Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

2.1 TD: Ölwanne demontieren

Hervorgehobene Antworten

Moin!

Ich möchte die Aluölwanne meines XM 2.1 TD demontieren, weil die Abdichtung, die ein Vorbesitzer gemacht hat (mit Dichtmasse) nicht dicht ist. Leider klebt sie aber immer noch wie sau.

Gibts da nen Trick, bzw wo kann ich am Besten hebeln? Mir würde da jetzt nur die Befestigung des Klimakompressors einfallen.

Grüße

Jones

... hast du auch die 3 Inbusschrauben am Kompressor entfernt?

Habe das vor kurzem an meinem 2.1 er gemacht. Der Versuch mit Liqui Moly Ölverlust Stopp hat nichts gebracht. Was aber sehr gut funktioniert ist Dirko, das hat sehr gut bei mir gehalten. Das habe ich von außen dran und es war erstmal dicht.

Die Ölwanne kannst du nicht gerade runter ziehen weil im inneren der Pumpen Ansaugstutzen im weg ist. Ich habe den Motor etwas mit Gewalt 2 cm zur Seite gedrückt um die Wann seitlich raus zu bekommen. Wenn du die Wanne mit viel kraft nach unten ziehst wirs du ein 0,5mm Blech im inneren wegbiegen, was funktionell nicht sonderlich schlimm ist. Auch als alle Schrauben lose waren musste ich erstmal mit dem Hammer an der Wanne klopfen bis sie sich löste.

• Ersteller
... hast du auch die 3 Inbusschrauben am Kompressor entfernt?

Ja, von denen zwei lang sind...

Dirko wollte ich auch nehmen, aber eigentlich zwischen Wanne und Block.

Dirko wollte ich auch nehmen, aber eigentlich zwischen Wanne und Block.

Das ist auch auf Dauer die deutlich bessere Idee. Von außen hält es nicht wirklich dicht. Ich habe mal einen Wagen auf der Bühne gehabt, bei dem der hintere KW-Simmering wohl defekt war. Um den zu erneuern müssen Getriebe, Kupplung und Schwungscheibe ausgebaut werden. Da wollte jemand ganz schlau sein und hat die Kante Motor/Getriebe und alles drum herum mit Dichtmasse eingeschmiert. Es war auch zunächst halbwegs dicht. Er wunderte sich nur irgendwann über eine rutschende Kupplung.... ;-)

• Ersteller

Hab jetzt gesehen, dass es auch ne Pappdichtung gibt, was ist denn eigentlich besser? Pappe oder Dirko?

Moin.icon7.png

Etwa ab 1995 wurde die Dichtung icon12.pngersetzt bei PSA (auch bei den Benzinern).

Wo keine hochdruckfeste Dichtung erforderlich ist, haben sich Holymar, Dirko und Co. bewährt (Ölwanne, Getriebedeckel etc). Ich schwör hier auf Dirko HT rot.

Zylinderkopfdichtung wirst du damit aber nicht ersetzten können!!!

• Ersteller
H

Die Ölwanne kannst du nicht gerade runter ziehen weil im inneren der Pumpen Ansaugstutzen im weg ist. Ich habe den Motor etwas mit Gewalt 2 cm zur Seite gedrückt um die Wann seitlich raus zu bekommen. Wenn du die Wanne mit viel kraft nach unten ziehst wirs du ein 0,5mm Blech im inneren wegbiegen, was funktionell nicht sonderlich schlimm ist. Auch als alle Schrauben lose waren musste ich erstmal mit dem Hammer an der Wanne klopfen bis sie sich löste.

Ich habe den Motor an der Drehmomentstütze gelöst und nach vorn gedrückt, dann ging die Wanne raus.

Den Klimakompressor hinterher wieder zu befestigen war etwas nervig, habe die Muttern mit einem Magnetstreifen (aus der Türdichtung von Eisschränken) in Position gehalten und dann die Schraube gedreht. Hat zum Glück auf Anhieb gegriffen.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.