20. April 201412 J. Hi Leute und erstmal frohe Ostern an alle, ich habe mir jetzt nachdem ich die letzten Jahre nur SAAB mit Steuerkette und einen Volvo 480Turbo gefahren bin einen X1 2.0i SX Bj:1994 mit 234409km gegönnt. Soweit so gut, nur das in kanpp 700km der Zahnriemenwechsel ansteht. Nun die berühmte Frage: kann mir jemand irgendwie ne Anleitung zur Verfügung stellen oder posten,....? Zur Entwarnung: Motorenbau ist für mich kein fremdes Land, zumindest bei Volvo und SAAB Oldtimern, also die nötigen Kenntnisse besitze ich, allerdings habe ich noch nie an einem Xantia den Riemen gewechselt weshalb mir ein Leitfaden recht gelegen käme da ich nur sehr ungern von z.B. Eigenheiten wie bei Volvo die federbelastete Kurbelwellenarretierung die bei Vergessen mal eben Kleinholz unten drinnen macht... überrascht werde. Nebenbei benötige ich irgendwelches Spezialwerkzeug oder Splintentreiber welche ich mir erst noch drehen muss oder sowas? Schonmal vorab vielenvielen Dank für eure Hilfe! Gruß Chris
21. April 201412 J. Du brauchst zur Arretierung der Nockenwelle eine Schraube. M6 oder M7. Die Riemenscheibe hat auch eine Markierung. Die stimmt aber schon mal nicht, weil dich die Riemenscheibe ganz gerne mal in sich verdreht. Das ist aber auch nicht weiter wild. Die Riemenscheibe wird mit einem Keil fixiert. Dieser Keil muss 5 Zähne vor der Markierung stehen. Also kannst du die Riemenscheibe gefahrlos entfernen. Den Rippenriemen entspannst du, in dem du eine 3/8 Zoll Knarre in den Spanner steckst, diesen nach vorne ziehst und den Spanner mit einem 4mm Bohrer fixierst. Ansonsten nichts besonderes. Bearbeitet (21. April 201412 J. von GuenniTCT)
21. April 201412 J. der 2 liter einspritzer müsste doch auch ein xu-motor sein. dazu hatte hier schon mal jemand eine ausführliche anleitung verlinkt, die ich recht hilfreich fand. http://www.bxig.net/zahnriemen-citroen-bx-xm-mit-xu-motor-wechseln/
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren