3. Mai 201412 J. Hi, ich habe da mal so eine Frage, nämlich läuft die Klima nicht an, Innenraumgebläse ist instandgesetzt und Steuerspannung kommt am Verdichter an. Ich tippe mal darauf das Sie mal gewartet werden muss(Nach 20 Jahren wird vermutlich nichtmehr viel Kältemittel drinnen sein), nun die Frage, wo ist der Aufklebher mit der Menge des Kältemittels und der Ölmenge? Ich habe den ganzen Motorraum auf links gemacht und nicht der gleichen gefunden. Oder haben die den Aufkleber garnicht? Gruß Chris
3. Mai 201412 J. Ersteller Noch eine andere Frage, kann ich den auch mit R407C befüllen oder gibts dann teure Schäden? Gruß Chris
3. Mai 201412 J. Hallo Chris, gutgemeinter Rat: Lass die Anlage bei einem Fachbetrieb auf Dichtheit prüfen und sofern alles okay ist neu befüllen. Die dort heutzutage verwendeten automatischen Klimageräte befüllen die Anlage selbstständig (sofern der Bediner das richtige fahrzeugmodell gewählt hat) mit der richtigen Menge Kältemittel. Das vorgeschriebene Kältemittel für Deinen Xantia ist mit 99%er Sicherheit R134a, da würde ich keine Experimente machen. Ich weiss spontan nicht, wann bei Citroen die Umstellung von R12 auf 134a war. Sollte es sich wider Erwarten doch noch um eine R12-Anlage handeln sieht bzw. merkt das der Profi sofort da sich die Befüllanschlüsse von R12 und R134a-Anlagen unterscheiden. Mit anderen Mitteln wie R407C würde ich da nicht experimentieren, R134a ist doch weit verbreitet und heute noch das Standardmittel. Grüße Alex
4. Mai 201412 J. Ersteller Hi, erstmal danke für den Rat Das die Anlage im Fachbetrieb gewartet werden muss ist mir völlig klar, nur der Haken ist, das mein Klimaspezi keine Datenbank über die Citroens hat und wir nun vor der Preisfrage stehen, wieviel Öl und wieviel Kältemittel? Zu der Sache mit dem R407C, eine "Fachwerkstatt" die ich seitdem lieber meide, meinte da die nur R407C haben könne man den damit auch befüllen. Ich habe bei Volvo und SAAB die Erfahrungen gesammelt das das tödliche Folgen haben kann für die ganze Anlage.Deshalb diese Frage in die Runde. Also es hängt im Moment nur an der Tatsache das ich nicht weis mit wieviel Kältemittel und Öl ich den füllen muss. Gruß Chris
4. Mai 201412 J. Ersteller Gelöst, ich habe diese Liste gefunden, da sind soziemlich alles Hersteller und Modelle drinen aufgelistet! http://www.kuehlerschneider.de/downloads/oelmenge.pdf Denke mal hilft vielleicht noch dem ein oder anderem weiter:-) Andere Frage, wie erkenne ich ob ich einen 3" oder 4" Kompressor habe? Gruß Chris
4. Mai 201412 J. Andere Frage, wie erkenne ich ob ich einen 3" oder 4" Kompressor habe? Gruß Chris Nachmessen. 3" sind 7,62mm, 4" sind 10,16 mm. Ich hab leider keine Ahnung, welche Abmessung damit genannt ist.... den zum Auto gehörenden Kompressor findet man am einfachsten über die VIN. Gruß Torsten
4. Mai 201412 J. Also, wenn ich das o.g. Serviceheft lese erkenne ich da *3 und *4. Am Ende der Liste steht dann: Einfach messen. Fred
4. Mai 201412 J. Nachmessen. 3" sind 7,62mm, 4" sind 10,16 mm.Ich hab leider keine Ahnung, welche Abmessung damit genannt ist.... den zum Auto gehörenden Kompressor findet man am einfachsten über die VIN. Gruß Torsten Nicht wirklich. Meist zeigt der trotz Filterung nach Fahrgestellnummer alls für dieses Modell verfügbaren Kompressoren an.
4. Mai 201412 J. Bei den Dieseln ist das so, bei den Benzinern geht es normalerweise genau Wer braucht schon Benziner?
4. Mai 201412 J. Ich. Diesel mach mich depressiv (Du weißt vermutlich, daß Rudolf Diesel sich selbst ins Jenseits beförderte - er hatte sicher seine Gründe). Andererseits, für die arme Sau, die Diesel fahren muß, spielt es eigentlich keine Rolle mehr, ob der Kompressor arbeitet. Es gibt genug andere Probleme. Vermutlich war das der Grund für die lieblose Gestaltung des Ersatzteilkataloges.
5. Mai 201412 J. :-) Immer wieder herrlich zu lesen. Aber Torsten musste schon tief in die Trickkiste greifen, um mir bezüglich besserem Sound des V6 Paroli zu bieten. Ich muss zugeben, ein V6 ohne Kat und Auspuff hat !_mehr_! Potential als ein HDi mit vollständigem Abgasstrang. :-) Ansonsten sind die Dieselmotoren bezüglich ihres Sounds um Längen besser. :-) Und woher willst du wissen, dass er Selbstmord begangen hat? Der ist doch meine ich spurlos von einer Fähre verschwunden, oder? :-) Gruß Arne
5. Mai 201412 J. Hallo Leute, eigentlich wollte hier ja jemand wissen, wie es mit der Füllung der Klimaanlage bestellt ist. Also zurück zum Thema: Meinen mit R12 kühlenden alten Diesel XM habe ich gerade auf R134 umrüsten lassen. Wegen einer Totalsanierung mit Motorausbau waren die Schläuche demontiert worden. Eine Nachfüllung mit R12 gibt es ja nicht mehr, also musste R134 rein. Meist ist mangelndes Kältemittel sowieso der Grund dafür, dass man sich mit dem Thema überhaupt beschäftigen muss. (Wenn die Anlage noch kühlt, dann besteht kein Anlass zur Umrüstung oder Nachfüllung, routinemäßiger Wechsel ist Quatsch und Geldschneiderei). Zum Umrüsten wird der evtl. vorhandene Restbestand Kältemittel abgesaugt, wenn denn noch welches drin ist. Dann werden lediglich der Trockner und die Befüllanschlüsse getauscht. Der Umrüster prüft vorerst mit Vakuum, ob das System dicht ist. Dabei erkennbare Undichtigkeiten werden beseitigt, das ist aber noch keine Garantie für Dichtheit unter Druck. Wenn die erneute Vakuumprüfung den Anschein der Dichtheit erweckt, wird die Anlage mit R134 und dem dazugehörigen Öl gemäß Vorschrift gefüllt. Die richtigen Füllmengen kennen die Fachbetriebe. Üblicherweise wird auch beim Nachfüllen das vorhandene Kältemittel erst abgesaugt, da ja nicht bekannt ist, wieviel noch drin ist. Das R134 ist angereichert mit einem grünen Kontrastmittel. Die Anlage wird ein wenig laufen gelassen, bis sie kühlt. Dann lässt man den Wagen einen Tag stehen und überprüft, ob und wo Undichtigkeiten vorhanden sind. Das sieht man sehr schön an der grünen Brühe, die am Leck austritt. Die defekten Teile werden ersetzt, dann wird nochmal gefüllt und geprüft. Bei meinem Auto war der Kondensator defekt und musste ausgetauscht werden. Das war leider nicht ganz billig. Die gute Nachricht ist, dass alle Teile selbst bei dem Y3 von 1992 problemlos im Zubhör vorhanden sind, der Kompressor muss nicht getauscht werden, der Verdampfer ebensowenig. Das heißt, das bei einer Úmrüstung prinzipiell nur der Austausch der Trocknerpatrone für ca. 60-80€ erforderlich ist. Dazu kommen die Anschlüsse, das Kältemittel und der Arbeitslohn. In der Summe kostete das ohne weiteren Austausch ca. 200 € komplett. Ich habe das bei der Firma Günther Kühler in Ludwigsburg/Kornwestheim machen lassen. www.guenther-kuehler.de/ Die sind sehr kompetent und kundenorientiert. Da ich den Wagen dort stehen lassen musste, wurde ich vom Chef persönlich zur S-Bahn gefahren und wieder abgeholt. Jetzt kühlt die Anlage wie sie soll und ich habe 2 Jahre Garantie auf Dichtigkeit und Funktion. Euer Uwe PS: Vom Einstz irgendwelcher Ersatzmittel, ich glaube, es gab mal R430 anstell von R12 oder sowas, haben mir die Leute dort dringend abgeraten. Das ist außerdem auch nicht mehr zulässig. Bearbeitet (5. Mai 201412 J. von UPetersen)
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren