Zum Inhalt springen

C15 aus Spanien zulassen.


G.Klawon

Empfohlene Beiträge

Guten Tag zusammen,

ich bin neu hier. Ich hatte zu Beginn meiner Laufbahn neben CX und BX einen der ersten C15d über 420000 km bewegt und hab mir dann die letzten Jahre immer mal wieder einen gegönnt. Jetzt habe ich einen bekommen, 2005 erstmals in Spanien zugelassen, 100000 km, wenig Rost, Rückbank. Ein acht Jahre alter Oldtimer. Er wurde mal importiert, aber in Deutschland nie zugelassen, stand dann ein Jahr in einer Halle, jetzt hab ich ihn. Der Vorbesitzer hatte schon ein Datenblatt von Citroen besorgt und neu Tüv gemacht. Er hat keine EG-Typgenehmigungsnummer und die Zulassungsstelle will ein §21 Gutachten. Der Ingenieur will eine "Liste der Rechtsakte", eine Aufstellung der einzelnen E-Prüfnormen, die er jemals bestanden hat. Die Zulassungsstelle meinte zwar, er solle einfach das Gutachten-Formular abarbeiten, dazu wäre er ja der Gutachter, Amerika-Importe hätten ja auch keine EG-Rechtsnormen-Liste. Citroen meint, daß, weil schon mal in Spanien zugelassen, das Datenblatt reichen müsste. Dekra schreibt im Internet das Selbe. Citroen-D hat keine weitergehenden Unterlagen, Citroen-Spanien stellt sich tot. Nun ja. Ich zum anderen Tüv, alten Visa-Fahrer erwischt. Der meinte, als PKW wird es wohl nichts. Als LKW eher. Hat denn irgend ein C15 jemals eine EG-Typgenehmigung bekommen? Die Nummer müsste wohl im Motorraum Beifahrerseite, ganz oben stehen. E*xxxxxx oder so ähnlich. Ist denn in den letzten 10 Jahren mal einer hier in D erstmals angemeldet worden? Ich hab gesehen, in Ersatzteil-Kompatibilitätslisten hat der Familiale keine Schlüsselnummern, der Lkw und Visa schon. Bin für jeden einigermaßen legalen Tip dankbar. Wer den entscheidenden, erfolgreichen Hinweis gibt, gewinnt eine 100km Rundfahrt um Marburg im C15.

Grüße Günter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

VD-K (C 15 RE) KOMBI 55 (75) 1360 15 10 12 217 ...also 3001 TSN 217 mit der 1.4i Maschine ist doch wohl der Familiale?

Hier aus Martins Liste (nach den Evasions, so im ersten Drittel):

http://www.citdoks.de/anleitung.php?cr_id=522

Du kannst auch mal Enten Frisch in Langgöns fragen oder hinfahren. Wenn Christoph dir nicht weiterhelfen kann, frag dort nach Heinz-Walter. Er fuhr mal einen blauen.

http://www.entenfrisch.de/html/das_team.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab noch einen KFZ Brief eines 1995er Familiale: PKW Kombi geschlossen, 3001, TSN 217, Otto/GKat, 55KW, 5 Sitzplätze, VD-K, Ausf. U2

allg. Betriebserlaubnis Nr.E175 vom 09.04.86 KBA Flensburg.

Kann Dir die Briefkopie zukommen lassen, falls es Dir helfen sollte.

Gruß

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, ging ja schnell.

Zitat Citroen: "Dadurch dass das Fahrzeug bereits in Spanien zugelassen wurde, ist gesichert, dass das Fahrzeug zum Auslieferungszeitpunkt allen erforderlichen Richtlinien der EU entsprach."

Klingt gut und logisch aber: Das glaubt der Deutsche (TÜV, Zulassungsstelle) nicht. Wenn es eine deutsche Zulassung wäre, dann ja. Aber wer weiß, was die Spanier da gemacht haben. Die Lösung wäre eine deutsche ABE möglichst aus 2005. Motor ist wohl aussen vor, da sind die Daten im Datenblatt ausreichend. Es geht um so was wie Ausreißkräfte der Sitzbefestigungen und so weiter. Wenn sich die geforderten Werte seit 1995 nicht geändert haben, macht der Tüv seinen Haken an diesen Punkt. Die Nummer der allgemeinen Betr.Erlaubnis und der Tag der ersten Zulassung reichen wohl aus, damit der Tüv seine Schlüsse ziehen kann. Er folgt irgend wie schon der Argumentation von Citroen, will aber verhindern, daß spanische Ausnahmegenehmigungstatbestände (Zitat) auf diesem Weg in Deutschland ungeprüft übernommen werden und so scheitert hier der europäische Gedanke. Da ein LKW wesentlich weniger Normen erfüllen muß wie ein PKW, können wir mit der Umschreibung schon viele Punkte abhaken. Einige Punkte können über bekannte Genehmigungen wie die von Zitronenfalter geklärt werden, einige Punkte wird der Gutachter sich trauen einfach zu entscheiden. Wenn dann nichts mehr übrig bleibt, hab ich das Gutachten in der Hand.

Die Alternative wäre die Homologationsabteilung Citroen Spanien nochmals direkt anzuschreiben. Weiß jemand was "Liste der Rechtsakte bezogen auf die Fahrgestellnummer" auf spanisch heißt? Die Kundenbetreuung Citroen Deutschland wußte erst mal nicht was Rechtsakte überhaupt sind. Ich ja auch nicht. Wenn ich noch mehr Infos aus dem Brief von Zitronenfalter brauche frag ich noch mal nach. Eine neuere ABE wäre gut.

Es bleibt spannend.

Günter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Weiß jemand was "Liste der Rechtsakte bezogen auf die Fahrgestellnummer" auf spanisch heißt?

Una lista de actos juridicos respecto al numero de bastidor.

Habe aber auch keine Ahnung, was das für Rechtsakte sind.

Liebe Grüße

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Hallo alle zusammen,

Ein bischen spät, aber weil ich eine Nachfrage bekommen habe, will ich den Fortgang der Geschichte mal hier veröffentlichen.

Nachdem der hiesige Tüv-Onkel die gesamten EU-Einzelbescheinigungen (63 Stück Rechtsakte) für sein Gutachten von mir gefordert hat, Citroen Deutschland sagte, daß das Datenblatt reichen müsse und Citroen Spanien sich totgestellt hat, war ich dann vollkommen ratlos bei der für Einzelzulassungen zuständigen Zulassungstelle. Die ist für halb Hessen zufällig zentral in Marburg keine 500m von mir entfernt. Die meinten, wenn ich sämtliche Bescheinigungen von Citroen hätte, bräuchte man das Gutachten ja nicht. Dann würden sie mir die Kiste direkt zulassen. Den Sachverstand des Gutachters bräuchte man ja nur gerade weil man die Bescheinigungen nicht hat. Auf meine Frage was tun, nannten sie mir eine andere Tüv-Stelle 30 km entfernt. Ich dort angerufen, Termin gemacht, freundliches Gespräch. Der Chef da, halber Spanier, meinte er würde gern mal wieder mit Stoppuhr und Maßband auf die Teststrecke, ist spannender wie neue Golfs zu tüven, aber ich sollte stattdessen lieber noch mal versuchen wenigstens Bescheinigungen für Lenkung, Bremsen, und Sitze von Citroen zu bekommen, wäre billiger. Hab darauf hin nochmal bei Citroen, Abteilung für Homologation, angefragt, hab drauf hingewiesen, daß ich 1984 einen der ersten C15 gefahren habe, und jetzt einfach nicht wiederstehen konnte einen der letzten zu kaufen. Sozusagen einen 8 Jahre alten Oldtimer. Kein grauer Import um Citroens Vertriebsstrategie zu hintergehen, sondern Ausdruck besonderer Zuneigung. Tags drauf hatte ich die 3 Bescheinigungen, bezogen auf meine Fahrgestellniummer, in der Post. Damit zum Ingenieur, der hat damit das Gutachten gemacht. Einzig verlangte Veränderung waren Automatikgurte hinten, die hatte ich nach dem Vorgespräch schon eingebaut. Abgasverhalten ging aus dem Datenblatt hervor. Für den Rest hat sein Sachverstand gereicht. Auf den Rückruf des Marburger Tüv-Onkels, das war der mit den 63 Bescheinigungen, warte ich übrigens noch heute. Der Marburger meinte ja, ich sollte ihn zum LKW machen, wäre unproblematischer. Der Gutachter, ders dann gemacht hat, wollte so wenig wie möglich ändern. Also ist er ein PKW geblieben. mit 655 KG Zuladung. Der etwas neuere Motor 58 PS verbraucht über 6 liter, der alte kam damals mit 5 litern aus.

Wer noch Fragen hat, kann mich ja anmailen. Wenn ich eine Telefonnummer bekomme, rufe ich gerne zurück, mit schreiben hab ichs nicht so.

Grüsse Günter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine Informationen. Mich würde interessieren, welchen Motor du in deinem Fahrzeug hast, Diesel oder Benziner, und ob es diesen Motor schon früher im C15 in Deutschland gab ... meinen nicht, daran stößt sich nämlich mein TÜV-Mann.

Du schreibst, als LKW wäre das ganze einfacher...inwiefern?

Wie ich dir in der PN schon mitgeteilt habe, habe ich mir gerade einen C15 mit spanischer Zulassung gekauft, als LKW, mit 1,9ltr-Saugdiesel (denn es ja angeblich in Deutschland nie gab) und Erstzulassung 2003.

Vielleicht sollte ich mal einen anderen TÜV bzw. eine Citroen-Vertretung aufsuchen ... gibts hierzu evtl noch weitere Informationen bzw weitere Erfahrungen anderer Importeure :-)

Günter, bekommst nochmal PN mit Nummer ;-)

Danke und Gruß Oli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Deinem C15 wird der DW8-Motor (WJZ) verbaut sein, den gab es in D tatsächlich nie im C15. Hierzulande hatten alle C15D den XUD7 mit knapp 1,8l und 44 kW unter der Haube.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

für die Familiale 1,9l D gab es keine allgemeine Betriebserlaubnis für Deutschland. Die Bescheinigung über das Abgasverhalten war auf dem Datenblatt von Citroen D, das der Vorbesitzer/Importeur über eine Citroen-Werkstatt für ca. 100 Euro bekommen hatte. Das war nie ein Thema bei meinem, das Datenblatt hat gereicht, zumindest bezüglich Motor. Das Datenblatt war aber auf die Fahrgestellnummer ausgestellt. Der wohl leicht ängstliche hiesige TÜV-Onkel meinte, daß an ein Fahrzeug für die Personenbeförderung mehr Anforderungen gestellt würden. Der andere, tatsächliche Gutachter hingegen wollte wohl möglichst nicht durch Veränderungen auffallen, Nachfragen von Zulassungsstelle oder Kontrollen vom Finanzamt/Zoll von vornherein unterbinden. Also keine steuersparenden Umschreibungen. Aber das trifft dich ja nicht.

Das isser:

Citroen C15 VD-PB VDWT, C15 19D Fam Top

Cit24121 3100 V.Mixto Adapta

VF7VDWT0005WT0083 OrgaNo.: 10423FV (23.5.2005)

Tara 962 Kg max 1685 Kg

1. E 765Kg, 2. E 990 Kg

MMR 485/740 Kg

155R13C 84N

asientos: 5

Motor D-WJX 4/1868cm³

Primera matriculation 30.9.2005

Conforme con le tipo homologado con la contrasena C-367

und hier kamen die deutschen Daten her:

Citroen Deutschland GmbH

DTS/Homologation, Herrn Ralf Cremer

Edmund-Rumpler-Str. 4

51149 Köln

Ich ruf mal an.

Grüße Günter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Hallo, jetzt will ich doch noch das Resultat mitteilen ;-)

Ich habe meinen spanischen C15 1,9D inzwischen beim deutschen TÜV gehabt und in Deutschland zugelassen.

Die Jungs von Citroen Sperling in Paderborn haben sich um das Datenblatt von Citroen Deutschland gekümmert und

auch gleich die TÜV-Prüfung im eigenen Haus durchgeführt.

Und das wars... Zulassung als LKW konnte erfolgen.

Danke für eure Mithilfe.

Gruß Oli aus Paderborn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...