellen sehr häufig auf.

Lupus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau lupus 2, nach mehrmals Temperatur Umdrehungen funz manchmal. Also wie du sagst mal links spinnt mal recht.

Also die Steuerklappen muss umtauschen? Oder andere teile auch.

Gruss und danke euch

Sent from my LG-E975 using Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo mamphp,

beachte doch mal den Hinweis von wkxmtd, die Stellmotoren zu tauschen ist bestimmt einfacher und billiger als gebrochene Klappen zu reparieren.

Ich würde mal andere Leute mit dem C5-I fragen.

-Lupus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
bequemerfahren

Ich habe einen C5 2,2 HDI Exclusive, Baujahr 08/2004. Auf der Beifahrerseite kommt warme Luft, auf Fahrerseite läßt sich die Temperatur einstellen. Die Fehlerauslesung sagt was von defektem Sensor oder Temperaturfühler. Weiß jemand, wo die im C5 sitzen und wie man die erneuern kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

unter der Auto-Taste der Klimaregelung ist ein Gitter. Da sitzt der Innentemperaturfühler.

I'm rechten Aussenspiegel ist unten ein Knubbel. Da sitzt der Außentemperaturfühler.

Bei meinem geht nach Rep. die linke Seite, was kalt und warm angeht.

Rechts geht nur noch ganz kalt oder ganz heiß.

Die Mitteldüsen bringen nur noch kalt, egal was ich wo einstelle.

Mit einfachen Worten erklärt ->> ich entsorge diese Mißbildung von Auto demnächst und kaufe mir was ordentliches.

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bequemerfahren

Danke vorerst, werd mein Glück mal versuchen und dann berichten. Ansonsten muss man wirklich sagen: Es gibt kaum was Bequemeres, wenn man von der grauenhaften Elektronik absieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo mein C6 hat auch nicht gekühlt, es lag daran, dass kein Kühlmittel mehr drinnen war. Hat mich 80 € gekostet und geht seit dem Wochenende wieder. Gruß C6-Schlumpf ( Uwe )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bequemerfahren

C6 hätte ich auch gern, muss aber eine Menge Wein transportieren. Da ist der C5 erste Wahl. Nun nochmal zum Problem: Die Fahrerseite kühlt ja ganz hervorragend. Am fehlenden Kühlmittel wird es also wohl nicht liegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bequemerfahren

Muss der Aschenbecher geöffnet werden, um dann an der Unterseite der Bedieneinheit das Gitter zu fühlen? Misst der Sensor tatsächlich bei geschlossenem Aschenbecher??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Problem Klimatisierung ... denke ich an die störanfälligen Stellmotoren/-elemente im XM Y3.

Die hat der C6 doch sicher auch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Hallo wieder,

Hab bei citroën nach gefragt, stellmotor kann man allein nicht umtauschen. Muss alle Elemente herum und die klappen auch.

Also Reparatur kostet ab 1500 euro. Das find ich zu teuer.

vielleicht habt ihr bessere Lösungen für mich. Ich wohne ganz oben nähe Flensburg.

Danke im voraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also nochmal zur Klärung: Geht es um einen C5 ? Nehme an, die Konstruktion ist ähnlich wie bei meinem C5-II / 2006 - da kenne ich mich etwas aus.

1. Klären, aus welchen Düsen Luft kommt, die sich nicht regeln läßt (kalt / warm / Auf / Zu ...) und zwar für beide Seiten einzeln !

2. Der C5 hat 4 oder 5 Stellmotoren und Lüftungsklappen, die alle einzeln kaputt gehen können.

3. Bei den alten C5ern gehen wohl gerne die Stellmotoren kaputt, lassen sich tauschen.

4. Falls die Klappen dahinter kaputt gebrochen sind, wird es sehr schwierig. Ich selber konnte zum Glück eine Klappenwelle reparieren (rechts unten),

alle anderen schätze ich, gehen nur zu reparieren, wenn das komplette Dashboard rausgebaut wird und das wird teuer.

Für diese Reparatur kann man ca 600.- - 1000.- veranschlagen, die Klappen selber kosten nicht soooo viel.

Ich würde diese Tests erst einmal machen und dann entscheiden.

-Lupus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...