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X1: Blinkerrelais ist ein Standardrelais?


Juergen_

Empfohlene Beiträge

Als ich vorhin auf Strecke war, streikten plötzlich Blinker und Warnblinker komplett. Am Lenkstockschalter lag es offenbar nicht, es gab kein Knistern, sondern die Blinkfunktion war komplett tot.

Also hab ich mir die Sicherungen angekuckt, F26 und F28 sind okay.

Dann auf Verdacht am ersten erreichbaren Relais gerüttelt, auf dem Sicherungskasten in Fahrtrichtung hinten links oder bei Draufsicht auf die Sicherungen in der linken oberen Ecke: Das war der Übeltäter!

Nach ein bisschen Rütteln und Aus- und wieder Einstecken tut das Relais jetzt wieder.

Was für ein Relais sollte ich mir da in Reserve besorgen? (Unterwegs auffe Bahn so ganz ohne Blinker ist doof!)

Ist das ein Standardrelais, das es überall zu kaufen gibt, oder Cit-spezifisch und nur beim Händler des geringsten Mißtrauens und der am wenigsten überteuerten Preise erhältlich?

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  • 2 Wochen später...

Ich muss mal schubsen:

Heute hat das Relais wieder gehangen, dabei so ein bisschen "gebrizzelt".

Kann man so ein Blinkrelais öffnen und wiederbeleben oder hilft da nur neu?

Und wo kaufe ich das am günstigsten, wenn ich meinen Freundlichen unfreundlich finde? :)

Edith:

Oder ist am Ende doch der Lenkstockschalter schuld, wenn es im Relais knistert???

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Hallo Jürgen, es ist ein Standard-Blinkrelais, welches du natürlich am besten bei mir kaufst :-)

Falls das Relais (grau und 3-polig) gar nicht der Übeltäter sein sollte: Der Warnblinkschalter ist auch eine beliebte Fehlerquelle. Und natürlich der Lenkstockhebel.

Gruß

Torsten

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Danke!

Es knistert allerdings eindeutig im Relais, nicht im Schalter oder im Lenkstockhebel, durch Handauflegen eindeutig zu spüren.

Ich schicke Dir die Tage ne PN mit ein paar kleinen Teilewünschen zur Verschönerung meines X1...

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Sei dir besser nicht sicher, es knistert auch im Relais, wenn der Lenkstockhebel hin ist... und es ist wesentlich wahrscheinlicher, daß der Lenkstockhebel der Übeltäter ist. Wenn du das Knistern durch zarte Bewegungen des Hebels verändern kannst, ist es eigentlich eindeutig.

Bearbeitet von TorstenX1
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Gelegentliches Knistern/Knarzen hatte meiner auch seit ein paar Wochen. Habe dann immer leicht gegen den Blinkhebel getippt.

Heute habe ich mal den Hebel ausgebaut und die Kontakte der Blinkeinheit gereinigt.

Dazu muss 'oben' der Deckel runter (6 Rastnasen)

Alles neu gefettet, zusammengebaut und wieder eingebaut - scheint bestens zu funktionieren. War womöglich nur der Abrieb, der in Mittelstellung zu Kriechströmen geführt hat.

Gruß Stefan

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Stimmt es, dass beim X1 das Lenkrad raus muss, um die obere Lenksäulenabdeckung und den Hebel rauszukriegen?

Gesendet von unterwegs

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Ja, das stimmt. Ist aber bei einigermaßen sortiertem Werkzeug und ruhigem Vorgehen kein großes Thema.

Lenkrad in die Senkrechte stellen und von hinten die eine Halteschraube des Airbags lösen (TX30 mit schmalem langen Bithalter, wie man ihn im Akkuschrauber bzw. einer Bohrmaschine verwendet)

Lenkrad in die andere Senkrechte stellen - andere Airbaghalteschraube lösen

Lenkrad waagerecht (in Normalposition stellen) - Zündschlüssel ziehen - am Lenkrad drehen, um das Lenkradschloss zu arretieren - Position einprägen für den Zusammenbau

Airbag leicht anheben und mit einem Schraubendreher das Kabel von der Rückseite hebeln - Airbag weglegen

ggf. Steckverbindung Kabel für die LFB trennen

Lenkrad abschrauben - 21mm-Nuss (alte ZK-Größe) mit Verlängerung

Lenkrad unter ruckelndem Ziehen lösen und dann runternehmen, dabei das/die Kabel durchfädeln (ist selbsterklärend)

ACHTUNG: Zündschlüssel erst wieder ins Schloss stecken, wenn der Airbag verkabelt ist !!!

Gruß Stefan

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Gelegentliches Knistern/Knarzen hatte meiner auch seit ein paar Wochen. Habe dann immer leicht gegen den Blinkhebel getippt.

Heute habe ich mal den Hebel ausgebaut und die Kontakte der Blinkeinheit gereinigt.

Dazu muss 'oben' der Deckel runter (6 Rastnasen)

Alles neu gefettet, zusammengebaut und wieder eingebaut - scheint bestens zu funktionieren. War womöglich nur der Abrieb, der in Mittelstellung zu Kriechströmen geführt hat.

Gruß Stefan

Das scheint bei meinem X1 auch der Falll zu sein. Bis jetzt geht es noch, wenn ich den Hebel gedrückt halte.

Dorothea

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Warum?

Das mit dem Abklemmen der Batterie könnte etwaqs mit dem Airbag zu tun haben..... Ist aber meist nur für Mädchen interessant. Echte Männer lassen es auch gerne mal krachen. ;-)

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