24. April 201412 J. Moin! Ich möchte die Aluölwanne meines XM 2.1 TD demontieren, weil die Abdichtung, die ein Vorbesitzer gemacht hat (mit Dichtmasse) nicht dicht ist. Leider klebt sie aber immer noch wie sau. Gibts da nen Trick, bzw wo kann ich am Besten hebeln? Mir würde da jetzt nur die Befestigung des Klimakompressors einfallen. Grüße Jones
24. April 201412 J. Habe das vor kurzem an meinem 2.1 er gemacht. Der Versuch mit Liqui Moly Ölverlust Stopp hat nichts gebracht. Was aber sehr gut funktioniert ist Dirko, das hat sehr gut bei mir gehalten. Das habe ich von außen dran und es war erstmal dicht. Die Ölwanne kannst du nicht gerade runter ziehen weil im inneren der Pumpen Ansaugstutzen im weg ist. Ich habe den Motor etwas mit Gewalt 2 cm zur Seite gedrückt um die Wann seitlich raus zu bekommen. Wenn du die Wanne mit viel kraft nach unten ziehst wirs du ein 0,5mm Blech im inneren wegbiegen, was funktionell nicht sonderlich schlimm ist. Auch als alle Schrauben lose waren musste ich erstmal mit dem Hammer an der Wanne klopfen bis sie sich löste.
24. April 201412 J. Ersteller ... hast du auch die 3 Inbusschrauben am Kompressor entfernt? Ja, von denen zwei lang sind... Dirko wollte ich auch nehmen, aber eigentlich zwischen Wanne und Block.
24. April 201412 J. Dirko wollte ich auch nehmen, aber eigentlich zwischen Wanne und Block. Das ist auch auf Dauer die deutlich bessere Idee. Von außen hält es nicht wirklich dicht. Ich habe mal einen Wagen auf der Bühne gehabt, bei dem der hintere KW-Simmering wohl defekt war. Um den zu erneuern müssen Getriebe, Kupplung und Schwungscheibe ausgebaut werden. Da wollte jemand ganz schlau sein und hat die Kante Motor/Getriebe und alles drum herum mit Dichtmasse eingeschmiert. Es war auch zunächst halbwegs dicht. Er wunderte sich nur irgendwann über eine rutschende Kupplung.... ;-)
25. April 201412 J. Ersteller Hab jetzt gesehen, dass es auch ne Pappdichtung gibt, was ist denn eigentlich besser? Pappe oder Dirko?
25. April 201412 J. Moin. Etwa ab 1995 wurde die Dichtung ersetzt bei PSA (auch bei den Benzinern). Wo keine hochdruckfeste Dichtung erforderlich ist, haben sich Holymar, Dirko und Co. bewährt (Ölwanne, Getriebedeckel etc). Ich schwör hier auf Dirko HT rot. Zylinderkopfdichtung wirst du damit aber nicht ersetzten können!!!
26. April 201412 J. Ersteller HDie Ölwanne kannst du nicht gerade runter ziehen weil im inneren der Pumpen Ansaugstutzen im weg ist. Ich habe den Motor etwas mit Gewalt 2 cm zur Seite gedrückt um die Wann seitlich raus zu bekommen. Wenn du die Wanne mit viel kraft nach unten ziehst wirs du ein 0,5mm Blech im inneren wegbiegen, was funktionell nicht sonderlich schlimm ist. Auch als alle Schrauben lose waren musste ich erstmal mit dem Hammer an der Wanne klopfen bis sie sich löste. Ich habe den Motor an der Drehmomentstütze gelöst und nach vorn gedrückt, dann ging die Wanne raus. Den Klimakompressor hinterher wieder zu befestigen war etwas nervig, habe die Muttern mit einem Magnetstreifen (aus der Türdichtung von Eisschränken) in Position gehalten und dann die Schraube gedreht. Hat zum Glück auf Anhieb gegriffen.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren