Zum Inhalt springen

Hilfe bei Festplatte 1:1 Kopieren für`s RT4 im C6


C6Pallas

Empfohlene Beiträge

wenn ich die festplatte heut bestelle kann sie morgen in deinem auto funktionieren

eine IDE-2,5-HDD hat als Master konfiguriert keinen Jumper; eine IDE-SSD als Master mit Jumper

So nun zum RT4:

Dieses hat zum Anschluß der HD EINEN Stecker der in Daten-Anschlüsse + die er Pin für Master/Slave mit abdeckt.

Du kannst also für eine IDE-SSD keinen Jumper = Master stecken, da diese Pin vom Anschlussstecker mit abgedeckt sind

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?98559-C6-Navi-startet-nicht-bei-K%E4lte&p=5066802&viewfull=1#post5066802

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thunderstorm Technologies

hmmm, das wär mir neu ....aber das wär dann auch nur ein geringfügiges handicap was sich leicht lösen lässt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Leute,

So heute Morgen kam ein nagelneues RT4 mit allem drum und dran. Das wird dann vom freundlichen eingebaut und "angelernt"

Hab einfach keine Lust mehr mich mit dem alten zu ärgern, zudem das CD Laufwerk nun auch noch defekt ist.

So hab ich jetzt wenigstens wieder Garantie falls was ist und kann ruhiger schlafen.

Meine neue Festplatte behalt ich trotzdem mal zur Sicherheit verpackt im Schrank.

Vielen Dank noch mal an alle hier die nach einer Lösung gesucht haben und mir so viele gute Tips gegeben haben.

Ihr seid die Besten.

Gruß aus dem Sonnigen Oberfranken

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Leute,

So heute Morgen kam ein nagelneues RT4 mit allem drum und dran.

Gruß aus dem Sonnigen Oberfranken

Stefan

Eventuell kann Thunderstorm den Umbau auf SSD mit dem alten RT4 "üben".

Die Lösung scheint doch für das Kälteproblem die "Beste" zu sein.

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen liebe Citroen Gemeinde

So, das RT4 Problem hat sich erledigt.

Mittwoch kam das neue Radio, Freitag eingebaut und ab zum Freundlichen, musst ja initialisiert werden

(Die Werkstatt freute sich mal wieder einen C6 zu sehen)

Das ganze dauerte ne stunde. Radio Funzt einwandfrei, alles geht. Festplatte fährt ultraschnell hoch.

Kosten fürs initialisieren mit allem drum und dran imcl. Fzg check ob alles geht: 57.- €

Also falls jemand von euch mal hier im Raum Hof unterwegs ist und Probleme mit seinem Gleiter bekommen sollte,

kann ich Diese Werkstatt wärmstens empfehlen:

Autohaus Zapf GmbH

Fichtelgebirgsstrasse 2

95032 Hof

Telefon:09281 7548-0

Telefax: 09281 7548-18

http://www.autozapf-hof.de

Ist zwar ein Mehrmarken Autohaus, aber was die Citroenabteilung angeht, wirklich super.

Dort ist der Kunde wirklich noch König. Keine unangenehmen Überraschungen oder dergleichen. Faire Preise, super Service

Wenns um Citroen geht nach Herrn Ott fragen (Werkstattmeister Citroen), der Mann hat wirklich Ahnung von dem was er macht.

Ist auf Citroen spezialisiert.

In diesem Sinne wünsche ich euch allen ein schönes Wochenende und

nochmals wirklich vielen Dank für die ganzen Ideen hier.

Gruß Stefan

Bearbeitet von C6Pallas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Hallo Stefan und andere,

Ich kann Ihnen etwas Hoffnung : die HD- Ersatz ist machbar.

Ich ersetzte den ursprünglichen 30 GB HD mit einer 32 GB SSD .

Es gibt gute Informationen über RT4Wiki und Peugeot - Forum. (beide in Englisch)

Hier ist Kurzbeschreibung des Verfahrens:

1 . Aktualisieren Sie das System (das bedeutet auf Version 8.31 ) .

2 . Ersetzen Sie die HD in der RT4 mit der neuen nicht partitionierten HD .

3 . Starten Sie das RT4 und verwenden Sie den Upgrade-CD aus (1) zu installieren. Dieser Schritt erstellt die richtigen Partitionen auf HD .

4 . Kopieren Sie alles von der alten HD auf Ihren Computer. Es genügt, die Dateien und Ordner speichern, statt sie verwenden eine Disk-Image .

5 . Entfernen Sie die HD aus der RT4 und befestigen Sie es auf Ihrem Computer. Kopieren Sie die Dateien von der alten auf die neue HD HD . Tun Sie dies für alle Partitionen , Überschreiben der Dateien, die von (3) installiert wurden.

6 . Setzen Sie die neue HD wieder in die RT4 und finden, dass es funktioniert!

Besonders wichtig sind die Dateien in der USER_DATA Partition. Es gibt Informationen über die Auto - spesific -Einstellungen.

Ich hoffe, dass Sie , um die gelöschten Daten aus der HD Kopie wiederherstellen zu verwalten. Von dass Sie die USER_DATA wiederherzustellen.

Das Verhalten , die C6Pallas beschrieben : " Citroen Logo Kommt ... Bleibt ne Minute , Radio aus .... Kommt Logo , .... Bleibt Funk aus ... "

.. ist normal, wenn Sie andere als Originalgröße ( 30 GB ) HD .

Ich hatte , um die Partitionen zu optimieren , wie ich hatte 32-GB -SSD .

Grüße,

CeeKuus

Sorry für die schlechte deutsche Text . Es ist durch den Google Translate ..

Kann den Post bestätigen, habe es genau so gemacht. Die Idee, die neue SSD einzubauen und dann per Firmware-DVD eine Installation laufen zu lassen um die richtigen Partitionen zu bekommen ist gut! Danach dann die SSD wieder mit reinnehmen und an den PC und die Daten bloss per Paste&Copy von der alten HD auf die neue SSD.

Man braucht dazu allerdings einen PC, der FAT16 kann - z.B. ein Gerät mit Win XP.

Achtung: bei einer SSD muss man die Jumper-Pins entfernen, weil der Anschlussstecker die SSD sonst zum Master macht (Master ist aber schon das CD/DVD-Laufwerk).

Für den Anschluss am PC habe ich einen USB-Adapter benutzt.

Eingebaut habe ich eine 32GB Transcend-SSD.

Hat alles zusammen um die 65 EUR gekostet und 3 Stunden, wovon allerdings nur eineinhalb Stunden Arbeitszeit sind (HD und SSD raus-/reinbauen, am PC hin- undherkopieren). Fast eineinhalb Stunden gingen für die Installation der Firmware auf die nackte SSD drauf, während der ich nichts tun musste sondern mit laufendem Motor in einer abgelegenen Ecke eines Parkplatzes die Oldtimer-Markt durchgelesen habe (leider habe ich keinen Hof o.ä., wo man ein laufendes Auto auch mal ein bisschen so stehen lassen kann). Ich habe mich extra darauf vorbereitet: volltanken, Oldtimer-Markt kaufen, Bockwurst mit Senf und ein Kaltgetränk. :)

Ich würde jedem RT4-Besitzer empfehlen, zumindest schonmal eine Sicherung von seiner alten HD zu machen (ggf. auch ohne Ausbau, mit mirascripts, wenigstens das user-Verzeichnis). Hat man nämlich nur ein "blanko" installiertes RT4, wird man enorm viel herumkonfigurieren müssen mit mirascript, evtl. geht es auch gar nicht.

Grüße,

Bearbeitet von jott_beh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Hallo,

ich stehe vor dem Problem, dass die original Festplatte meines RT4 so defekt ist, dass sie nicht mehr ausgelesen werden kann.

Ich habe bereits eine neue SSD und habe vor nach dem Einbau ein Update mit der 8.31 Firmware zu machen damit die SSD richtig partitioniert wird. Gibt es nach dem Update bereits ein User Verzeichnis? Wie verhällt sich ein "blanco" installiertes RT4 im Fahrzeug?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich stehe vor dem Problem, dass die original Festplatte meines RT4 so defekt ist, dass sie nicht mehr ausgelesen werden kann.

Ich habe bereits eine neue SSD und habe vor nach dem Einbau ein Update mit der 8.31 Firmware zu machen damit die SSD richtig partitioniert wird. Gibt es nach dem Update bereits ein User Verzeichnis? Wie verhällt sich ein "blanco" installiertes RT4 im Fahrzeug?

Hallo Sascha,

nach meiner Erfahrung bekommt man das RT4 grundsätzlich zum Laufen, die VIN oder was auch immer die BSI abfragt um sich zu vergewissern dass das RT4 zu diesem Auto gehört scheint NICHT auf der Platte, sondern anders im RT4 hinterlegt zu sein, irgendein schreibgeschützter Speicherbaustein oder sowas.

ABER: die Installation legt ein Userverzeichnis an. Das passt dann erstmal so gar nicht zum Rest Deines Autos. Man müsste dann dem RT4 beibringen, was für ein Bildschirm dran ist, welche Ausstattungen das Auto so hat etc pp. Vieles lässt sich über mirascripts konfigurieren. Viele Parameter der Config-Datei sind aber noch nicht entschlüsselt.

Was technisch gehen könnte: wenn der Freundliche das RT4 "anlernt" als wäre es ein neu eingebautes Ersatz-RT4 ("KÖNNTE", weil es ein kann dass der o.g. VIN-Speicher nur einmal beschreibbar ist o.ä. pp.)

Kommt auch drauf an ob Du einen Freundlichen hast, der das für Dich macht.

Billiger als ein neues RT4 sind alle diese Wege allemal, ich würde es also versuchen.

Bist Du ganz, ganz sicher dass man die alte HD nicht mehr auslesen kann?

Grüße,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe, nachdem ich die Festplatte nicht auslesen konnte, diese einem IT-Spezialisten bei meiner Arbeit gegeben. Das Laufwerk ist mechanisch defekt.

Geht denn der Bildschirm, damit ich überhaupt was mit Mirascript einstellen kann?

Wie heisst denn die Config-Datei und wie groß ist diese. Vielleicht könnte ich ja auch diese Datei aus einem anderen Auto (C5 am besten mit exclusiv Ausstattung) übernehmen.

Ich werde das RT4 gleich wieder einbauen... bin mal gespannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

20150314_132345.jpg?dl=0

https://www.dropbox.com/s/4177vdvs6n1b99t/20150314_132345.jpg?dl=0

Nach dem Update zeigt der Bildschirm an "Pleas insert Upgrate CD"

Wenn ich die CD noch mal einschiebe wird sie wieder ausgeworfen.

Ich würde mal die SSD jetzt ausbauen und an einen PC hängen und nachsehen ob beim Installieren die richtige Struktur angelegt wurde.

Falls nein, könnte man die Struktur entweder manuell anlegen (Achtung: für das RT4 ist die Lage der Partitionen nicht unwichtig) oder von der HD eines anderen RT4 draufkopieren. Letzteres funktioniert nur so leidlich, habe ich mal gemacht, anscheinend werden dabei zu viele Dateien geteilt abgelegt bei deren Verwendung das RT4 dann stockt (vor allem bei Routenberechnung und Sprachausgabe).

Bleibt als letzter Weg der Freundliche. Der müsste das eigtl. können, fraglich ist ob er es auch macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo, nach dem misslungenen Update mit meiner selbst gebrannten 8.31 CD habe ich mir nun eine originale bei Citroen bestellen können. Ich habe diese erst beim dritten Händler bekommen, da diese CD angeblich nur für die Werkstatt ist.

Die CD wurde sofort angenommen und das Update lief bis zum Schluss. Nach dem Neustart lief auch sofort das Radio. Allerdings mit einem ständigen Piepton im Abstand von einer Minute. Nach zweimal Motorstarten war es wieder weg. Eigentlich piept das RT4 nur wenn die falsche VIN eingegeben ist.

Dann habe ich eine aktuelle Deutschlandkarte über USB installiert und siehe da, das Navigieren funktioniert auch. Wenn ich möchte kann ich jetzt noch mehr Karten installieren, ist aber sehr Zeitaufwändig. Schliesslich muss der Motor dabei immer laufen wegen dem Energiesparmodus.

Mit meinem China Lexia habe ich noch geschaut, ob ich noch was einstellen kann habe es aber noch nicht ganz zu meiner Zufriedenheit einstellen können. Die Taste "List" am Lenkrad (Auswahl der MP3 Titel) funktioniert noch nicht und die Anzeige zwischen Tacho und Drehzahlmesser (Anzeige Strassenname)zeigt immer nur an "nicht auf der Karte".

Trotzdem bin ich sehr froh, dass ich das Gerät selber reparieren konnte. Der Freundliche wollte mir ein neues RT4 verkaufen.

Im Lexia habe ich was von einer Fernladung per Internet gelesen. Evt. werde ich mal fragen ob der Freundliche das für mich machen möchte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

im RT4 Wiki gibt es genaue Informationen über das Dateisystem, die Größe der Partitionen und die Start und Endpositionen der einzelnen Partitionen. Wenn man diese entsprechend anlegt (oder mit 8.31 anlegen lässt), sollte man i.d.R- die Partitionen nur noch mit den kopierten Dateien der alten Festplatte füllen müssen.

Ich baue derzeit mein System ohne Verstärker (C6 Business Edition) auf die JBL-Version um. Da ich hierfür sowieso das RT4 ausbaue, werde ich die Festplatte mit dd auf eine neuwertige Hitachi Endurastar 30 GB clonen. Diese habe ich für wenige Euros in einem Computerforum / Marktplatz erworben.

Die geclonte HD werde ich dann einbauen und das Original einlagern, ggf. starte ich noch den Versuch zum Umstieg auf CF.

Den kompletten Umbau werde ich vielleicht in einer Umbauanleitung dokumentieren, Photos habe ich bisher von allen Teilschritten erstellt.

Schönes Wochenende

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...