3. Mai 201412 J. Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem mit unserem C5: Die Motorkontrolle leuchtet und im Display erscheint die Fehlermeldung Abgasreinigung defekt. Ein Auslesen mit der Lexia ergab einen permanenten Fehler Drehzahlgeber und den Code P0337, was für ein schwaches Signal des Kurbelwellensensors steht. Das habe ich bisher gemacht: KW-Sensor getauscht, keine Besserung Kabel vom Sensor zum Steuergerät erneuert, ebenfalls ohne Erfolg. Nockenwellensensoren getauscht, keine Änderung. Wenn man den Motor etwas auf Drehzahl hält, also oberhalb Standgas, ist alles paletti und die MKL bleibt aus. Sobald der Motor auf Leerlaufniveau läuft, ist sofort der Fehler da und bleibt im Fehlerspeicher. Hat jemand noch eine Idee? Mir gehen die Ideen so langsam aus. Gruß balu1
3. Mai 201412 J. Ersteller Batterie am Ende? Die würde ich eigentlich ausschließen, da es eine Markenbatterie ist, welche vor dem Winter neu reingekommen ist. Aber danke für den Ansatz. Ich werde mal schauen, was die Bordspannung so macht, wenn die Drehzahl auf Leerlaufniveau ist. Noch eine Merkwürdigkeit: Wenn ich den Nockenwellensensor der vorderen Zylinderbank trenne, wird sofort ein Fehler im Motorsteuergerät abgelegt. Bei der hinteren Bank passiert nichts, kein Eintrag, nix! Ich habe daraufhin die Stromversorgung beider Geber geprüft. Diese ist okay. Und das Signal beider Geber kommt auch am Steuergerät an. Gruß balu1
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren