26. April 201412 J. Citroen hat für den H auch Zubehör respektive Nachrüstungen angeboten. Nachfolgend das Beispiel zum Austausch / Ersatz des Türfangbandes aus Gummi durch einen Metallbügel für die Fahrzeuge mit hinten angeschlagenen Türen. Hat jemand das im Original schon mal gesehen oder sogar an seinem Fahrzeug montiert ? UNI-HY
26. April 201412 J. Habe es mal an einem Hy gesehen . Kommt wohl von Hecktüren Acadiane . Gruss Andreas
26. April 201412 J. Ersteller Kommt wohl von Hecktüren Acadiane . Typisch Citroen Baukasten @Andreas Danke für die Info Gruss Stephan Bearbeitet (26. April 201412 J. von UNI-HY)
28. April 201412 J. War bei mir an beiden Türen montiert als das Auto aus Frankreich kam. Hab aber die Konstruktion wieder rausgeschmissen, weil der Türöffnungswinkel doch erheblich kleiner war, als mit den Gummifangbändern. Außerdem ist die Krafteinleitung in das Türblech durch die starre Konstruktion nicht zu unterschätzen (bei mir beg. Rißbildung am Ende der Verstärkung). Als Vorteil anzusehen ist, dass die Tür in jeder Öffnungsposition stehen bleibt und nicht von alleine zufällt. Viele Grüße Christian
17. Mai 201412 J. Ersteller Ein weiteres Zubehör das ab 5/83 zur Nachrüstung angeboten wurde waren die Rollgurten. Kann für HY`s interessant sein die in die USA eingeführt werden. Bearbeitet (26. Dezember 20205 J. von UNI-HY) Bilder Wiederherstellung
17. Mai 201412 J. Erstaunlich: Die Anleitung ist von Cit. ist datiert 2 Jahre nach Produktionsende des HY. Haltegurte halte ich auch im HY für sinnvoll. Der HY entspricht zwar "nicht mehr ganz unseren heutigen Vorstellungen von passiver Sicherheit" trotzdem dürften die Gurte bei einem evtl. Innenstadtcrash sehr nützlich sein. Ich habe mein aktuelles HY-Projekt schon mit Gurtpunkten nachgerüstet. Die Verstärkungen fallen bei meinem HY allerdings deutlich kräftiger aus, als in der obigen Cit.-Anleitung. Ich habe mal eine offene B-Säule mit eingesetztem Gurtpunkt gesehen - dort ist eine U-förmige Verstärkung der Säule von innen eingesetzt gewesen. So habe ich es auch gemacht.
23. Dezember 20169 J. Diese Türhalterung sorgt im Zweifel dafür, dass der Türrahmen unten beschädigt wird. Das konnte ich in den 1990ern bei vielen Fahrzeugen beobachten. Gerade Armeefahrzeuge hatten dieses Zubehör öfter verbaut, bei den meisten Autos gab's Schäden, weil die Konstruktion unten zu schwach ist und die Soldaten wohl die Verstärkungen weggelassen haben. Ich hab's bei meinem als allererstes demontiert... Viel nützlicher ist eine kleine Sicherungskette an der Beifahrertür, gerade mal 3 Kettenglieder lang.
31. Dezember 20169 J. Dieser Satz hat Citroën Ersatzteilnummer ZC9867510U. Ich hätte noch einen Satz zu verkaufen. Bei Interesse, bitte PN.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren