26. April 201412 J. Hallo, ich habe Motor+Automatik am Stück aus dem Auto gebaut und muß jetzt den defekten Motor von der intakten Automatik trennen. Dazu soll der Wandler losgeschraubt werden, damit er zusammen mit dem Getriebe abgenommen werden kann. Zum Schluß soll es dann wohl etwa so aussehen: http://bartebben.nl/dailySQL/Images/img_ic/p90dvud9.jpg Im Haynes heißt es dazu: "Undo the bolts and remove the driveplate lower cover from the transmission , to gain access to the torque converter bolts. Slacken an remove the visible bolt. Rotate the crankshaft using a socket and extension bar on the pulley bolt, an undo the remaining bolts securing the torque converter to the driveplate as they become visible." Ich habe das "driveplate lower cover" nicht gefunden. Soweit meine trüben Äuglein sehen konnten, ist das alles ein Teil des zweiteiligen Getriebegehäuses...? Kann mir jemand einen Tipp geben? Plan B
26. April 201412 J. Starter raus und durch die Öffnung die drei Muttern losschrauben. Das "driveplate lower cover", also die untere Blechabdeckung hast Du nur bei Fahrzeugen mit Blechölwanne. Bei Fahrzeugen mit Klima ist es eine Aluölwanne und die deckt den unteren Bereich der Getriebeglocke mit ab. Gruß balu1 Bearbeitet (26. April 201412 J. von balu1)
26. April 201412 J. Ersteller Anlasser ist draußen. Ich konnte eine der Schrauben so halb sehen... Hm, das wird aber arg fummelig, so die Schrauben rauszumachen. Da muß es doch irgendwie einen besseren Weg geben. Ich muß ja das ganze auch wieder zusammenbauen. Meiner hat natürlich Klima... Wo lande ich eigentlich, wenn ich die blöde Alu-Ölwanne abmache? Dann müßte ich doch rankommen. Plan B Bearbeitet (26. April 201412 J. von Plan B)
26. April 201412 J. Das geht. Habe ich so auch schon mal gemacht. Hilfreich ist ein Magnet, um die Muttern so zu halten, daß sie nicht runterfallen. Ansonsten schau mal auf der Rückseite des Motors, ob da ein Loch im Motorblock ist, durch welches man die Muttern sehen kann. Die 2.0 16V die später im C5 eingebaut wurden, hatten so eine Bohrung. Durch diese wird das Schwungrad fixiert und eben auch die Befestigungen des Wandlers gelöst. Gruß balu1 Bearbeitet (26. April 201412 J. von balu1)
26. April 201412 J. Ich frage mich gerade, wie man es schafft, einen 2L 16 Motor kaputt zu kriegen, bevor das AL4 den Geist aufgibt.... ;-)
28. April 201412 J. Ersteller Ansonsten schau mal auf der Rückseite des Motors, ob da ein Loch im Motorblock ist, durch welches man die Muttern sehen kann. Die 2.0 16V die später im C5 eingebaut wurden, hatten so eine Bohrung. Durch diese wird das Schwungrad fixiert und eben auch die Befestigungen des Wandlers gelöst. Wenn man weiß, wonach man suchen muß, ist es ganz einfach. Meiner hat so ein Loch! Ich habe das Getriebe unfallfrei abgekriegt. Plan B
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren