15. April 201412 J. Hallo, mein Tourer 2.0HDI Automatik geht während der Fahrt des Öfteren aus. Fehler auslesen ergab "P0215" Relais Kraftstoffpumpe. Kann mir jemand helfen und mir sagen wo dieses Relais sitzt? Goggeln hat mir nicht wirklich weitergeholfen. Schon mal schönen Dank!
15. April 201412 J. Das Relais sitzt vermutlich auf der Unterseite des Sicherungskastens im Motorraum (BSI oder BMI heisst das wohl) und ist dort eingegossen! Da kommst du eigentlich nicht ran, um es zu reparieren. Zum Suchen kannst du auch im Motorraum lauschen, wenn die Zündung an geht, schaltet das Relais an und nach ca. 2-5 Sekunden wieder aus. Man hört es eigentlich ganz gut klicken sowie auch die Pumpe anlaufen. Aber prüfe vorher noch, ob vielleicht nicht nur ein Wackelkontakt zur Benzinpumpe vorliegt. So war es bei mir mal, auch jede Menge Fehlermeldungen und selbst die Werkstatt-Heinis wechselten die Pumpe aus - zum Schluss war es ein Wackelkontakt direkt am Stecker! Kannst auch mal beobachten, wann er ausgeht, ob bei bestimmten Kurven oder Fahrzeugbewegungen, was eben einen Wackelkontakt und somit Aussetzer verursachen könnte.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren