Zum Inhalt springen

Füllstandkontrolle LDS Citroen C6 mit LEXIA / DIAGBOX


ka1990

Empfohlene Beiträge

Hat jemand schon mal den Prozess Druckablassen in Lexia / Diagbox ausgewählt und kann mir sagen wie das ganze da abläuft.

Ich würde gerne wissen ob man einfach Füllstandkontrolle anklicken kann und das Fahrwerk dann ganz absinkt und gut ist,

oder ob das System dann auch unter Druck gesetzt werden muss und Entlüftet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danach muss nichts entlüftet werden. Druck ablassen, Füllstand prüfen und gut ist. Danach den Motor starten und warten bis sich das Auto hebt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok Sprich in Diagbox Füllstand prüfen anklicken und dann warten bis alles Drucklos ist . Wird das bei laufenden Motor gemacht ?

Dann Motor aus checken und dann Motor wieder an und dann hebt sich die Dame von selber wieder .?

Würde das gerne mal machen habe nur bisher immer son bisschen schiss das die C6 dann am Bauch liegen bleibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also für alle mal eine kleine Info.

Ich hatte ja das Problem das ein Hydraulikschlauch etwas geschwitzt hat also nach Citroen gefahren um den Füllstand zu kontrollieren angeblich 1 Liter LDS gefehlt habe ich etwas dran gezweifelt da er zuvor in Belgien bei Citroen immer zur Wartung war von etwas schwitzen kann soviel eigentlich nicht entweichen nach gut 5000 KM das müsste dann schon rausstrullen.

Also gestern mal ein Schlauch aus Papiertüchern um den Behälter gebaut und vorsichtshalber eine Wanne drunter . Dann wie in der Anleitung beschrieben Deckel vom Ausgleichsbehälter abgedreht in Diagbox Kundenübergabe - Füllstandkontrolle Hydraulikfahrwerk ausgewählt und das Fahrwerk hat sich gesenkt bis auf den letzen mm.

Es war noch nicht ganz unten da lief die Brühe schon raus eine RIESEN Sauerei. Als das Fahrwerk dann fast ganz unten war ca 1 Liter wieder raus. Dann habe ich es bis auf zwischen Markierung A/B abgezogen. ca 2 Min später lief die Pumpe wieder automatisch an da ich die Batterie nicht abgeklemmt habe und das Fahrwerk fuhr wieder hoch.

Flüssigkeitsstand stimmt jetzt also wieder und was soll ich sagen er Federt gleich ganz anders richtig schön weich jetzt wieder.

Dafür fahrt man in eine Vertragswerkstatt die dann so eine scheiße bauen..... Ab jetzt wird alles selbst gemacht dann weiß ich jedenfalls das ich wenn ich scheiße bau selber dran Schuld bin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achso Hydraulik ist Trocken da scheint irgendwann mal einer Sauerei gemacht zu haben in der Werkstatt habe alles sauber geputzt auf der Bühne nichts Tropft oder kleckert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mahlzeit,

wo ist denn deiner am schwitzten ? Bei meinem hatte ich alle HD Leitungen vor kurzem überprüft, und die Vordere auf der Beifahrerseite schwitzt minimal an der oberen Verpressung. Ist aber kaum Sichtbar, und wirklich minimal. Ein neuer Schlauch liegt vorsichtshalber schon komplett parat und wird in kürze getauscht.

Na dann weiss ich ja schon mal bescheid, das ich vor dem Flachlegen, etwas LDS absaugen werde , um den Blubb zu vermeiden.

Grüsse Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es muss nur dann LDS abgesaugt werden wenn zu viel eingefüllt wurde. Wenn man in Tiefststellung (ohne das System drucklos zu machen) deutliche Ölmengen in der Einfüllöffnung erkennt, sollte man absaugen. Normalerweise darf man in dieser Position kein Öl im Behälter sehen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Tim Schröder ich habe nach dem Drucklos machen bzw in erzwungener Tiefstellung jetzt im Sieb zwischen A und B wie in der Anleitung beschrieben es war so viel drin das er beim Runterfahren natürlich alles rausgeschmissen hat was zu viel drin ist also übergelaufen. Jetzt ist der Füllstand korrekt aber sowas kotzt mich an wenn so schlampig gearbeitet wird. Ich vermute mal die haben wie beim C5 I und II einfach Tiefstellung und dann feingekippt das passt zudem was übergelaufen ist.

@paraflyam besten nen Kranz aus Papiertüchern bauen um den Behälter läuft was dazwischen bekommst das ohne Bühne und abschrauben von Rad und Radhausverkleidung ink. Unterboden Verkleidung nicht sauber zzg. Viel Druckluft und Reiniger.

Meiner schwitzt auch min. an der Pressverbindung mach am Besten gar nichts solange es nur etwas schwitzt wenn es anfängt zu topfen dann würde ich etwas machen. Beifahrerseite geht noch halbwegs . Fahrerseite sind ca 7 Std Spaß beim tauschen wobei so betrachtet kannste dann auch das AGR Ventil direkt machen ;) dann ist eh einmal Platz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir hatte die Vertragswerkstatt letztes Jahr einen Liter Motoröl zuviel aufgekippt. Ich war aber auch misstrauisch. Ein anderer hätte sich hübsche Motorschäden reingefahren und keiner hätte sich vorstellen können, wie das passiert ist. Also richtig: Alles selber machen (alte Alchimistenregel) oder zumindest alles hinterher kontrollieren.

Und: Ach, war das früher schön einfach, als man ein Guckröhrchen auf dem grünen Ausgleichsbehälter hatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die gleiche Erfahrung habe ich auch gemacht. Der Wagen wurde immer bei Cit gewartet. Als ich die Füllstandskontrolle gemacht habe ist auch min 1Liter übergelaufen. Ich vermute dass es genau so gemacht oft wird wie ka1990 sagt: Tiefstellung und dann einfach auffüllen. Das ist natürlich falsch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

da ich bei meinem auch nicht weiß , ob schon mal nachgefüllt wurde, werde ich auf jeden Fall vorher etwas absaugen, um dieses zu vermeiden. Da ich in kürze die vordere Hd Leitung tauschen werde, muß ich ja den Wagen Drucklos und flach legen. Wenn ich mir den Füllstand von dem LDS Behälter im normalen tiefen Modus anschaue , ist dieser schon verdammt hoch.

Grüsse Andreas

Grüsse Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim 2.7 HDI ist in Tiefstellung über die Steuerung im Innenraum gar nichts im Behälter zu sehen außer eine Weiße Kunststoff Abdeckung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir lief der Behälter nach dem anheben auf der Hebebühne über, hatte aber vergessen den Behälter zu öffnen oder die Dame in höchste Stellung zu bringen.

Kurz zuvor wurde beim Cit der LDS-Behälter (Haarriss) getauscht uns ein Federbein hinten, welches beim Anheben in der Cit -Werkstatt eine große Pfütze hinterließ (davor war alles trocken) 5L LDS wurden berechnet.

Frage:

War zu viel LDS eingefüllt, sodass beim anheben alles überläuft oder war es mein Bedienfehler?

Der Cit-Mech. meinte: Fahrzeug ganz absenken, Füllstand im Sieb gerade so sichtbar sei OK.

Dominik vom Bodensee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also normal sieht man da nichts so bisher meine Erfahrung und auch das was man so in anderen Foren ließt.

Beim anheben kann der Behälter theoretisch noch geschlossen sein da dürfte nichts passieren jedoch wenn er geschlossen ist und das Auto abgelassen wird bzw wieder auf die Räder kommt da könnte er platzen und dann gibts ne riesen Sauerei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Andreas: Wie ka1990 schon schrieb: In normaler "Tiefstellung" darf keine Flüssigkeit zu sehen sein. Das sollte man immer überprüfen, bevor man das System komplett drucklos macht. Du solltest also in jedem Fall absaugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum muss das auch so unnötig kompliziert sein. Einen Computer anschließen, um nen Flüssigkeitsstand nachzusehen, was für ein Hirnriss. Diese Komplexität gepaart mit der Seltenheit des Fahrzeugs wundert man sich nicht, warum selbst in den Vertragswerkstätten solche Patzer passieren. Da kann sich gar keine Routine rausbilden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Verfahren gilt nicht nur für den C6 sondern auch für den C5 mit elektrischer Hydraulikpumpe. So selten ist das also nicht. Außerdem sollte man zumindest von Vertragswerkstätten erwarten, dass die Ihre eigenen Prozeduren kennen und wenn nicht, dass Sie wenigstens wissen, wo sie nachsehen müssen. Es hat auch ewig gedauert, dass bis sich überall herumgesprochen hatte, dass es beim Anheben mit einer Zweisäulenbühne notwendig ist, den LDS Deckel zu öffen. Es wurde noch lange von nicht wenigen Monteuren behauptet, dass es ausreicht die Hydraulik hoch zu fahren. Das stimmte aber ganz offensichtlich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...