26. April 201412 J. Ich hatte das in einem anderen Thread schon einmal vermutet, heute finde ich das wieder bestätigt. Man nehme: 1 St. Citroen C6 3.0L V6 72 L Super Plus 12 L Alpina Katzenweiß Einen vollen Kofferaum mit diversem Werkzeug, Baukram und allerlei sonstigem schweren Kram. Ich habe in meinem Wohngebiet eine Hauptstraße mit einer Unzahl schlecht asphaltierter Querrillen und Rohrgräben. Ein Gehopse, einfach unschön. Zudem gibt es da eine leichte (!) Wanne, mit der die Federung aber so schlecht umgehen kann, dass jene hinten fast durchzuschlagen scheint. Heute jedoch fuhr ich die Strecke mit komplett vollem Tank und einem Kofferraum voller schwerem Zeug. Und was soll ich sagen, der nimmt die Rohrgräben und die Wanne wie eine Eins. Meine Theorie: Das Auto ist ja eigentlich nur für Präsidenten und hohe französische Beamte und Diplomaten gebaut worden. An so normale Leute verkaufen wollten sie es ja eh nicht wirklich, nach den entsprechenden Anstrengungen diesbezüglich zu urteilen. Eher im Gegenteil. Ich wette, dass der Federungskomfort perfekt ist, wenn der Tank voll ist und hinten genau 1 Jacques und 1 Bernadette Chirac sitzen. (Wobei die beiden dann doch lieber den CX Prestige genommen haben...) Bearbeitet (26. April 201412 J. von RobertF)
26. April 201412 J. Haha...somit ersetzen wir die Präsidenten durch einen Zementsack Chirac ;-) Der Reifendruck macht aber auch sehr viel aus. Ich hatte auf meinen 200mbar zu viel, als ich nach ablassen des Drucks gefahren bin, war das himmlische Gefühl wieder da... Bearbeitet (26. April 201412 J. von praymond)
26. April 201412 J. ... Meine Theorie:Das Auto ist ja eigentlich nur für Präsidenten und hohe französische Beamte und Diplomaten gebaut worden... Wobei die französischen Präsidenten ja auch nicht mehr das sind, was sie früher mal waren.Ohne versteckte Absatzerhöhungen sind die Sarkozys und Hollandes doch eher Mickymäuse und damit viel zu leicht, um dem C6 zum optimalen Komfort zu verhelfen. Früher war eben alles besser.
27. April 201412 J. Hallo, das ist meiner Erfahrung aber ein generelles HP-Phänomen, war bei meinem CX auch so, allerdings vor allem dann, wenn die Federkugeln nicht mehr den vorgeschriebenen Druck hatten. Grüße, Dirk
27. April 201412 J. Hallo, Ist es denn nicht so, dass im Falle einer höheren Beladung sich die Relation gefederter Massen zu ungefederten Massen zugunsten der gefederten Massen verschiebt, weshalb die Beschleunigung der gefederten Massen kleiner ausfallen muss? Gruß, Albert Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
27. April 201412 J. Haha...somit ersetzen wir die Präsidenten durch einen Zementsack Chirac ;-) Französischer wären 6 Kisten Lirac ;-) ... schmeckt auch besser :-)
27. April 201412 J. Hallo, den besten Komfort hat sie bei mir mit Michelin Winterreifen. Mit den Michelin Sommerreifen, allerdings mit Zusatzkennzeichnung OA (Orig.Audi), holpert sie über die Strassen. Morgens noch erträglich, nachmittags schlechter, da der Luftdruck in den Reifen durch die Wärme ansteigt. Dominik
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren