Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Loses Kabel bei rechter Vorderradaufhängung/Bremse

Hervorgehobene Antworten

Heute beim Wechsel auf Sommerreifen ein loses(abgerissenes) Elektrokabel beim rechten Vorderrad gefunden.

Das Kabel geht von oben normalerweise zu einem dicken Stecker bei der Bremsscheibe. Interessanterweise habe ich keinerlei Fehlermeldungen! Was tut das Teil normalerweise?

Wie dem auch sei, in 2 Tagen hab ich den Termin fürs 90tausender Service, da wird sich die Werkstatt das mal ansehen.....

LG aus Wien

Das ist das Bremsbelagverschleißkabel. Das zeigt normalerweise an wenn die Beläge runter sind.

• Ersteller

Danke, hier im Forum sind wirklich die Spezialisten Zuhause! Der Mechaniker beim Reifenhändler war ziemlich ratlos und meinte nur....."keine Ahnung, der Bremsschlauch ist es nicht".......soviel hab ich selber auch erkannt.

nochmals Danke

Naja, als Spezialist würde ich mich nun nicht gerade bezeichnen.

Da gibbet hier noch ganz andere.

Aber ein paar nützliche Tips kann ich hier und da schon mal geben.

Der Mechaniker beim Reifenhändler war ziemlich ratlos und meinte nur....."keine Ahnung, der Bremsschlauch ist es nicht"

Dann bitte den Reifenhändler wechseln. Bei so etwas stellen sich mir immer die Nackenhaare auf.

Ciao, Daniel

Jo, das ist das Kabel vom Bremsbelagverschleißanzeiger. Habe ich bei mir auch schon flicken müssen.

Die Funktionsweise dieses Teils ist denkbar einfach: Im Bremsbelag ist ein Draht eingearbeitet, der, wenn der Belag zu zwei drittel (oder so) abgenutzt ist, Kontakt mit der Bremsscheibe bekommt. Und schon schließt sich der Kreis und die Warnanzeige "Bremsbelag verschlissen" kommt. Das heisst im Gegenzug aber auch, solange der Draht keinen Kontakt hat, kommt keine (Fehler-)Meldung! Und das System kann dabei nicht erkennen, ob der Belag noch ausreichend dick oder das Kabel abgerissen ist.

Ist aber nicht so tragisch, wer regelmäßig die Beläge kontrolliert (z.B. beim jeweiligen Reifenwechsel) sollte die Anzeige eigentlich gar nicht brauchen - eben auch weil sie nicht wirklich zuverlässig ist.

Bearbeitet ( von c6perer)

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.