23. Dezember 200322 J. HALLO BEI meinem XM Bj90 2.0 Benzin Läuft der Lüfter Beim Kondenstor aussen immer auch ohne Zündung und ohne das was eingeschalten ist BITTE UM HILFE DANKe
23. Dezember 200322 J. Wenn man das Kabel vom Temperaturfühler abzieht, läuft der Kühlerventilator permanent, als eine Art Notsicherung, damit der Motor bei einem Kontaktfehler nicht den Hitzetod stirbt. Aber ich erinnere ich mich nur mehr vage, ob dass auch bei abgeschalteter Zündung so ist. Überprüfe also zuert einmal die Steckverbindung am Fühler! Soweit ich mich erinnere gibt es da zwei Fühler. Wenn du nicht klarkommen solltest, schaue ich mir das morgen bei Licht an meinem Auto (ist allerdings ein Diesel) an, dann weiß ich es wieder genau. (Alzheimer ist wirklich etwas Lästiges!) Der Kühlerlüfter (bei meinem XM 2 Ventilatoren) ist übrigens gleichzeitig auch der Lüfter für die Klimaanlage. lg...hannes
23. Dezember 200322 J. Ersteller ...hannes posteteWenn man das Kabel vom Temperaturfühler abzieht, läuft der Kühlerventilator permanent, als eine Art Notsicherung, damit der Motor bei einem Kontaktfehler nicht den Hitzetod stirbt. Aber ich erinnere ich mich nur mehr vage, ob dass auch bei abgeschalteter Zündung so ist. Überprüfe also zuert einmal die Steckverbindung am Fühler! Soweit ich mich erinnere gibt es da zwei Fühler. Wenn du nicht klarkommen solltest, schaue ich mir das morgen bei Licht an meinem Auto (ist allerdings ein Diesel) an, dann weiß ich es wieder genau. (Alzheimer ist wirklich etwas Lästiges!) Der Kühlerlüfter (bei meinem XM 2 Ventilatoren) ist übrigens gleichzeitig auch der Lüfter für die Klimaanlage. lg...hannes DANKE WERDE AUCH SCHAUEN ABER Mein XM der hat eine lüfter innenseite und einen aussen beim kühler grill
27. Dezember 200322 J. ...hannes posteteWenn man das Kabel vom Temperaturfühler abzieht, läuft der Kühlerventilator permanent, als eine Art Notsicherung, damit der Motor bei einem Kontaktfehler nicht den Hitzetod stirbt. Aber ich erinnere ich mich nur mehr vage, ob dass auch bei abgeschalteter Zündung so ist. Überprüfe also zuert einmal die Steckverbindung am Fühler! Soweit ich mich erinnere gibt es da zwei Fühler. Wenn du nicht klarkommen solltest, schaue ich mir das morgen bei Licht an meinem Auto (ist allerdings ein Diesel) an, dann weiß ich es wieder genau. (Alzheimer ist wirklich etwas Lästiges!) Der Kühlerlüfter (bei meinem XM 2 Ventilatoren) ist übrigens gleichzeitig auch der Lüfter für die Klimaanlage. lg...hannes
27. Dezember 200322 J. hallo hannes ! bei unserem zx 1.6 i Automatik dreht sich`s scheinbar um`s selbe problem, nur daß bei unserem die kühlerlüfter permanent laufen sobald der motor an ist. welche fühler meinst du bzw. wo find`ich die ? Erklärung wäre nett, vielen dank im voraus !
27. Dezember 200322 J. @ luisdefunes: Der Fühler wird auch beim zx sinnigerweise irgendwo an der Kühlwasserzuleitung angebracht sein, er sollte ja die Temperatur der Kühlflüssigkeit checken, um nötigenfalls den Ventilator zur Kühlung zuzuschalten. Den im Winter völlig unerwünschten zusätzlichen Stromverbraucher solltest du alleine schon wegen des Ventilatorkohlenverschleißes möglichst bald wieder in geregelten Funktionszustand bringen! lg ...hannes
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren