Zum Inhalt springen

Hilfe bei Festplatte 1:1 Kopieren für`s RT4 im C6


C6Pallas

Empfohlene Beiträge

Du hattest die Dateien ja auf die neue Festplatte kopiert, aber weil es nicht funktionierte, wieder gelöscht. Wenn du nichts weiter mit der neuen Platte gemacht hat, dann hast du gute Chancen da wieder ran zu kommen. Mit der Software Get data back. Die Frage die sich mir stellt: Wie wurde gelöscht? Hoffentlich nicht mit einem Schredder...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefan und andere,

Ich kann Ihnen etwas Hoffnung : die HD- Ersatz ist machbar.

Ich ersetzte den ursprünglichen 30 GB HD mit einer 32 GB SSD .

Es gibt gute Informationen über RT4Wiki und Peugeot - Forum. (beide in Englisch)

Hier ist Kurzbeschreibung des Verfahrens:

1 . Aktualisieren Sie das System (das bedeutet auf Version 8.31 ) .

2 . Ersetzen Sie die HD in der RT4 mit der neuen nicht partitionierten HD .

3 . Starten Sie das RT4 und verwenden Sie den Upgrade-CD aus (1) zu installieren. Dieser Schritt erstellt die richtigen Partitionen auf HD .

4 . Kopieren Sie alles von der alten HD auf Ihren Computer. Es genügt, die Dateien und Ordner speichern, statt sie verwenden eine Disk-Image .

5 . Entfernen Sie die HD aus der RT4 und befestigen Sie es auf Ihrem Computer. Kopieren Sie die Dateien von der alten auf die neue HD HD . Tun Sie dies für alle Partitionen , Überschreiben der Dateien, die von (3) installiert wurden.

6 . Setzen Sie die neue HD wieder in die RT4 und finden, dass es funktioniert!

Besonders wichtig sind die Dateien in der USER_DATA Partition. Es gibt Informationen über die Auto - spesific -Einstellungen.

Ich hoffe, dass Sie , um die gelöschten Daten aus der HD Kopie wiederherstellen zu verwalten. Von dass Sie die USER_DATA wiederherzustellen.

Das Verhalten , die C6Pallas beschrieben : " Citroen Logo Kommt ... Bleibt ne Minute , Radio aus .... Kommt Logo , .... Bleibt Funk aus ... "

.. ist normal, wenn Sie andere als Originalgröße ( 30 GB ) HD .

Ich hatte , um die Partitionen zu optimieren , wie ich hatte 32-GB -SSD .

Grüße,

CeeKuus

Sorry für die schlechte deutsche Text . Es ist durch den Google Translate ..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So... update...

Heute vom freundlichen eine Original C6 Software CD bekommen....

Neue Festplatte formatiert alles geklappt...

Sim Karte raus, USB Stecker raus, Motor angelassen ( Sollte man ja tun )

Software CD eingelegt....

Radio installiert.... und installiert. Ist fertig - startet neu....

Dann....

im Display : Upgrade CD einlegen...

Diese ist ja noch drin, da das Radio sie nicht mehr hergibt.....!!!!!

Jetzt hat er 10x neu installiert seit 14:00 Uhr und nun

bleibt die schöne Meldung nach der Upgrade CD im Bildschirm und es geht ma wieder nix.

CD kommt nimmer raus gar nix

Gruß

der (verzweifelte) Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die CD lässt sich auch nicht entfernen, wenn man das Radio ausmacht?

Bei mir ist da ja nicht noch die ganze Komfortelektronik dran, aber mein Radio gibt die CD auch her, wenn man es nicht extra einschaltet. Praktisch bei vergessenen CD's. Ansonsten: Ab zum Händler und machen lassen... falls Du keinen Reset-Knopf oder eine Notentriegelung findest. Viele CD-Roms und Autoradios haben das. Meist nur ein winziges Löchlein im Gehäuse... Musst das dann, im Bedarfsfall, mit einer Stecknadel oder so betätigen, oder einer aufgebogenen Büroklammer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also musste das Radio aufschrauben um die CD zu bekommen

..... Resetten bringt nichts, auch der kleine weisse Knopf an der Unterseite bewirkt nichts

Aber was ich gesehen hab, der CD Einschub also, der "Arm" der die cd hält ist unten, quasi als ob

eine cd eingelegt ist. komisch

Festplatte hab ich jetzt wieder raus, nicht das die auch noch kaputt geht....

post-31494-14484771286023_thumb.jpg

So und dann noch a paar Bildchen... evtl hilfts was.

links: Die Fehlermeldung( is da mit oder ohne CD sowie mit oder ohne Festplatte )

mitte: Was das sein soll weiss ich nicht. Tippe auf eine Fehlermeldung

Rechts: Die Original Software die ich vom Händler bekommen hab.

So noch a paar Pics:

post-31494-14484771286306_thumb.jpg

Falls das mit meiner Bildbeschriftung nicht geklappt hat....

Links: Radio ohne Abdeckung man sieht ganz gut das Laufwerk.

Mitte: Großaufnahme "CD Haltearm" er liegt unten obwohl keine CD mehr eingelegt ist

Rechts: Der gleiche Arm, nur sollte er so wie hier oben sein wenn keine CD eingelegt ist.

Gruß Stefan

post-31494-1448477128578_thumb.jpg

post-31494-14484771285904_thumb.jpg

post-31494-14484771286103_thumb.jpg

post-31494-14484771286186_thumb.jpg

Bearbeitet von C6Pallas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das dritte Bild sagts doch in der Sternchenbemerkung. Version 8.31 bekommst Du nicht ohne Diagnosegerät drauf.

Hast Du schonmal die untere Option probiert, um dann das Update auf 8.31 in einem zweiten Schritt aufzuspielen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, hab ich leider noch nicht.

Also das heisst ich muss am Montag in die Werkstatt oder?

Das komische is jetzt aber noch, die meinten das kann ich schon so aufspielen. Cd einlegen und gut is. Hauptsache die Sim ist draussen

Gruß Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass das in der Werkstatt geht, ist klar. Die haben aber dann vermutlich nicht an das Detail gedacht, dass Du als Normalsterblicher ja keinen Cit-Diagnosecomputer hast...

Ich bin fast sicher, dass die Lösung eigentlich ganz nah ist. Möglicherweise hättest Du nur mal im richtigen Moment die CD rausnehmen müssen oder so...

Ist ja bei PC's auch so: Wenn Du nach der Installation die System-CD beim Neustart drinlässt, dann geht das auch oft nicht vollautomatisch einfach so reibungslos...

Anmerkung: Reset macht man im laufenden Betrieb, jedenfalls ist das bei den meisten Geräten so. Hast Du aber hoffentlich eh so gemacht. Das ausgeschaltete Gerät merkt in den meisten Fällen nämlich gar nicht, wenn man den Reset-Knopf drückt.

An Deiner Stelle würd ich noch nicht aufgeben. Aber ich war nicht dabei und kann Dir deshalb auch nicht sagen, was genau alles Du noch ausprobieren könntest. Aber sicher das was ich in #32 geschrieben habe, Aufsetzen in 2 Schritten, das würd ich noch versuchen wollen an Deiner Stelle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frag doch mal den johannc6, der hat das erfolgreich gemacht und hat vielleicht das Image noch. Er hat auch irgendwo beschrieben, wie er es gemacht hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den User finde ich über die Forumssuche nicht.

Aber hier scheinen sich einige auch schon mit dem Update herumgeschlagen zu haben. Vielleicht hilfts ja weiter. Da gibts auch einen funktionierenden link zum iso-file der CD, an der C6Pallas grad gescheitert ist. Ich mag nicht alles lesen, daher hier der Link zum selber durchackern:

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?135585-RT4-RT5-neue-SW-8-31-ist-heraus&highlight=C6+Navi

Soweit ich gelesen habe, gabs in #34 ein paar Tipps zu dem genau gleichen oder gleichartigen Problem.

Auch interessant ist vielleicht das hier: http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?123767-Mein-RT4-Projekt-es-kann-viel-mehr-als-man-denkt&highlight=C6+Navi

Wobei ich da ja kaum als erster drauf gekommen sein kann...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, noch mal ein spätabendliches update...

Also entweder isses schrott das ding oder ich weiß nicht...

Habe nur noch den Bildschirm " Bitte upgrade cd einlegen"

Sonst nichts mehr... er liest nicht mehr von cd oder sonstwas bis gerad eben noch probiert.

cd läuft an... dann will er die upgrade cd... Immer wieder und immer wieder.... Laufwerk defekt??

Festplatte is drin. Nagelneu und passend formatiert.

Sollte Batterie abklemmen helfen? Nur.. auch damit hatte ich bei dem Wagen schon meine bösen Erfahrungen... Überhaupt was die Elektrik angeht...

Langsam glaub ich nicht mehr das es am Radio liegt sondern iwas im Fzg selbst ist. Vielleicht hat sich das ganze System aufgehängt?

Werd Montag die Werkstatt aufsuchen und Madame mal an den Diagnosecomputer hängen lassen... Iwas muss das Ding ja sprechen.

Besten dank noch mal an alle die sich hier wegen mir Gedanken machen. Ihr seid super. Großes Lob.

Somit erst mal Gute Nacht an alle

Gruß Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den User finde ich über die Forumssuche nicht.

Ja der heißt auch "johann c6" ohne Leerzeichen.

Ich habe nochmal nachgeschaut. Johann hatte mir das als PN geschickt, die ich jetzt einmal, sein Einverständnis voraussetzend. hier einstelle:

HD klonen:

  • Ich habe mir eine (alte gebrauchte) Festplatte besorgt mit 40GB weil eine 30GB nicht zu bekommen war.
  • Dann habe ich 2 ext. USB Gehäuse für 2,5" HD besorgt, in welche ich die beiden Festplatten eingebaut habe.
  • Vorbereitung der neuen FP:
  • Diese am XP Rechner angeschlossen und erst einmal mit dem Explorer auf FAT32 formatiert ( ich mußte es bei 2 Partitionen machen da diese bereits so formatiert war)
  • Nun in der Systemsteuerung / Verwaltung / Computerverwaltung / Datenträgerverwaltung erst die 2te Partition löschen und dann noch diesen Bereich freigeben / nicht zuordnen nun also hat die neue FB nur noch 1 aktive Partition größe ist egal.
  • Aus dem Internet das (freie) Programm HDClone4 besorgen und installieren. Die freie Version kann nur ganze HD - HD kopieren aber das reicht ja.
  • Nun beide Festplatten an den Rechner anschließen und genau darauf achten welche Platte die Quelle und welche das Ziel ist.
  • Nun HDClone4 starten. Die verfügbaren HD´s werden gesucht, Quelle und Ziel auswählen und bitgenaues Kopieren auswählen.
    Anmerkung es gibt zwar noch mehr Einstellungen zum Auswählen aber die meisten sind in der freien Version nicht erlaubt -prima- man kann also nichts falsch machen. Dann kommt noch eine Abfrage zu den Partitionen hier -wie Original auswählen- auch wenn die Festplatte mehr Speicher zur Verfügung hätte, interressiert aber nicht wir wollen ja einen 1:1 Clone herstellen
  • Starten und fertigt
    Bei mir hat es funktioniert (o.K erst beim 2. Versuch mit einer weiteren Festplatte, aber nur weil ich die gerade beschriebene Vorbereitung der FP nicht so durchgeführt habe -mein Lehrgeld-

Eingebaut sofort funktioniert

Ausbau der Festplatte :

RT4 herausziehen. Ich habe die Batterie nicht abgeklemmt, ist auch nicht notwendig, wenn folgendes beachtet wird.

Alle Arbeiten am RT4 nur durchführen, wenn:

  • Die -Türe offen ist und bleibt- durch welche man ins Fahrzeug steigt
  • Erst beginnen, wenn Fahrzeug im Energiesparmodus, und das RT4 keine Geräusche mehr von sich gibt (Lüfter aus, HD aus)

Nun kannst du den schwarzen Stecker am RT4 öffen (mit dem Bügel) und diesen abziehen (Stromzufuhr ist dann aus; die restlichen Stecker habe ich nicht abgzogen)

Nun vom Gehäuse oben die 4 Torx Nr9 lösen

Achtung, diese sind sehr fest ich mußte eine Verlängerung nehmen und kräftig auf die Schrauben drücken damit der Torx nicht die Schraube rund macht

ein Öffnen wäre dann unmöglich.

Deckel ist also ab

Nun siehst du das CD Laufwerk, dieses liegt nur in dem Plastikrahmen -keine Schrauben-

und kann vorsichtig angehoben werden.

Darunter liegt die Festplatte.

Beim Ausbau ist die Schwierigkeit, daß die Leiterbahn sehr kurz ist und die Festplatte kaum ausgehebelt werden kann.

VORSICHT die kurze Leiterbahn endet in einen Stecker der sehr empfindlich ist, also ganz vorsichtig diesen mit Kunstoffgeräten ausheblen oder versuchen

die Festplatte dennoch herauszubekommen

FERTIG

Daß du die Türe nicht zu machst ist klar ! Denn sonst würde beim nächsten öffen der Ture das Fahrzeug geweckt, der CanBus findet das RT4 nicht

und du hat Caos also nirgends mehr wo hinlangen bis wieder alles eingebaut ist.

Anmerkung:

Es kann vielleicht auch anders gehen, aber ich habe so gemacht und es hat funktioniert

Gruß Johann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht ist es auch den Versuch wert, die HD nochmal neu passend zu formatieren, so dass nix mehr drauf ist. Dann kann logischerweise auch kein Update verlangt werden.

An die Elektrik des Fahrzeugs als Fehlerquelle glaub ich nicht. Scheint eher einfach so, dass die ganze RT-Software grundsätzlich mit der heissen Nadel gestrickt wurde. So viel verschiedene Fehlerbilder wie man so antrifft beim Stöbern und das bei doch nicht ganz so unterschiedlicher Hardware, verglichen mit ganz normalen anderen Betriebssystemen.

Viel Glück jedenfalls.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

Also da ich mir jetzt meinen Sonntag schon wieder seid halb sechs wegen dem

sch... Radio um die Ohren schlage und nichts klappt auch nicht von USB booten/installieren....

Auch mei Frau scho langsam sauer wird und mei Arbeitskollege auch langsam ans Ende gerät...

Die "Upgrade CD" Meldung immer noch im Display bleibt, egal ob ne FP drin ist oder nicht,

Der USB stick beim CRC Check stehen bleibt, mein Laufwerk definitiv den Dienst quittiert hat.....

Der Haussegen hängt eh scho wegen Madame schief.... Also bevor ich mich jetzt noch weiter ärgere...

Kommt jetzt ein NEUES Radio.... Fakt.

Danke noch mal an alle hier die sich Gedanken gemacht haben. Ich hoffe das ihr mit euren C6en niemals so viele Probleme

bekommt wie wir hier....

- 2013 Neuer Scheinwerfer links mit allem 2000.-

- Anfang de Jahres BSI steuereinheit und div. Kleinteile dazu... knapp über 1000.-

insgesamt von Februar 1013 bis jetzt knapp 5000.- für Instandsetzungen an dem Wagen ausgegeben..... jetzt noch das Radio dazu....

Dann haben wir beinahe den Kaufpreis erreicht

Scheinbar hab ich wirklich ein grottenschlechtes Freitagnachmittaggleichistwochenende Auto erwischt.

Gruß Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist mit der Hitachi-Festplatte?

In den ersten Beiträgen wurde diese noch als funktionierend bezeichnet, (wenn es warm ist)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ronald.

Die alte Hitachi ist tot, gibt keinen Mucks mehr ab. Neue Baugleiche liegt hier.

Wollte eben alles neu aufspielen bei der neuen FP aber rausgekommen ist dann dieses Debakel hier....

Gruß Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stefan, nicht aufgeben.

Wenn Du gar nicht weiterkommst mit dem, was hier geschrieben wurde, könntest du das Ding auch reparieren lassen. Der User m3mpower aus dem englischen Forum bietet das an, Adresse ist www.autotronics.eu

Viel Erfolg!

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thunderstorm Technologies

aua ...wer baut den eine (noch dazu ide) festplatte in ein radio im armaturenbrett ein ...bei den da vorkommenden temperaturen ist ein festplattenexodus nur eine frage der zeit

bei deiner dürfte der antriebsmotor gestorben sein

Super Talent DuraDrive ET2 32 GB (ssd) kann ich für 71,40 (+versand) anbieten ...keine beweglichen teile, kein verschleiss, weniger stromaufnahme und ide ;)

Bearbeitet von Thunderstorm Technologies
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thunderstorm Technologies

oh mann, seh grad - münchberg ...für 20,- anfahrt (meine pauschale im eigenen und benachbarten landkreis(en) komm ich vorbei und kopier dir das ding ...bzw. kann ja mal ne installation versuchen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ronald.

Die alte Hitachi ist tot, gibt keinen Mucks mehr ab. Neue Baugleiche liegt hier.

Wollte eben alles neu aufspielen bei der neuen FP aber rausgekommen ist dann dieses Debakel hier....

Gruß Stefan

Hallo,

wenn Du eine noch funktionierende alte HDD mit der Software drauf hast, könnte ich Dir davon eine Kopie auf eine andere HDD ziehen.

Hast Du mal probiert die Controller der HDD´s zu tauschen ?

-Lupus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thunderstorm Technologies

selbst bei kaputtem controller müsste der motor anlaufen was man hören und fühlen kann ...wenn sie sich mit der klopfmethode noch ein paarmal reaktivieren lies, bedeutet das definitiv das sich da nix mehr dreht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe mal die Daten aus einer defekten Laptop-Festplatte gerettet, indem ich die FP aufgeschraubt, das tatsächliche Speichermedium ausgebaut (sieht aus wie ein Stapel kleiner CDs) und in eine andere baugleiche Festplatte eingebaut habe. Wenn du eine baugleiche FP hast und der Fehler in der Elektrik/Mechanik der FP liegt, wäre das durchaus eine Möglichkeit...

Bearbeitet von c6perer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...