Zum Inhalt springen

Citroen C6, RT3, bzw. Fragen zu Fahrzeug Daten Anzeige im Bildschirm


Gast PhantomC6

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Citroen Freunde,

seit heute besitzen wir nun endlich auch einen wunderschönen C6 2,7 HDi 204, Exclusive, Bj. 2006 (Erstzulassung 8/2007), 1.Hand, 122000 km, in obsidien schwarz Metallic. Es ist ein wunderschönes Fahrzeug und ein Fahrgefühl sondergleichen. Ich habe allerdings mal 3 Fragen.

1) ich bekomme gar keine Fahrzeug Daten wie Reifendruck oder Wassertemperatur auf dem dem mittleren Bildschirm angezeigt. Oder bin ich unfähig sie aufzurufen?! Muss ich evtl. noch irgendwo etwas updaten oder aktivieren, dass ich das angezeigt bekomme? Kann mann das System updaten, wenn ja wie/wo? Ich hatte einen C6, gleichen Typs, bzw. ähnlichem Baujahr probe gefahren, der hatte auch das RT3, allerdings mit einer Festplatte und bei dem wurde alles angezeigt (Reifendruck, Wassertemperatur, usw.)

2) ich habe ein Audio System mit 6-fach Clarion CD Wechsler verbaut. Kann man dies irgendwie MP3 fähig machen (knüpft wahrscheinlich an Frage 1 an). Gibt es ein gutes USB Modul welches ihr empfehlen könnt, das auch id3 Tags unterstützt, bzw. Die Songnamen anzeigt??

3) ich bin jemand, der ein Leben lang manuelle Schaltwagen gefahren ist. Ich habe heute beim fahren mit dem c6 (Automatik) "ab und an" gemerkt, dass wenn ich mal stärker aufs Gas trete die Drehzahl sehr hoch dreht (fast bis Anschlag ohne einen Gang einzulegen) und er dann schlagartig mit einem kräftigen Ruck einen Gang reinhaut. Das Auto schaltet ansich jeden Gang seitenweise und kaum merkbar. Liegt dass vielleicht an meiner Fahrweise, wie ich ansonsten Schaltwagen fahre und trete das Gaspedal zu hastig?

Ich bedanke mich schonmal im Vorraum für Eure Bemühungen.

Gruß

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann mal herzlichen Glückwunsch zu deinem C6 !!!!zu 1.) schaue mal auf den Hebel für den Scheibenwischerhebel, da ist am ENDE ein Knopf drauf. bitte drücken dann ändert sich das DISPLAY.zu 2.) Musst Du hier suchen, da gibt es durchaus Möglichkeiten aber dann über das Handschufach und deren Anschlüsse.zu3.) Kann ich leider nicht helfen, da ich dieses Problem nicht habe. Denke aber an einen Getriebeölwechsel.Viele Grüße vom C6-Schlumpf ( Uwe )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besten Dank für die schnelle Rückmeldung und fiel Tipps. Ich werde mich mal ein wenig einlesen in die Materie. Der C6 hat soweit alle Inspektionen etc. Aber das Getriebeöl wurde glaube ich noch nicht gewechselt. Ich habe eine Kfz - Grube wo man mit dem Fahrzeug drüber fahren kann. Würde so eine Grube zum Getriebeöl Wechsel reichen (Sorry wenns in dem link erläutert werden sollte, den wollte ich mir später zu Gemüte führen) ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Ja den Ölwechsel kann man selbst machen.

Der Johann C6 hat es schon gemacht, er kann Dir Tips geben.

In einem Thread hier hat er es sogar beschrieben.

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?106914-%D6lwechsel-Automatikgetriebe-C6-HDI-204

liebe Grüsse

Bearbeitet von Büestry
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Wischer Hebel kann ich den Bordcomputer durchschalten (Verbrauchsanzeige/Reichweite, Trip 1/2), allerdings fehlen die Anzeigen von Wassertemperatur, Reifendruck etc. komplett, sprich sie sind nicht vorhanden.

Ich habe jetzt im Internet ein wenig gelesen und man schreibt, dass man diese Anzeigen nachträglich beim RT3 freischalten lassen kann. Bietet sowas vielleicht hier jemand im Raum NRW an (wohne in Dortmund)?

Ich habe ausserdem bei meinem RT3 Radio festgestellt, dass mir z.B. bei originalen CD's überhaupt keine Titel angezeigt werden (nur Nummern) . Das kann doch eigentlich nicht sein, oder doch?

Ich habe mal den Menü Knopf am Radio gedrückt gehalten um mir die Version anzeigen zu lassen.

Aktuell installiert ist die 6.63.N-1. Das sollte doch die aktuellste sein oder irre ich?

Gruß

Christian

Bearbeitet von PhantomC6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte es im Internet in einem Peugeot Forum gelesen, denke aber dass es doch bestimmt identisch mit den Citroen Geräten sein sollte. Zumindest sagt man dort, dass diese Freischaltung der Anzeigen mittels PP2000 beim RT3 möglich sei.

Hier mal der Link:

http://www.peugeotboard.de/threads/25885-Men%C3%BCebene-freischalten-lassen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja funtioniert. Habe auch einen C6 mit RT3 und es zeigt die Temperaturen an.

Das ist ja super :-).

Kennst Du vielleicht jemanden im Raum NRW (wohne in Dortmund) der mir das freischalten kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ausserdem bei meinem RT3 Radio festgestellt, dass mir z.B. bei originalen CD's überhaupt keine Titel angezeigt werden (nur Nummern) . Das kann doch eigentlich nicht sein, oder doch?

Das kann sehr gut sein. Längst nicht jede CD hat die Titelinformationen drauf. Gerade bei älteren Aufnahmen (ich habe z.Z. einige CDs aus den 90ern im Auto) fehlen sie durchwegs. Und auch bei den Aktuellen sind sie nicht überall drauf. Zumindest mein RT4 zeigt die Infos aber an, wenn vorhanden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja super :-).

Kennst Du vielleicht jemanden im Raum NRW (wohne in Dortmund) der mir das freischalten kann?

Wenn das per Lexia geht, kann ich dir in Mülheim gerne helfen.

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2) ich habe ein Audio System mit 6-fach Clarion CD Wechsler verbaut. Kann man dies irgendwie MP3 fähig machen (knüpft wahrscheinlich an Frage 1 an). Gibt es ein gutes USB Modul welches ihr empfehlen könnt, das auch id3 Tags unterstützt, bzw. Die Songnamen anzeigt??

ich habe in meinem Xsara auch nen 6fach Clarion wechsler drin..habe diese letzte Woche gegen diese Blackbox getauscht

https://www.electronicx.de/KFZ-Zubehoer/IPod-Adapter-ohne-Bluetooth/iPhone---Ipad---iPod---AUX-Adapter-Interface-fuer-Peugeot-106--206--CC---307--SW---406--407--SW---607--806--807-bis-2004-5-mit-RD3-Radio-und-Citroen-C3--C5--C8--Berlingo--Xsara-Picasso-bis-2004-5-mit-RD3-Radio.html?XTCsid=jaa4sir9hd2hdbkmmdefqa7s04

Idealer Ersatz...die box klebt bei mir im Handschuhfach, lfb geht auch..alles in allen eine gute Alternative.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe in meinem Xsara auch nen 6fach Clarion wechsler drin..habe diese letzte Woche gegen diese Blackbox getauscht

https://www.electronicx.de/KFZ-Zubehoer/IPod-Adapter-ohne-Bluetooth/iPhone---Ipad---iPod---AUX-Adapter-Interface-fuer-Peugeot-106--206--CC---307--SW---406--407--SW---607--806--807-bis-2004-5-mit-RD3-Radio-und-Citroen-C3--C5--C8--Berlingo--Xsara-Picasso-bis-2004-5-mit-RD3-Radio.html?XTCsid=jaa4sir9hd2hdbkmmdefqa7s04

Idealer Ersatz...die box klebt bei mir im Handschuhfach, lfb geht auch..alles in allen eine gute Alternative.

Hallo,

ich glaube diese Box kann ich in meinem C6 gar nicht nutzen (nicht kompatibel).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auf der seite von denen gibt es mehrere Boxen inklusive Kompatibilitaetsangaben....es ist auch der C6 aufgefuehrt:)

ansonsten retoure schicken innerhalb 14 tagen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das per Lexia geht, kann ich dir in Mülheim gerne helfen.

Torsten

Hallo Torsten,

danke für Dein Angebot :-).

Kann es ein, dass ich Dir gerade eine Mail geschrieben habe :-)?

Gruß

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe Citroen Freunde,

seit heute besitzen wir nun endlich auch einen wunderschönen C6 2,7 HDi 204, Exclusive, Bj. 2006 (Erstzulassung 8/2007), 1.Hand, 122000 km, in obsidien schwarz Metallic. Es ist ein wunderschönes Fahrzeug und ein Fahrgefühl sondergleichen. Ich habe allerdings mal 3 Fragen.

1) ich bekomme gar keine Fahrzeug Daten wie Reifendruck oder Wassertemperatur auf dem dem mittleren Bildschirm angezeigt. Oder bin ich unfähig sie aufzurufen?! Muss ich evtl. noch irgendwo etwas updaten oder aktivieren, dass ich das angezeigt bekomme? Kann mann das System updaten, wenn ja wie/wo? Ich hatte einen C6, gleichen Typs, bzw. ähnlichem Baujahr probe gefahren, der hatte auch das RT3, allerdings mit einer Festplatte und bei dem wurde alles angezeigt (Reifendruck, Wassertemperatur, usw.)

2) ich habe ein Audio System mit 6-fach Clarion CD Wechsler verbaut. Kann man dies irgendwie MP3 fähig machen (knüpft wahrscheinlich an Frage 1 an). Gibt es ein gutes USB Modul welches ihr empfehlen könnt, das auch id3 Tags unterstützt, bzw. Die Songnamen anzeigt??

3) ich bin jemand, der ein Leben lang manuelle Schaltwagen gefahren ist. Ich habe heute beim fahren mit dem c6 (Automatik) "ab und an" gemerkt, dass wenn ich mal stärker aufs Gas trete die Drehzahl sehr hoch dreht (fast bis Anschlag ohne einen Gang einzulegen) und er dann schlagartig mit einem kräftigen Ruck einen Gang reinhaut. Das Auto schaltet ansich jeden Gang seitenweise und kaum merkbar. Liegt dass vielleicht an meiner Fahrweise, wie ich ansonsten Schaltwagen fahre und trete das Gaspedal zu hastig?

Ich bedanke mich schonmal im Vorraum für Eure Bemühungen.

Gruß

Christian

Hallo, hatte das gleiche Problem mit der Schaltung, allerdings brachte die Getriebespuelung nichts, der Hydraulickblock musste ausgetauscht werden (1700€) ist bei dem 2006 JG bekannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, hatte das gleiche Problem mit der Schaltung, allerdings brachte die Getriebespuelung nichts, der Hydraulickblock musste ausgetauscht werden (1700€) ist bei dem 2006 JG bekannt.

Oje, das hört sich ja nicht so doll an.

Danke für den Hinweis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bezüglich PP2000 bzw. Lexia, habe ich mir gestern alles notwendige gekauft, heisst ein Diagnosegerät, Software und einen Laptop mit Windows XP.

Ich habe schonmal ein wenig reingeschaut aber ich habe noch nicht die Einträge gefunden, wo ich den 4.Bordcomputer freischalten kann wo mir dann die Wassertemperatur /Motortemperatur und der Reifendruck angezeigt werden. Kann mir von euch evtl. jemand sagen, wo in der Lexia Software ich diese Sachen einstellen /aktivieren kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast PhantomC6

So, ich habe es jetzt tatsächlich geschafft, den 4. Bordcomputer, bzw. die Anzeigen für Wassertemperatur, Öltemperatur und Reifendruck freizuschalten.

Es funktioniert in der Lexia Software unter dem Menüpunkt Telematik. Dort kann man so ziemlich alles einstellen was das RT3 anbelangt.

Gruß

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...