Zum Inhalt springen

C6 Linker Scheinwerfer fällt nach 45 min gerne aus


Gernot2

Empfohlene Beiträge

Hallo,

nächste Woche geht mein C6 zum Händler. Scheiben und Beläge sind vorne fertig, und es bleiben ein paar Garantiearbeiten zu erledigen, hoffentlich machen sie die AGR-Ventile neu, die Ruckelei geht mir auf den Keks. Der öfter streikende Scheibenwischer soll auch gemacht werden.

Bleibt das Licht. Der linke Scheinwerfer geht nach ca. 45 min ziemlich zuverlässig aus, läßt sich aber reaktivieren, indem man einmal Licht an/aus macht. Leider hält das oft nur ein paar Minuten. Das Licht ist nicht verfärbt, jedenfalls nicht anders als der rechte, ich glaube daher nicht, daß es der Brenner ist. Es hängt auch nicht mit dem Kurvenlicht zusammen, es fällt auch aus, wenn das deaktiviert ist.

Der Freundliche hat mir gesagt, daß die Citroen-Select-Cargarantie das nicht zahlt. Bevor die Jungs erst einmal alles tauschen, was Geld bringt, wüßte ich gerne, ob sich jemand mit dem Problem schon einmal herum geschlagen hat und eventuell eine Lösung gefunden hat.

Danke und Gruß

Gernot

Bearbeitet von Gernot2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ich tippe in deinem Fall trotzdem auf einen verbrauchten Brenner.

.... Das Licht ist nicht verfärbt, jedenfalls nicht anders als der rechte, ich glaube daher nicht, daß es der Brenner ist.

Der Xenon-Brenner verschleißt aus zwei Gründen:

1. Bei jedem Zünden lösen sich Teilchen von den Elektroden. Das führt zu den Verfärbungen des Lichts.

2. Durch den hohen Gasdruck im Brenner während des Betriebs werden die Brenner undicht. Im Betrieb steigt die Temp. im Glaskolben und der Gasdruck reicht nicht mehr aus: das Licht flackert und erlischt schließlich.

Erneutes zünden beschleunigt Pos. 1.. Das Zündgerät wird aber jetzt mehr beansprucht, weil eine HR Zündung notwenig ist (Hot Restrike): es wir ein höherer Zündstrom benötigt. Natürlich auch an der anderen Leuchte!

Beim C6 ist der Brennerwechsel (D2S Leuchtmittel) recht unproblematisch. Batterieabklemmen auch eigentlich unnötig, jedoch Zündung aus und den Schlüssel sicher!! deponieren....(beim Brenner zünden fließen einige Tausend Volt!!!)

Nochwas: laß dir keinen No-name Brenner andrehen.

Wie du sagst gibbet keine Garantie....deshalb Brenner mitbringen. Eine guter Händler wechselt den gratis! (steckst halt was in die Kaffekasse). Auf dem freien Markt Philips, Osram (ab 35-40€) oder GE (ab 20€). Bei Cit. bestimmt 150 Teuronen! Ein guter Monteur wechselt den Brenner in 2-3 Min.

...wegen der Farbtemperatur macht es schon Sinn beide Brenner gleichzeitig zu wechseln.

Bearbeitet von Silvercork
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die ausführliche Tips! Ich denke mal, ich lasse einfach die Brenner tauschen, kosten ja wirklich nicht die Welt. Habe gerade OSRAM XENARC NIGHT BREAKER UNLIMITED D2R bestellt, die kommen dann hoffentlich morgen. 50€ pro Stück, kommen aber brilliant weg bei den Bewertungen. Bin mal gespannt.

Ich dachte bloß, daß sich vor dem Abk*cken die Farbe verändert. Bei mir flackert das Licht bloß ein paar Mal und fällt dann aus.

g

Bearbeitet von Gernot2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke eine gute Wahl.

Ausleuchtung und Lichtleistung sind besonders bei schwierigen Wetterverhältnissen wichtig. Und da ist der Osram sehr gut! Mit den Brennern werden auch die entgegenkommenden Fahrer nicht so gestört und genervt wie bei den Leuchtmitteln mit hohem Blau-Anteil. (Diese icon6.png"Optik" scheint vielen Fahrern heute wichtiger zu seinicon10.png )

Subjektiv wird dein Auge aber "nur" Halogenlicht verspüren - wegen dem doch recht hohen Gelb-Anteil. Aber genau >Das ist gut so< zum besser Sehen!

Allerdings nicht sehe ich das mit der Lieferung für morgen Sa und Brückentag heute davor!icon9.png

Kannst dann ja mal berichten .... (wegen der Brennericon12.png)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Tag,

wir möchten Ihnen hiermit mitteilen, dass wir Ihre Bestellung versandt haben.

Ihre Sendung befindet sich nun auf dem Versandweg; eine Änderung durch Sie oder unseren Kundenservice ist nicht mehr möglich.

Lieferung voraussichtlich:

Samstag, 3. Mai 2014

Mal schauen! Ich sag dann Bescheid, wenn die Dinger drin sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wechsel in 2-3 min ist illusorisch. War hier schon mehrfach Thema. Regulär wäre die ganze vordere Stoßstange zu entfernen um dann die Scheinwerfer ausbauen um von hinten die Brenner wechseln zu können. Mit Geduld und ein wenig Leidensfähigkeit schafft man das auch bei eingebauten Scheinwerfern. Voraussetzung sind recht schmale Hände. Handwerker sollten die Aufgabe eventuell der Ehefrau übertragen. Es kann auch zu leichteren Hautabschürfungen kommen. Je nach Glück und Geschick dauert das so 15 bis 20 min pro Seite.

Hinweis: Der Starter sitzt mit Bajonettverschluss hinter dem Brenner und muss zuerst entfern werden. Nach dem Brennerwechsel kann der Kabelanschluss des Starters erst wieder aufgesteckt werden, wenn der Starter korrekt befestigt ist. Ich hatte es erst für einfacher gehalten, den Stecker noch außerhalb des Scheinwerfergehäuses aufzustecken. Damit blockiert man aber den Bajonettverschluss, wie mir nach diversen vergeblichen Versuchen, den Starter anzubringen, klar wurde.

Ob die Werkstatt so vorgeht oder nach offizieller Zeitvorgabe einschl. Demontage/Montage Stoßstange abrechnet, würde ich zuvor erfragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...