25. Dezember 200322 J. Hallo, bei meinem ZX 1.4i Baujahr 1995 spielt der Tacho verrrückt. Mal zeigt er an, mal nicht. Ich habe den Verdacht, das hier ein Kabelbruch vorliegt, da bei feuchter Witterung der Tacho funktioniert. Einen anderen Tacho hatte ich schon mal eingebaut. Dieser zeigte das gleiche Phänomen. Kann mir jemand sagen, wo im Motorraum der Sensor angebracht ist? In der englischen Reparatur-Anleitung von Haynes geht man leider nicht auf den elektronischen Tacho ein. Danke für Eure Hilfe. Gruß Jörg
25. Dezember 200322 J. Hallo :-) kann mich nicht erinnern, daß der 1400er mit dem Baujahr schon einen el. Tacho hätte.... lg Gernot
25. Dezember 200322 J. Ersteller Hallo Gernot, er hat einen elektronischen Tacho. Die Instrumententafel ist von Jaeger. Links sitzt die Tankanzeige, dann kommen Tacho, Drehzahlmesser und Temperaturanzeige. Unter dem Schriftzug Jaeger steht noch folgendes: 6/35/E1-20kE51. Gruß Jörg
25. Dezember 200322 J. nun wenn es ein elo tacho ist dann sitzt der geber dafür am getriebe. meist zum auto irgendwo da unten. kabelbruch muß nicht sein kann ich ein feuchter stecker sein wenns regnet. gruß michael
26. Dezember 200322 J. Hallo muß euch mitteilen, das ein ZX eine Tachowelle besitzt somit muß der Fehler im Antrieb der Welle oder in der Welle liegen Gruß hawk
26. Dezember 200322 J. Hallo, mein 92er ZX hatte auch einen Jaeger - Tacho und eine Tachowelle. Ist aber an sich egal, ob oder ob nicht, die Geschwindkeit wird über die Drehzahl des Differentialkorbes ermittelt. Beim mechanischen Tacho wir dort über eine Schnecke die Tachowelle angetrieben, beim elektronischen über eine Schnecke der Tachogeber. Also: Auto auf die Bühne oder auf Auffahrrampen, und am Getriebe, da wo die rechte Antriebswelle herauskommt geschaut. Wenn der ZX noch eine Kilometerzähler mit Rollen hat und nicht mit Display, ist es übrigens sehr unwahrscheinlich, daß er einen elektronischen Tacho hat. Gernot
26. Dezember 200322 J. Also sorry, aber wirklich jeder ZX hat eine Tachowelle, außer Ihr baut sie aus... Elektronischen Tacho gabs erst im Xsara.
27. Dezember 200322 J. Ersteller Hallo, mein ZX hat defintiv einen elektronischen Tacho. Das Teil hat keinen Anschluß für eine Tachowelle, so wie es beim 92'er Modell von meiner Frau ist. Ich baue das Teil nachher aus und stelle dann Fotos online. Der Kilometerstand wird über Rollen angezeigt. @Gernot: ich werde mal an der Stellen nachschauen, währe eine Möglichkeit, das es so gelöst wurde von Citroen. Ich wäre froh, wenn er eine Tachowelle hätte, das würde die ganze Sucherei nach der Fehlerursache abkürzen. Gruß Jörg
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren